Donnerstag, 11. Juni 2009

Morrissey, Köln, 11.06.09


Konzert: Morrissey
Ort: Palladium, Köln
Datum: 11.06.2009
Zuschauer: ausverkauft (vielleicht 3.500)
Dauer: Morrissey 75 min, Doll & The Kicks 35 min


Auch wenn der dritte Morrissey Bericht innerhalb weniger Tage den ein oder anderen vielleicht langweilen mag, darf ein Bericht auf unserer Seite nicht fehlen.Wer weiß, wie lange noch die Chance besteht, den launischen Sänger live zu erleben.

Bei meiner Planung, welches bzw. welche Auftritte des Manns aus Manchester ich mir ansehen wollte, ärgerte mich, daß das Palladium den Schlußpunkt bilden sollte. In der sterilen, bei Höhepunkten immer zu vollen Halle, könnte es ja nur schlechter werden als an den Vorabenden. Aber dafür statt nach Köln (nah) nach Bremen zu fahren? Nein, das dann wirklich nicht. Verzichten mochte ich nach den ersten beiden Konzerten aber auch nicht, dafür waren die zu gut, und meine Vorfreude schon seit Dienstag wieder da.

Während sich das Palladium langsam füllte, lief von Band ein für die Tour erstelltes Mixtape (die Musikkassette erlebt ja gerade ihr überfälliges Comeback; ich habe
dieses Jahr schon zwei gekauft, mehr als in den letzten zehn Jahren zusammen) mit Liedern wie Thunderball oder einem fabelhaften Cover von Throwing my arms around Paris (das ich leider nirgendwo gefunden habe - weiß jemand, von wem das ist?).

Punkt acht begann das Liveprogramm mit der mittlerweile vertrauten Vorgruppe Doll & The Kicks aus Brighton. Vor dem mit ihrem Logo
angeleuchteten riesigen Vorhang spielten Sängerin Doll, Gitarrist Matt Garrity, Bassist Olivier Nicholas und Schlagzeuger Chris Woollison ein 35 minütiges Programm, vor allem mit Liedern ihres selbstveröffentlichten Debütalbums. Mir gefällt die CD sehr gut, und auch das dritte Konzert der Band um die strohblonde Sängerin machte mir viel Spaß! Natürlich hat Doll eine quiekende Stimme und auch gelbe Fliegen im Haar sind nicht jedermanns Sache. Wer aber auf der Debütplatte Lieder wie Roll up the red carpet, Superstar oder If you care hat, wird mir auch gefallen, wenn danach nicht noch Morrissey kommt. So weit wie der möchte ich zwar nicht gehen, denn später lobte Mozzer Doll & The Kicks als beste Band der Welt. Aber seine Frage "the question is how can it be that they are not signed?" stelle ich mir auch! Während dieser Lobpreisung stand Doll oben auf dem Balkon, der als (vollkommen leerer) VIP Bereich diente. Sicher nicht der schlechteste Tag in der Karriere der jungen Frau...

01: You do it better
02: Roll up the red carpet
03: Pictures
04: Superstar
05: Rising sun
06: You turn up
07: Cry in the kitchen
08: If you care
09: He's a believer
10: He was a dancer

Der Pausenfilm! Mein Ehrgeiz, alle Videos zusammen zu bekommen, hat nur teilweise funktioniert, ein paar fehlen. Ach, würden doch bloß alle Bands in der Umbaupause Videos zeigen, die ihnen etwas bedeuten. Eine fast halbstündige Pause kann verflucht schnell umgehen, wenn in der Zeit uralte Musikfilmchen laufen. Hier die Bestandteile des aktuellen Pausenfilms:

  • The Sparks: Lighten up, Morrissey
  • ein s/w Interview mit einer Frau, über das Wegziehen aus England
  • ein wundervolles 50er Jahre Tanzvideo
  • Vince Taylor: There's a lotta twistin goin' on
  • Shirley Bassey: To give (live bei Rai uno)
  • ein Tribut an Jobriath (Bruce Wayne Campbell), einen 1983 verstorbenen Künstler, den Morrissey verehrt
  • New York Dolls - Lookin' for a kiss (live im Musikladen)
  • Shocking Blue - Mighty Joe
  • das "Turkish tobacco" Interview mit New York Dolls Frontmann David Johansen

Mit dem letzten Wort des rauchenden Morrissey Idols fällt stets der Vorhang. Zu einem You'll never walk alone Cover (The Smoking Popes) - es paßt wirklich alles! -
kamen nach einer kurzen dramaturgischen Pause die sechs Musiker auf die Bühne, Morrissey voran. Der Sänger fühlte sich im wundervollen Offenbacher Capitol vielleicht underdressed, im Palladium erschien er jedenfalls eleganter als bisher - mit einreihigem Blazer, weißem Hemd und schwarzer Schleife. Sehr zu meiner Beruhigung wechselt auch seine Band regelmäßig die Kleidung; heute hatten sie ihr drittes Bühnenoutfit an, die kurzen braunen Hemden. Warum auch immer mußten Boz, Solomon, Matt, Jesse und Kristopher dann aber auch drei glitzernde Perlen auf der Stirn ertragen. Wir hatten uns auf der Hinfahrt erfolglos überlegt, wie Morrissey wohl seinen freien Tag in Köln verbracht hat. Er hat sich Gemeinheiten für seine Kollegen ausgedacht!

Morrisseys Outfit hielt bis zu Black cloud, dem dritten Stück des Abends. Dann hatten die vorgebundene Fliege und das Jacket ihren Dienst getan. Wenn es auf
der Bühne nur annähernd so heiß war wie vorne in der zweiten Reihe (und es war durch die Scheinwerfer sicher wärmer), eine nachvollziehbare Entscheidung!

Die Setlist war die von Offenbach, vielleicht ist es die,
die für die Deutschland Konzerte vorgesehen ist. Sie unterscheidet sich neben der Reihenfolge der Stücke um drei Lieder. So kamen wir heute wieder in den Genuß von Billy Budd, Let me kiss you und The world is full of crashing bores, dafür fehlten vom Alternativprogramm Something is squeezing my skull, Sorry doesn't help und All you need is me - ein Tausch, mit dem ich gut leben konnte. Für mich also die bessere Setlist.

Auch wenn mancher vielleicht wieder stimmliche Schwächen bei den schnellen, hohen Tönen des frühen Solowerks erkannt haben will, für mich klang der Sänger perfekt, makellos. Das Konzert war aber eine ganze Ecke lauter als Offenbach. Vielleicht war das der großen und vor allem tiefen Halle geschuldet. Nach dem sehr leisen Esch, dem normalen Capitol, krachte es heute ganz ordentlich! Nur leider wieder bei zwei Liedern nicht: Some girls are bigger than others und Girlfriend in a coma bräuchte ich in den gespielten Versionen live nicht mehr (obwohl Coma einer meiner Allzeit-Lieblinge der Smiths ist). Umso besser gefiel mir How soon is now, dessen krachende Gitarren und
Trommeln beeindruckend klangen! Theatralisch sank der Sänger zu diesem schönen Lärm auf den Boden vor der Bassdrum. Vor einer Woche hätten besorgte Anhänger da noch nach Sanitätern verlangt...

Neben How soon is now überzeugten mich... ach Quatsch, was soll ich jetzt hier zehn Lieder aufzählen? Fast alles ragte heraus (im übertragenen Sinne)! How can anybody possibly know how I feel? ist langweilig, dafür versöhnten Why don't you find out for yourself, die Rockabilly Nummer The loop (die Sing your life B-Seite) und I keep mine hidden (die B-Seite von Girlfriend in a coma)! Und daß This charming man, Irish blood, I'm
throwing my arms around Paris und The first of the gang to die von Tausenden mitgesungen mehr als nur aufregend sind, bestreitet vermutlich niemand ernsthaft...

Nach drei frischen Hemden (er wechselte von weiß zu scheußlich blau-braun, schwarz zu uniblau) und eineinviertel Stunden Konzert, einer wundervollen Liebeserklärung ("have I told you lately how much I love you?") endete das Konzert früh - zu früh - und glücklich.

Vor der einzigen Zugabe (First of the gang to die) stimmte der Sänger ein kurzes Lied an ("remember me I have forgotten my faith"),* das ich leider nicht erkannt habe.
Wäre ich Pessismist, würde ich all die sentimentalen Momente des Abends als Ankündigungen seines Rückzugs deuten. Das mag ich aber wirklich nicht. Denn vielleicht habe ich auch irgendwann Gefallen daran, mich um ein Stück seines Hemdes zu reißen. Heute flogen zwei, das enorm häßliche hellblaue mit braunen Mustern (das er wieder zur Zeile "but then you open your eyes and you see someone that you physically despise" aus Let me kiss you auszog) und ein hellblaues ganz am Schluß. Um das rangelten sich sehr viele Leute in meiner Nähe, die das hochwertige Stück allerdings nicht auseinander bekamen. Irgendwann mußte ein Feuerzeug beim Trennen helfen. Faszinierend, wie ehrgeizig Menschen an einem Ärmel reißen, um ein Stück Hemd zu bekommen.

Dieses eher bizarre Erlebnis beendete einen wundervollen Musikabend mit einem der größten Künstler unserer Zeit. Wenn ich irgendwann mit meiner zu gründenden Band im ausverkauften Palladium spiele, werden in der Pause vermutlich nur Morrissey- und Smiths-Videos laufen...

Setlist Morrissey, Palladium, Köln:

01: This charming man
02: Billy Budd
03: Black cloud
04: Ask
05:
When last I spoke to Carol
06:
How can anybody possibly know how I feel?
07: How soon is now?
08:
I'm throwing my arms around Paris
09: The world is full of crashing bores
10: Girlfriend in a coma
11:
Why don't you find out for yourself
12:
Seasick, yet still docked
13: Some girls are bigger than others
14:
One day goodbye will be farewell
15: I keep mine hidden
16:
Irish blood, English heart
17: Let me kiss you
18: The loop
19: I'm ok by myself

20: First of the gang to die (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Morrissey, Offenbach, 09.06.09
- Morrissey, Esch-sur-Alzette, 05.06.09
- Morrissey, Lille, 19.01.08
- Morrissey, Frankfurt, 12.12.06
- Morrissey, Paris, 25.08.06
- mehr Fotos aus dem Palladium
- weitere Morrissey Bilder

* wohl Death von Klaus Nomi!



14 Kommentare :

andiresse hat gesagt…

Hallo,
ich war gestern ABend auch in Köln und bin immernoch völlig paralysiert.
Habe auch ein Stück vom hellblauen Hemd ergattern können *schwärm*.
Das erste hätte ich an seiner Stelle auch weggeworfen (da muss ich Dir zustimmen!)- und zwar in meine Richtung.
Konzert war viel zu kurz und er viel zu weit weg.
Ein wenig erschrocken war ich ob der schlechten Manieren einiger Konzertbesucher, die sich mit der Frage: "Darf ich mal kurz durch?" direkt vor einen gestellt haben. Aber Erziehung ist eben Glückssache.
Dieser Mann ist immer noch ein Traum, auch mit 50. Ich hoffe, er geht noch lange Jahre auf Tour. Ich bin bereit!

Stefan Krix hat gesagt…

Das Cover von "Paris" im Pre-Gig Mixtape ist von Doll & The Kicks - leider unveröffentlicht!

LG Stefan

Anonym hat gesagt…

Schon wieder eine lesenswerte Kritik, Gratulation, ihr macht eine gute Arbeit!

Ich war in Offenbach, fand Morrissey auch dort genial und bin ebenso nachhaltig begeistert von Doll & The Kicks.

Habe mir nach dem Konzert die CD gekauft, die drei genannten Songs sind allesamt Anwärter für Hits, bin mal gespannt, ob die Band es schafft. An der Musik liegt es nicht, wenn die keine große Nummer werden.

Jens B. hat gesagt…

Ich schäme mich zu sagen, dass ich mit 35 Jahren rund 23 Jahre darauf gewartet habe, Morrissey einmal live zu sehen - das hätte man auch schon früher einrichten können.
Ich kann also nicht sagen, ob es ein gutes und schlechtes Morrissey-Konzert war - ich jedenfalls war hin und weg und freue mich schon auf das nächste Mal! Er ist einfach eine lebende Ikone!

Martin hat gesagt…

Ich war ebenfalls gestern in Köln, aber wenn Besucher wie andrisse meinen, sie wären im Konzerthaus, dann sollten sie besser zu Hause bleiben. Zum Konzert gehört Party, Pogen, feiern und mehr. Und auf keinen Fall Leute, die eher eine Bestuhlung wünschen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Martin

andiresse hat gesagt…

Blödmann! Bin nur 1,60 m und stand in der 3. Reihe. Das Weib mit der Hochsteckfrisur hat mir nur den Genuss verdorben. Wer bei Moz Bestuhlung will, das hab ich überhört! Bin halt klein. Aber fein.

Pewaves hat gesagt…

Hi, super Konzertbericht!

Also, ich war auch da, in der 1.Reihe und hatte das blaue Hemd zuerst gefangen. :) Witzig, dass ich hier auf dem Bild zu sehen bin. Ich konnte es nicht halten. Man hat es mir entrissen. Der Ordner wollte mir helfen, aber die Leute haben nicht losgelassen.

Das Konzert war ein Traum, leider zu kurz, von mir aus hätte es noch ewig weitergehen können :)

Das Cover von "Paris" fand ich auch super (ich hatte auf Souxsie getippt, aber die Stimmen sind ja auch ähnlich). ich hoffe, es wird veröffentlicht. Habe gestern schon danach im Internet gesucht!

Seufz. Schön wars!

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank, Stefan! Schade, daß es nicht veröffentlicht ist!

Euch anderen auch vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Hi, ich war nicht ganz so geflasht vom Köln-Konzert. Natürlich war es immerhin Morrissey und deshalb per se unvergesslich... Aber egal, er hat mir vor zweieinhalnb Jahren in Düsseldorf das wahrcheinlich beste Konzert meines Lebens verschafft...

Hey, das Doll & the Kicks-Cover ist momentan noch zu hören. Janice Long von BBC hat das Lied auf Radio 2 gespielt, ungefähr 31 Minuten vorspulen, da kommt's. Schön! Überhaup: Geile Band!

www.facebook.com/ext/share.php?sid=87485024662&h=R_JE7&u=wgRT_&ref=nf

Hoffe, der Link klappt so.

Sonst: bbc.co.uk -> iPlayer -> Radio2 -> Janice Long (Sonntagssendung, glaube ich).

Grüßchen, Toddissey

Anonym hat gesagt…

Vielleicht nehmen wir auch einfach diesen Link :)

www.bbc.co.uk/programmes/b00l2j72

Grüßchen, T.

auslisten.de hat gesagt…

eine ... ähem ... etwas andere "review" aus berlin:
http://baddiel.blogspot.com/2009/06/i-just-want-to-see-girl-happy.html

Christoph hat gesagt…

Oh Gott, was für ein qualvolles Konzert! :-) Danke für den Link!

Danke auch für die BBC Links!

Anonym hat gesagt…

Übrigens, das "You'll never walk alone"-Intro ist nicht von den The Smoking Popes (die den Song auch gecovert haben), sondern von Nina Simone.

Anonym hat gesagt…

Also ich habe in meinem Post den Link aufs blaue Hemd nicht gemacht, keine Ahnung, wie der da reinkommt. ich meinte natürlich auch das hellblaue Hemd, das Morrissey trug und nicht das, was verlinkt ist. ;)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates