Mittwoch, 28. Januar 2009

Loney, Dear, Paris, 27.01.09

Konzert: Loney, Dear
Ort: Le Motel, Paris
Datum: 27.01.2009
Zuschauer: vielleicht 80
Konzertdauer: ca. eine Stunde



Die Nachricht erreichte mich in den Abendstunden des 26. Januar. Per MySpace Bulletin verkündeten die Betreiber des winzigen Pariser Pubs le Motel eine kleine Sensation:

Emil Svanängen aka Loney, Dear würde in dem Laden, der ansonsten vornehmlich die Pariser Nachwuchs-Musikszene beherbergt, ein akustisches Konzert geben! Ich war schwer beeindruckt. Ein Künstler, der im Jahre 2007 mit gleich zwei Alben auf Platz drei der äußerst angesehen Jahresbestenlisten der Musikzeitschrift Les Inrocks verteten war auf kleinstmöglicher Bühne, zum Anfassen sozusagen, das gibt es nicht alle Tage!

Leider hatte ich aber für diesen Abend schon etwas vor. Schließlich wollte ich zusammen mit meiner Frau zu den Kaiser Chiefs ins Olympia. Lange eingeplant, einen riesigen Spaß verheißend und somit unverzichtbar. Was tun? Nun, da der Papa nicht alles gleichzeitig machen kann, schickt er einfach andere ins Motel. In diesem Fall unseren treuen Leser Philippe D. Der hatte schließlich Loney, Dear in der Maroquinerie zum Konzert des Jahres 2008 gewählt.

Er war so unglaublich nett, mir eine Zusammenfassung des Abends zuzusenden. Diese will ich euch auch nicht vorenthalten:

Die Konzertbühne im Motel ist wirklich winzig! Weniger als 3 Quadratmeter, denke ich! Und der Raum ist ebenfalls nicht größer als ein überdimensionaler Schuhkarton. Er war zum Bersten gefüllt. Emil Svanängen erschien alleine mit seiner Gitarre, seine hübsche Begleiterin, die ansonsten Keyboard spielt, war also heute nicht dabei. Grund für sein überraschendes Erscheinen war eine Art Warm Up für eine zweimonatige Konzerttour durch die USA (zusammen mit Andrew Bird!). Da wollte er sich wohl in Europa noch ein wenig einstimmen und die Titel seines neuen Albums Dear John testen. Morgen (28/01/09) wird er den Eurostar nach London nehmen und in der St Giles Church auftreten.

Er hat etliche Lieder vom brandaktuellen Album gespielt, darunter Airport Surroundings, I Was Going Out, Summers, Violent, Harsh Words, Under A Silent Sea, aber auch alte Liveklassiker wie Carrying A Stone, I Am John und das absolut fabelhafte Sinister In A Way Of Hope. Die Stimmung im Publikum war logischerweise famos!

Und das tollste war, daß Emil nach wie vor seine grundsympathische, offene und zugängliche Art beibehalten hat. Als ich ihm nach dem Konzert das neue Album zum signieren vorlegte, schaute er sich in aller Ruhe das Cover und das Booklet an und schien vom Ergebnis überrascht. Er hatte die CD bisher noch nicht in der Endfassung gesehen...

Nach Europa kommt er wohl wieder im April. Darauf kann man sich jetzt schon freuen!

Merci mille fois à Philippe pour ce très bon résumé!

Links:

Videoclip Loney Dear- Aiport Surroundings
Videoclip Loney, Dear - I Am John





1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank, Philippe!

Bei dem Konzert wäre ich auch irre gerne gewesen. Die neue Platte ist fabelhaft!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates