Donnerstag, 17. März 2016

In eigener Sache - Feste feiern


Heute vor genau fünf Jahren erschien mein erster Bericht auf dem Konzerttagebuch. Es wurden 2011 insgesamt sechs Gastbeiträge, die 2012 dann zu einem steten Fluss wurden, obwohl ich da noch nicht ganz alle Konzerte dokumentierte. Nun schaue ich auf 413 Konzertberichte und fast 90 Konzerttipps zurück und reibe mir ein wenig überrascht die Augen. 


Vieles ist passiert, aber fast nichts so, wie ich es vorher gedacht hätte. Viele neue Konzertorte habe ich für mich entdeckt, viel tolle Musik natürlich - aber vor allem viele liebe Leute. Deshalb ist dies ein Moment, wo ich herzlich danken möchte. Natürlich den Blogkollegen, mit denen wir im Laufe der Zeit vor und hinter den Kulissen allerhand erlebt haben. Und allen, die so viel Interesse an den Berichten hier - und nicht zuletzt meinen Berichten und Tipps - zeigen und von denen einige zu Freunden wurden - obwohl ich noch nicht alle persönlich getroffen habe.

Auch beim Blick in die Leser-Statistik erweist es sich nichts so wie gedacht. Mit Abstand am meisten gelesen - bis heute genau 3887 mal - wurde nämlich ein Wohnzimmer Konzertbericht aus der Scala Adorf über Nadine Maria Schmidt. Noch drei weitere der Berichte über Nadine sind deutlich über tausend mal besucht worden (1368 & 1390 & 1241) und der fünfte Bericht schafft das auch noch (876).

Ebenso überraschend finde ich, dass ein Konzert mit Lisa Hannigan fast die 2000er Marke erreicht hat und das Masterkonzert von Mine. Aber nur ein einziger Festivalbericht spielt in dieser "Liga der über Tausend Leser" mit, nämlich das Burning Eagle im Jahr 2013.

Unser Konzerttagebuch wird ja dieses Jahr zehn Jahre alt. Wenn unsere Wünsche dafür wahr werden, gibt das hoffentlich bald eine Gelegenheit, wo ich noch ganz vielen persönlich die Hand geben darf! Das fände ich ganz besonders schön!



Aus unserem Archiv 
Rue Royale, Karlsruhe, 16.03.11 
Nadine Maria Schmidt, Karlsruhe, 10.10.14
Nadine Maria Schmidt, Adorf, 12.01.13
Nadine Maria Schmidt, Karlsruhe, 14.09.12
Nadine Maria Schmidt, Leipzig, 01.06.12
Nadine Maria Schmidt, Karlsruhe, 03.05.12
 
Lisa Hannigan, Karlsruhe, 16.01.13 
Mine, Mannheim, 15.06.13
Burning Eagle, Tag 2, 2013
Burning Eagle, Tag 1, 2013
Mein Jahresrückblicke Konzerte und Musik ab 2011


3 Kommentare :

E. hat gesagt…

gratuliere, gudrun!
mittlerweile bist du ja wohl eh die fleißigste
in der runde! da haben ein paar der altgedienten
noch aufzuholen.
solltet Ihr tatsächlich Euer zehnjähriges planen,
dann bin ich traurig, weil wir es eben nicht zusammen
hinbekommen, andererseits freue ich mich auf die
einladung...

Oliver Peel hat gesagt…

Eike hat recht, Gudrun ist die Fleissigste von allen und ich selbst habe schwer nachgelassen ! Aber in einer Mannschaft schiebt ja jeder mal den anderen nach vorne und treibt ihn an, insofern will ich mich von Gudrun antreiben lassen.

Liebe Gudrun, tausend Dank fuer deine Leidenschaft, deine Begeisterungsfaehigkeit, deinen tollen Einsatz, deine warmherzigen und intimen Berichte, deine Wohnzimmerkonzerte und alles was du unternimmst, um die Musikszene zu unterstuetzen und zu foerdern. Jeder der in deinem Wohnzimmer gespielt hat, schwaermt von deinem herzlichen Empfang und in der Indieszene bist du auf Grund deiner Berichte eh weltbekannt. Alles Gute !

butterchicken hat gesagt…

Hallo
wollte mich als stiller Mitleser mal für eure Beiträge bedanken. Seit ich hier mitlese (bin glaube ich durch eine Kritik zum ersten oder zweiten Maifeld Derby über euch gestolpert), zählt ihr zu den Adressen, die ich regelmäßig und mit Vergnügen ansteure.
Ihr erweitert meinen musikalischen Horizont wie sonst keiner (wenn ihr Alternativen habt, nur her damit - mit Pitchfork komme ich nicht klar) und gerade deinen Berichten Gudrun verdanke ich viele Entdeckungen, gerade im ruhigeren Bereich.
Macht bitte weiter so!
Und irgendwann traue ich mich auch mal auf eins deiner Wohnzimmerkonzerte...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates