Montag, 19. November 2012

Konzertankündigung Mono



Konzertankündigung: Mono
Orte & Daten: siehe unten



Mit Konzertberichten von Auftritten von Postrock-Bands tue ich mich extrem schwer. Worüber soll man da auch schreiben, meist passiert ja auf der Bühne nichts, während die Musiker ihre Gitarrensymphonien aufbauen und dabei geistesabwesend durch die Gegend starren. Daß viele dieser Instrumental-Lieder von irgendetwas handeln, Geschichten erzählen, macht es mir dabei nicht leichter, Mir fehlt dafür offenbar die Phantasie.

Daß Konzerte von Bands wie Mogwai, Godspeed You! Black Emperor oder Explosions In The Sky so viel Spaß machen, liegt einzig an ihrer komplexen und lauten, aber hochmelodischen Gitarrenmusik. Unter all diesen (Jungs-) Gruppen blieb mir die vermutlich am wenigsten namhafte Band mit Abstand am besten in Erinnerung: Mono aus Japan. Deren Auftritt vor gut drei Jahren im Gebäude 9 in Köln war nämlich enorm beeindruckend! Die langhaarigen Japaner zogen das Konzept Postrock bis ins letzte Detail durch und verzichteten sogar auf Mikros für Ansagen. Sie sprachen nicht, weder mit uns noch untereinander, sie erzeugten lediglich anderthalb Stunden faszinierender Gitarrenwelten, die mich sprachlos machten. Mono war live um Klassen eindrucksvoller als alle anderen Postrock-Bands, die ich bisher gesehen habe.

Die aktuelle Tour ist daher gesetzt! Mono kommen dieser Tage auch für zwei Termine nach Deutschland:

25.11.12: Hamburg, Markthalle
27.11.12: Köln, Gebäude 9



1 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

In Karlsruhe sind sie am 12.12. im Jubez. Nach dem begeisterten Bericht aus Köln werde ich mich da mal hinbegeben...

Ich dachte schon, ich hätte einen Konzerthinweis von Christoph schnöde abegetan, aber tatsächlich war Karlsruhe nicht mit auf der Liste hier....

Es stehen demnächst an:
9.12. Paris
11.12. Esch Sur Alzette (Lux)
12.12. Karlsruhe
13.12. München

Alles für Mitleser relevante Termine denke ich?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates