Mittwoch, 20. Februar 2008

The Yolks, Paris, 19.02.08


Konzert: The Yolks
Ort: Le Motel, Paris
Datum: 19.02.2008
Zuschauer: ca. 100



Am Geburtstag meiner Schwester gab es ein Widersehen mit den Yolks.
Ihr erinnert Euch an die Band? - Ja, genau, die Yolks sind die jungen Pariser, die letztes Jahr in meiner Wohnung gespielt hatten und somit für die erste Oliver Peel Session (Trademark) verantwortlich waren. Anlaß für die Wohnzimmer-Einlage im letzten Dezember war Philippe's Geburtstag, der auf Grund von Platzmangel bei mir stattfand. Auch heute wurde wieder ein neues Lebensjahr eingeläutet. Daß der ursprünglich aus Schottland stammende Pariser Barry schon am 8. Februar 36 wurde, tat dabei nichts zur Sache. Und wie das bei Konzertjunkies nun einmal so ist, mußte natürlich mit Musik gefeiert werden! Da bot sich die kleine, aber feine Bar "Le Motel" als Austragunsort an. Hier spielen regelmäßig junge, aufstrebende Gruppen vor einem neugierigen Publikum und auch lokale Musikgrößen wie Syd Matters, die Huspuppies und andere, lassen sich gerne mal blicken.Als ich mit Cécile im Motel eintrudelte, war es allerdings noch sehr leer, selbst Barry, das Geburtstagskind (ein schöner deutscher Ausdruck, der sich nicht übersetzen läßt) war noch nicht da. Ich begutachtete ein wenig ein altes Poster von den Smiths (und fragte mich, wer von den Burschen um Morrissey denn Johnny Marr war*), dann ein anderes Plakat von Blur und schließlich auch ein Poster der Berliner Volksbühne. Irgendwann kam dann auch Barry angeschlichen und der wohnzimmerartige Raum - garniert mit Sofas und Sesseln- füllte sich langsam aber sicher. Auf der winzigen Bühne standen schon die Instrumente rum, aber die Yolks hatten noch Zeit vor der Tür einen Kebab runterzuwürgen, denn zunächst spielte der Folk-Barde Chapter 9 ein paar melancholische Balladen. Eigentlich sind Chapter 9 eine Band, aber heute war der Sänger Marc ganz alleine im Motel zu Gast und stellte sich zur Belustigung der Besucher als "Nous sommes Chapter 9" (wir sind...) vor. Die Musik des Fans von Wilco und Damien Rice war nicht übel und stimmte angenehm auf den Abend ein.

Gegen 21 Uhr 15 dann der Auftritt der Yolks und ähnlich wie bei der Oliver Peel Session (Trademark) marschierten sie auch heute wieder durch den Flur ein. Diesmal waren aber auch Laurent der Bassist und Olivier, der Batteur dabei. "Yesterday was saturday and tomorrow is monday" waren die ersten Strophen die man vernehmen konnte und das Intro leitete ein in "Snowing Holidays", ein sonniges Folk-Pop Stück, das die letzten Reste der Winterdepression verjagte. Inzwischen war es knackig voll geworden und man hatte engen Kontakt zu seinem jeweiligen Nachbarn. Wohl dem, der ein hübsches Mädchen neben sich hatte! Eine wohlig-warme Stimmung also, die mit "Why" fabelhaft untermalt wurde. Wie Sänger Arnaud erklärte, sollte uns das stark beatleske Lied an den Strand entführen. Man findet es übrigens auch auf der MySpace Seite der Band. "Spider House", das herrlich beschwingte "Lazy" (in dem auch wieder die Strophe "Yesterday was saturday" vorkam) und "Night Walk" folgten, bevor mit "Gym Tonic" (lustiges Spielwort) ein nagelneues Lied zum Besten gegeben wurde. Es sollte uns "in Bewegung bringen" und der flotte Titel im Stile von Herman Düne tat das auch, sofern man sich auf dem engen Raum denn bewegen konnte.

Ich selbst hatte mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auf einen Sessel im hinteren Teil des Raumes gepflanzt, um ein wenig Platz zu haben. Neben mir schlummerte friedlich Pierre, der wohl etwas Schlafmangel mitgebracht hatte. Gähnend langweilig war es allerdings auf keinen Fall, denn die vierzig Minuten Konzertdauer vergingen wie im Fluge und das Set hielt auch noch unter anderem "Talk Too Much", "Twat" und das flamenco-artige "Sin Embargo" bereit, allesamt Stücke, die man sich bei MySpace in Ruhe anhören kann.

Der Abend hatte also wieder einmal bewiesen, daß die lokale Pariser Musikszene quitschfidel ist und es auch im Bereich Folk-Pop jede Menge Nachwuchs gibt. Und das Motel kann ich sowieso jedem empfehlen, der mal in Paris zu Gast ist.

Setlist The Yolks, Le Motel, Paris

01: Snowing Holidays
02: Why
03: Spider House
04: Lazy
05: Night Walk
06: Gym Tonic
07: Little Fish
08: Talk Too Much
09: Sin Embargo
10. Twat
11: Temptation

* der zweite von rechts, oder?



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Natürlich ist Johnny Marr der zweite von rechts ... der, der sich scheinbar zu verstecken versucht ;-)

Gruß
Micha :-)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates