Dienstag, 10. März 2009

Pete(r) Doherty & Friends, Paris, 09.03.09


Konzert: Peter Doherty & Friends featuring Graham Coxon (Roses King Castle)

Ort: Le Bataclan, Paris
Datum: 09.03.2009
Zuschauer: ausverkauft
Konzertdauer: ca. 80 Minuten



Peter Doherty hatten wir hier auf dem Konzerttagebuch noch nicht. Vorher kam immer sein kleiner Bruder namens Pete, der ihm aber wie aus dem Gesicht geschnitten war...

Nun gut, Pete heißt jetzt Peter, aber ansonsten war einiges wie früher. Mister Doherty trägt nach wie vor einen Hut und einen lässigen Anzug, spielt wie gehabt zumeist auf seiner Akustikgitarre und hat sich auch das Rauchen auf der Bühne nicht abgewöhnt. Auch Tourmanager und Gitarrenstimmer waren mir schon von vorhergehenden Konzerten bekannt. Und einige der eingefleischtesten Pariser Doherty Fans kenne ich natürlich nur zu gut. Schließlich haben wir zusammen schon einige Schlachten geschlagen! Vor allem das legendäre Konzert im kleinen Pub Le Truskel werden Anne-Lin, Marie, Marine, Leslie, Cécile und ich wohl nie vergessen, weil wir uns da bis 3 Uhr 30 am frühen Morgen (!) die Füße plattstanden, bevor Pete endlich kam und tatsächlich auch spielte. Alle waren sie wiedergekommen, selbst Laurent, der Patron des Truskel. Solche Erlebnisse schweißen eben zusammen! Heute mußten wir allerdings nicht so lange warten, denn Peter ist schließlich nicht mehr Pete. Der Kerl kommt jetzt pünktlich!

Und er war auch nicht alleine auf der Bühne wie noch Ende 2008 in der Pariser Maroquinerie (ok, damals gab es manchmal auch Wolfman, der zählt aber nicht, weil er nur körperlich anwesend war). Diesmal hatte er gleich ein ganzes Orchester mitgebracht, 2 Violinen, ein Cello und einen Kontrabass inklusive! Dazu auch noch die kompletten Babyshambles mit Ausnahme von Gitarrist Mik Whitnall, der aber prominent ersetzt wurde. Kein Geringer als Graham Coxon der im Sommer im Hyde Park wieder mit Blur performen wird, gab sich die Ehre! Auch die Blondine Dot Allison trällerte ein Liechen und die beiden jungen Tänzerinnen hatten erneut einen vielumjubelten Auftritt.

Aber wie die neuen Lieder von Peter's Soloalbum ankamen und welche Klassiker von den Libertines und den Babyshambles begeistern konnten, erzähle ich euch dann morgen!

Nur so viel: Der letzte Titel des Abends, Time For Heroes von den Libertines, war für sich alleinen genommen schon das Kommen wert. Ein Abräumer par excellence, der einschlug wie eine Granate! Wahnsinn!

Setlist Peter Doherty, Bataclan, Paris 09.03.2009:

01: Music When The Lights Go Out (Libertines)
02: Arcady (Libertines)
03: Last Of The English Roses
04: 1939 Returning
05: A Little Death Around The Eyes
06: Salome
07: Through The Looking Glass
08: Palace Of Bone
09: Death On The Stairs (Libertines) Peter solo
10: Tell The King (Libertines) Peter solo
11: Don't Lock Back Into The Sun (Libertines) Peter solo
12: I Am The Rain
13: Sheepskin Tearaway (mit Dot Allison)
14: Lady Don' t Fall Backwards
15: Sweet By And By Drew
16: New Love Grows On Trees
17: Broken Love Song
18: Albion (Babyshambles)
19: Time For Heroes (Libertines)

Zwischen Albion und Time For Heroes gab es noch ein anderes Lied. Werde noch rausfinden, welches das genau war...

- Fotos von Peter Doherty hier
- Cooles Livevideo vom heutigen Konzert von meinem Freund Rockerparis, Peter Doherty spielt Time For Heroes und springt am Ende ins Publikum!

Pour nos lecteurs français:

Un bon concert de Pete, ähem, Peter et ses invités, hein? On a eu droit à Graham Coxon quand même, ce n'est pas rien!! Les nouveaux morceaux, notamment Salome, Broken Love Song et New Love Grows On Trees marchaient déjà très bien, mais Time for Heroes, tube classique des Libertines, a tout déchiré à la fin. Et Peter a fini dans la foule comme souvent...

Demain je donne un peu plus de détails...





 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates