Mittwoch, 14. Dezember 2011

Björn Kleinhenz, Talking To Turtles, Sir Simon, Wiesbaden, 13.12.11


Konzert: Björn Kleinhenz, Talking To Turtles, Sir Simon (About Songs Christmas Tour)
Ort: Spiegelsaal, Walhalla, Wiesbaden
Datum: 13.12.2011
Zuschauer: rund 50
Dauer: gut 110 min


Weihnachten und Musik passen nicht zusammen. Ab November ist Radiohören noch tabuer als im restlichen Jahr*. Das Gedudel, das uns (bzw. den anderen) dann als weihnachtlich verkauft wird, ist noch deutlich unerträglicher als der gewöhnliche Popabfall und hat wirklich gar nichts mit Musik zu tun. Geht weg, ihr fiesen Para-Musiker und Radiomusikredakteure! Möge eure Weihnachtsgans** widerlich tranig schmecken für das alljährliche akustische Waterboarding!

Zur "About Songs Christmas Tour" zu gehen, barg also ein gewisses Kitsch- und Schmalzrisiko, dem ich mich eigentlich nicht aussetzen wollte. Die drei Künstler, die
diese Tour gemeinsam bestreiten sollten, ließen meine Neugierde größer als meine Angst werden, ich fuhr also kurzentschlossen nach Wiesbaden.

In der hessischen Kurstadt kenne ich nur den Schlachthof als Konzertort. Der wird allerdings gerade umgebaut, also kam ich in den Genuß, in einen spektakulären mir neuen Veranstaltungsort zu gehen. Das Walhalla scheint ein ehemaliges Theater oder Lichtspielhaus (nicht Kino) zu sein, das heute einen etwas runtergekommenen aber deutlich spürbaren Charme hat und als Kino und Konzert- und Theaterstätte genutzt wird. Der Spiegelsaal mit bröckeligem Stuck und
einem eindrucksvollen Kronleuchter bietet eine fabelhafte Kulisse für Konzerte. Der kleine foyerartige Raum war bestuhlt und bot etwa 50 Zuschauern Sitzplätze. Auf der Bühne befand sich zwar allerlei weihnachtlicher Lichterkram (u.a. ein Rentier zweifelhaften Ursprungs), aber das passte durchaus.

Um halb neun betrat der Chef des Hamburger Labels DevilDuck Records ans Mikro und stellte die beteiligten Musiker vor. Jörg Tresp ist Urheber einer About Songs Veranstaltungsreihe und der daraus hervorgegangenen Tourneeidee.

Sir Simon, die Band von Simon Frontzek, der wiederum Keyboarder bei Tomte ist, habe ich noch nicht gesehen. Simon alleine hatte in Köln vor ein paar Jahren das Vorprogramm von British Sea Power bestritten und mir dabei gut gefallen. Heute war
Sir Simon aber die Bandversion, gemeinsam mit Laury Reichart, der ein wunderbares Luke und Leia T-Shirt trug. Talking To Turtles haben mich vor einiger Zeit für sich gewonnen, gesehen habe ich das Duo aber noch nicht. Claudia Göhler und Florian Sievers haben 2011 ihr zweites Album veröffentlicht, das enorm charmante, kanadisch klingende Indiepop-Songs enthält. Vervollständigt wurde das Lineup von Björn Kleinhenz, dem in Deutschland geborenen Schweden, der für mich in die Kategorie schwedischer Singer/Songwriter gehört, die ich wahnsinnig schätze (mit Pelle Carlberg und Jens Lekman).

Was macht man dann mit fünf Musikern an einem solchen Abend? Sie spielten gemeinsam, so als wäre nichts natürlicher! Zum ersten Stück (Nine to five) stellte
sich Simon ans Mikro, Björn ans Schlagzeug, Laury an die Gitarre, Florian an den Bass und Claudia ans Keyboard. Sänger des zweiten Lieds war Björn, Simon wurde Bassist, Florian spielte Banjo und Laury Schlagzeug. Es folgte Grizzly hugging von Talking To Turtles, bei dem Simon die Drums spielte und Björn den Bass.

Die Bands hatten die Lieder der anderen in drei Tagen einstudiert. Und es ging hier nicht um zwei, drei Stücke, die gemeinsam einzuproben waren. Das Konzert dauerte fast zwei Stunden und enthielt immerhin sieben Songs jedes Künstlers! Von Unsicherheiten war trotzdem so wirklich gar nichts zu spüren. Es war, als spielten die fünf seit Jahren gemeinsam ihr Repertoire - großartig!

Ein einziges Mal gab es eine kleinere Unsicherheit, aber auch die war äußerst charmant. Laury stimmte vor einem (Talking To Turtles) Lied das
Gemeinschaftsbanjo. Er wurde und wurde nicht mit dem Klang zufrieden (auch der Gurt des Instruments passte ihm kaum - Björn hatte ihm irgendwann ein Kissen als Polster angeboten). "Die klingen ja nie gut, aber so beschissen..." Bis sich plötzlich Björn Kleinhenz einmischte (wohlgemerkt bei einem ihm fremden Lied): "Laury, brauchst du nicht eher die Klarinette?"

[Wieder einmal Gelegenheit, meinen Lieblings-Musikwitz unterzubringen. "Wie klingt eine Klarinette am besten? Leise knisternd in einem Kaminfeuer!"]


Trotz des vielen Wechselns war es ein Konzert aus einem Guß. Es gab keinerlei Hänger, keine schwächere Phasen. Die meisten Lieder wurden gemeinsam bestritten, ab und zu verließen die "songfremden" Musiker aber auch die Bühne und setzten sich an den Rand oder in die erste Stuhlreihe.

Besonders spannend fand ich heute Talking To Turtles, weil ich gehofft hatte, die Band dieses Jahr live zu erleben. Die Lieder des Duos leben zum einen von den fragil
klingenden Stimmen der beiden, zum anderen von den sich steigernden Melodien. Neben Grizzly hugging gefiel mir Monster's teeth besonders gut. Aber auch der Rest war überaus hörenswert!

Sir Simons neue Platte kenne ich noch nicht. Aber auch deren Stücke machten Lust darauf, das zu ändern. Goodnight, dear mind und
Birthday, Christmas, New Year waren hier die Höhepunkte! Bei Björn Kleinhenz schließlich begeisterte mich ein alter Liebling besondes: Tredje Långgatan 26 von Quietly happy and deep inside.

Nach knapp vierzig Minuten verabschiedeten sich die Bands in eine kleine Pause. Es
sei schließlich ein Theater, in dem sie spielten. Björn kam als erster schnell zurück. "Ich will weiterspielen. Hier ist schließlich eine Bühne."

Diese Spielfreude merkte man in jedem kleinen Stückchen. Auch das Publikum hatte reichlich Spaß! Auch als die drei Zugaben vorbei waren (es endete mit dem grandiosen Cindy Lauper Cover Girls just wanna have fun durch Simon alleine), ließ der Applaus nicht nach und konnte nur durch Musik vom Band gebremst werden.

Geht also doch, Weihnachten und Popmusik zu verbinden. So ganz ohne Mariah Carey oder Chris Rea. Bitte alle Jahre wieder!

Setlist About Songs Christmas Tour, Walhalla, Wiesbaden:

01: Nine to five (Sir Simon)
02: The king of rock'n'roll (Björn Kleinhenz)
03: Grizzly hugging (Talking To Turtles)
04: I am in numbers (Talking To Turtles)
05: Monster's teeth (Talking To Turtles)
06: 16 degrees C (Sir Simon)
07: Goodnight, dear mind... (Sir Simon)
08: Mellow my mind (Neal Young Cover) (Björn Kleinhenz solo)
09: Head held high on fearsome pride (Björn Kleinhenz solo)

[Pause]

10: Starlet Queen (Björn Kleinhenz solo)
11: Can't make my day (Talking To Turtles)
12: Betong (Björn Kleinhenz)
13: The last year (Sir Simon solo)
14: Comfort noise (Sir Simon)
15: Fingers crossed (Talking To Turtles)
16: Wonky cradle (Talking To Turtles)
17: Birthday, Christmas, New Year (Sir Simon)
18: Tredje Långgatan 26 (Björn Kleinhenz)

19: China blue (Björn Kleinhenz solo) (Z)
20: Short stories long (Talking To Turtles solo) (Z)
21: Girls just wanna have fun (Cindy Lauper Cover) (Sir Simon Battle solo) (Z)

Tourdaten About Songs Christmas Tour:

14.12.: Oberhausen - Druckluft
15.12.: Bielefeld - Forum
16.12.: Bremen - Zollkantine
17.12.: Hannover - Feinkost Lampe
18.12.: Hamburg - Hasenschaukel


* außer dem Indie-DLF, der geht natürlich immer
** oder die Würstchen



4 Kommentare :

Christoph W. hat gesagt…

Klingt nach einem sehr schönen Abend - schade, dass die Tour nicht in meiner Nähe halt macht.

Ach ja: "Laurin" heißt übrigens Laury Reichart und ist unter anderem auch bei der Band Mexican Elvis aktiv.

http://on3.de/element/2963/laury-reichart-geboren-im-tal-der-gluecklichen-kuehe

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank, Christoph! Wird sofort korrigiert!

DevilJörg hat gesagt…

Danke für die schöne und ausführliche Kritik, wir hatten auch viel Spaß und an Christoph W.: Wo ist denn bei Dir in der Nähe?
Lieben Gruß,
Jörg Tresp (DevilDuck Records)

Christoph W. hat gesagt…

Das wäre der Großraum Nürnberg...da ist München doch eine Spur zu weit weg. Erst recht, wenn man kein Auto hat.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates