Samstag, 31. Mai 2008

Editors, Reims, 30.05.08


Konzert: Editors
Ort: La Cartonnerie, Reims
Datum: 30.05.2008
Zuschauer: etwa 600 und somit war der Saal nur halbvoll
Konzertdauer: 65 Minuten

Wenn man als englische Band schon in den berümtesten Londoner Konzertsälen und auf den renommiertesten Festivals der Insel gespielt hat, muss es frustrierend sein, vor einem schnarchnasigen und nicht sehr zahlreich erschienenen französischen Provinzpublikum zu spielen. Dass sich die Editors trotzdem voll reinknieten, als spielten sie auf der Hauptbühne von Glastonbury, spricht für die Band um Sänger und Zappelphilipp Tom Smith. Der war noch überdrehter als sonst, umarmte sich selbst, legte sich auf's Klavier und überzeugte erneut mit seiner nörgeligen Grabesstimme. Seine Kumpels waren unscheinbar wie immer und spielten die meiste Zeit eh im Dunkeln. Die Spots waren fast ausschliesslich auf Tom gerichtet. Hervorzuheben war allerdings auch Schlagzeuger Edward Lay, der schnell wie ein Duracell-Hase trommelte und auch im Background mitsang.

Trotz dieser Bemühungen wachte das Publikum erst bei "Blood" ein wenig aus seiner Lethargie auf ging von nun an besser mit. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine halbe Stunde absolviert und selbst schnelle Stücke wie "The Racing Rats" zuvor weitgehend verpufft.

Heute wurde deutlich, dass die Hits vom ersten Album wie eben "Blood", aber auch "Munich" oder Fingers in The Factories" live nach wie vor besser ziehen, weil sie direkter und weniger komplex sind als die auf keinen Fall schlechteren neuen Stücke.

Allerdings gewinnt man zunehmend den Eindruck, dass sich die launischen Musikfans von den Stars des Jahres 2005, wie z.B. den Rakes, Art Brut, oder eben den Editors ein wenig abgewendet haben und sich neuen, vordergründig spannenderen Bands wie MGMT oder Vampire Weekend zuwenden.

Wir vom Konzertagebuch.de sind da weniger sprunghaft. Die Editors bleiben bei uns gesetzt. Die Band ist noch jung und wird sicherlich noch einige gute Alben herausbringen, davon bin ich überzeugt. Und das Konzert in der Champagner-Metropole Reims (bester Spruch des Abends von einem gotisch aussehenden Mädchen: "Fängst Du mich auf, wenn ich nach hinten wegkippe?, ich habe zuviel Champagner getrunken!") war angesichts der geringen Auslastung sehr engagiert und gut. Leider fehlten aber "Camera" und das The Cure Cover "Lullaby".

Setlist Editors, Cartonnerie, Reims:

01: Bones
02: The Racing Rats
03: An End Has A Start
04: All Sparks
05: Escape The Nest
06: The Weight Of The World
07: Bullets
08: Blood
09: You Are Fading
10: Munich
11: When Anger Shows
12: Fingers in The Factories

13: Lights
14: Banging Heads
15: Smokers Outside The Hospital Doors



1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Haha!

Ich habe gerade einen Kommentar bei Flickr hinterlassen und natürlich Tom Zappelphillipp genannt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates