Samstag, 17. Mai 2008

frYars, Paris, 16.05.08


Konzert: frYars
Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 16.05.2008
Zuschauer: cirac 250
Konzertdauer: etwa 30 Minuten

Nach dem Konzert von Bill Callahan ging es für mich vom Pigalle-Viertel noch Richtung Flèche d'or, da der Engländer frYars erst um 23 Uhr 30 angesetzt war. Zuvor bat mich noch die hübsche June vom französischen Folkpop - Duo June et Jim um ein Foto mit dem schüchtern und distanziert wirkenden Sänger. Natürlich erfüllte ich ihr diesen Wunsch, aber Bill schien die Anwesenheit einer adretten jungen Pariserin ziemlich kalt zu lassen. Immerhin gab er uns noch einen feuchten Händedruck mit auf den Weg.

Ich spurtete zur U-Bahn und fuhr etliche Stationen Richtung Gambetta. Dort angekommen, rannte ich wie von der Tarantel gestochen den Berg runter, um noch pünktlich zum Auftritt frYars anzukommen. Hinter dem seltsamen Namen verbirgt sich ein schlacksiger, lockenköpfiger Jüngling namens Ben Garrett, der nur mit seinem Laptop und seinem Drumcomputer elektronische Töne erzeugt, die er mit seiner auf charmanten Weise altmodischen Stimme bekleitet. Manchmal singt er gar wie die Typen von den Comedian Harmonists. Ein lustiger Kerl, dieser frYars (man beachte die Schreibweise!), der zuweilen einen regelrechten Diskosound im Stile von Heaven 17 ("Olive Eyes") aufs Parkett legte, zu dem die jungen Mädchen in der Flèche d'or steilgingen. Eine von diesen Girlies sprach mich sogar an und ihre Fahne verriet mir, dass sie schon mächtig besoffen war. Sie kam mir bedrohlich nahe, wollte wissen, was ich denn mit der Kamera mache (na was wohl?) und lenkte mich total von dem kurzen Konzert ab. Sie war so anhänglich, dass ich ihr glatt einen Zungenkuss hätte geben können. Aber das verkniff ich mir, schliesslich bin ich verheiratet und treu. Zu allem Überfluss hiess die Gute auch noch wie meine Frau...

frYars war übrigens mit Vampire Weekend auf Tour und wird demnächst Goldfrapp supporten.

Setlist frYars, La Flèche d'or, Paris:

Violet Night
Olive Eyes
Madeline
Chocolate
Lake House
The Ides
HappY



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

der jungen mann kenne ich nicht. das willige mädel auch nicht. die formulierung "steilgehen" ebenso wenig. wenn ich wählen müsste, nähme ich das letzteund hätte vermutlich am meisten spaß damit!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates