Dienstag, 12. Juni 2018

Das besondere Festival: Maifeld Derby


Das Maifeld Derby in Mannheim auf dem Maimarkt-Gelände vom 14.06. ist inzwischen (zurecht) fast ausverkauft. Da wir dem Festival aber von Anfang an unser Herz geschenkt haben, hier noch einmal der explizite Hinweis darauf, was es dieses Jahr zu bieten hat.




Letzte Ausfahrt zum Maifeld Derby !...Von einem "Horse with no name" wie bei America kann man nach so vielen Jahren und dem diesjährigen Line-Up nun wirklich nicht mehr sprechen.

Ab Freitag erwartet uns wieder eine variantenreiche Veranstaltung, die diesmal neben Musik, Steckenpferddressur, gutem Essen und tollem Wetter sogar mit einer Leinwand für die Fussball-WM punkten kann. Nicht, das jemand ernsthaft zugeben würde, diese auch (z.B. beim Deutschlandspiel) nutzen zu wollen. Dazu ist das Publikum einfach zu fachkundig.

Trotzdem wird es wahrscheinlich am Sonntag, vor dem Headliner EELS an der Leinwand kuschelig voll werden. Überhaupt, die EELS: Wenn es einen Grund alleine gäbe, das diesjährige Derby zu besuchen, er wäre gefunden.

Erstmals gönnte sich Sänger E eine vierjährige Auszeit in seiner nun schon langen Karriere. Auf Festivals in Deutschland war er immer nur sehr selten vertreten. Umso toller das Booking für Mannheim. Wer schon in die Setlist der ersten Auftritte gespickt hat konnte erkennen, das diesmal sogar ein fast lupenreines Best.Of der Eels geboten wird, auch mal was neuesnach Garagenrock, Streichern und Stonerrock-Variationen der Songs auf früheren Tourneen.



Über die anderen Headliner muss vorab nicht viel gesagt werden. Die Editors, Wombats, The Kills und Nils Frahm sind zwar öfter unterwegs, aber allesamt für ihre besonderen Live-Sets bekannt. 

Besonderes Augenmerk liegt ja beim Maifeld Derby eher bei den noch unbekannteren, neuen Bands. Die Webseite des Festivals bietet da zum Glück für fast alles eine Orientierungshilfe inclusive Videos und Band-Bios. 

Daher hier nur ein paar wenige Tipps von uns: Gus Dapperton pflegt zwar, nett gesagt, einen besonderen Modestil, kam aber beim holländischen Publikum am Wochenende des "Best Kept Secret-Festivals" schon bestens an.

Spannend auch die "Mercury Price"-Gewinner Young Fathers (deren politische Thesen sollen andere Kommentieren). Ilgen-Nur konnten viele bereits als Support von Tocotronic im Frühjahr erleben.

Außergewöhnlich auch die poppigen Geigenklänge von Sudan Archives (letztes Jahr schon mit Kurzauftritten beim New Fall Festival vertreten).

Weitere Durchstarter dürften der bisher noch sehr schüchterne Singer/Songwriter Lasse Matthiessen sein, rockiger wird es bei den spanischen Damen von Hinds, hier wird klassischer Indierock geboten.

Bleiben noch zwei ganz besondere Hinweise für den Freitag: Zum einen Rhye mit ihren zerbrechlichen aber ungemein fesselnden Songs und die Niederländer von Klangstof, die in ihrem Heimatland bereits alle Festivals durchgespielt haben, und in deren Musik es zwischen Zitaten von Radiohead bis Mogwai viel zu entdecken gibt..

Wir empfehlen daher dringend einen Besuch in Mannheim am Wochenende. Entspannter kann man einfach keine neuen und alte Helden bewundern.  



Tages-und Wochenendtickets sind hier noch erhältlich.

Aus unserem Archiv:
Alle Maifeld-Berichte der Vorjahre
Editors, Wiesbaden, 01.11.13
Editors, Wien, 08.10.13
Editors, Duisburg, 21.06.13
Editors, Paris, 14.12.09
Editors, Köln, 12.11.09
Editors, Haldern, 08.08.08
Editors, Melt!, 18.07.08
Editors, Reims, 30.05.08
Editors, Paris, 07.04.08
Editors, Krefeld, 14.03.08
Editors, Paris, 11.11.07
Editors, Köln, 08.11.07
Editors, Paris, 06.07.07
Editors, London, 17.06.07
Editors, Köln, 13.06.07
Editors, Paris, 26.08.06

Eels, Eindhoven, 24.06.14
Eels, Heerlen, 04.04.13
Eels, Heerlen, 20.06.11

Kat Frankie, Stuttgart, 06.07.13
Kat Frankie, Karlsruhe, 25.01.13

Lasse Matthiessen, Karlsruhe, 10.10.15 
Nils Frahm, Paris, 17.02.12
Nils Frahm
, Haldern, 14.08.10
Nils Frahm, Frankfurt, 06.08.10

The Kills, Paris, 13.11.11
The Kills, Paris, 06.04.11
The Kills, Paris, 20.03.11
The Kills, Frankfurt, 17.03.09
The Kills, Paris, 18.03.08

This Is The Kit, Reykjavik, 03.11.16
This Is The Kit, Haldern, 11.08.16
This Is The Kit, Düsseldorf, 05.11.13
This Is The Kit, Haldern, 09.08.13
This Is The Kit, Stuttgart, 27.07.13
This Is The Kit, Reutlingen, 26.07.13
This Is The Kit, Paris, 28.09.11
This Is The Kit, Paris, 17.09.11
This Is The Kit, Paris, 21.04.11
This Is The Kit, Paris, 06.02.11
This Is The Kit, Paris, 27.03.10
This Is The Kit, Paris, 03.12.09
This Is The Kit, Paris, 09.06.09
This Is The Kit, Paris, 11.03.09
This Is The Kit, Paris, 06.03.09
This Is The Kit, Paris, 26.03.08
This Is The Kit, Paris, 01.02.08

The Wombats, Köln, 16.04.11
The Wombats, Luxemburg, 28.03.08
The Wombats, Paris, 01.11.07

0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates