Sonntag, 28. Dezember 2014

Schnipo Schranke & Zucker, Köln, 28.08.14


Konzert: Schnipo Schranke & Zucker
Ort: King Georg, Köln
Datum: 28.08.2014
Dauer: Schnipo Schranke 42 min, Zucker 30 min
Zuschauer: ziemlich wenige (die standen aber alle direkt vor mir)

 

2012 hatte ich bei einem Sterne Konzert in Frankfurt leider nur noch den Rest der Vorgruppe mitbekommen. Leider, weil mich Zucker aus Hamburg, zwei junge Frauen, sehr überzeugten! 2013 sah ich die Band wieder als Vorgruppe im King Georg in Köln, und auch da gefielen mir Zucker sehr. Natürlich wollte ich mir da ihren nächsten Vorgruppen-Job im King Georg nicht entgehen lassen. Die Hamburgerinnen sollten vor einer Band namens Schnipo Schranke auftreten, von der ich noch nie gehört hatte. Angeguckt hätte ich die mir vermutlich auch nicht, aber ich war ja nun schon mal da und hatte einen ganz guten Platz.


Zucker waren toll, spielten sechs Lieder in ihrem 30 minütigen Set. Alles toll! Aber das Konzert danach - das, das ich gar nicht sehen wollte - überstrahlte das (und die meisten anderen Konzerte, die ich 2014 gesehen habe) bei weitem. Schnipo Schranke sind Daniela Reis und Friederike Ernst. Die beiden nahmen um zwanzig vor zehn hinter Keyboard und Schlagzeug Platz und begannen das erste Stück. Mit Blockflöte.

Die Melodie des ersten Lieds Herzinfarkt war sehr schön, die Stimmen toll, die Flöte am Anfang großartig. Und dann gab es die ersten "das haben die gerade nicht gesungen" - Momente. Alles wirkte so harmlos nett, wie schöner, sehr eingängiger (im besten Sinne) Pop. Und Zeilen wie "du bist das Schlemmerfilet unter den Fischen" passen dazu. "Du hast mir gezeigt, daß es egal ist, wenn man liebt, schmeckt der Kopf nach Füße und der Genitalbereich nach Pisse" in einem Lied mit Toy-Piano (Pisse) eigentlich nicht. Alles, was nach bewußter Provokation der Aufmerksamkeit wegen wirkt, schreckt mich sofort ab. So was verdeckt nämlich üblicherweise musikalische Schwächen. Beim kurzen Schnipo Schranke Konzert war das komplett anders. Ob Kalkül oder nicht, egal! Die Stücke - alle Stücke - des Auftritts waren überragend gut, die Debütplatte der beiden Frauen, die hoffentlich 2015 erscheint, wird wundervoll, auch wenn das vielleicht nicht das richtige Wort ist.


Am Anfang des Konzerts gab es kurze technische Probleme. Die Stimmen der beiden waren zu leise. Nach dem zweiten Lied entstand dadurch eine kurze Pause, die Bandbegleiter Ente zu einem kurzen Toy-Piano-Solo nutzte. Der Musiker, der auch eine kleine Rolle im Pisse-Video spielt, stimmte die Wickie-Melodie an. "Mehr kann ich nicht!" Allerdings spielte er auch bei Pisse das Mini-Klavier.

Wäre ich nach Zucker gegangen, hätte ich ein tolles Konzert gesehen, ein großartiges aber verpasst! "Ich lieb dich nicht ein bißchen, ich lieb dich übertrieben."

Setlist Schnipo Schranke, King Georg, Köln:

01: Herzinfarkt
02: Schrank
03: Ja nun
04: Cluburlaub
05: Ich küss dich tot
06: Scherz
07: Intensiv
08: Pisse
09: Gute Reise
10: Ich lieb dich

11: Fun, fun, fun (Z)

Links:

- Zucker, Frankfurt, 08.11.12
 

1 Kommentare :

Nelle hat gesagt…

Die Band gibt es wirklich? Ich kenne sie nur aus dem Introredaktionsjahrespoll (Platz 1 bei "Bester Song" für besagtes "Pisse") und dachte, das wäre ein Scherz, weil es so wenig herausragende Lieder gab dieses Jahr.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates