Sonntag, 10. April 2016

Scout Niblett, Köln, 07.04.16


Konzert: Scout Niblett
Ort: King Georg, Köln
Datum: 07.04.2016
Dauer: knapp 85 min
Zuschauer: wohl ausverkauft



Mein erstes Scout Niblett Konzert fand 2012 auch im King Georg in Köln statt. Es war das 100. Konzert der Always coming back to you-Reihe des Veranstalters Jan Lankisch. Mittlerweile sind ACBTY bei 250 Shows, Jubiläumsgast war wieder Scout Niblett.

2012 war ich als letzter noch in die kleine Clubbar gekommen und hatte einen Platz in der Eingangstür. Scout sah ich damals nicht, ich hörte sie nur. Die in Portland lebende Engländerin spielte alleine mit akustischer Gitarre und begeisterte mich vollkommen.

Bei den Konzerten danach spielte die Sängerin mit Band (mit den beiden Kölnern Miguel Ortiz Caturani und Jan Philipp Janzen). Mir gefiel dabei wahnsinnig gut, wie das eigentlich perfekte Spiel der Frau aus Portland durch wundervoll eingesetzte zusätzliche Instrumente nicht einfach in eine Bandversion erweitert wurde, es wurde irgendwie pointiert. Beim sehr zurückhaltend gespielten Schlagzeug wurde des besonders deutlich. Wow, da waren große Künstler am Werk!

Zuletzt hatte Emma Louise Niblett im Gebäude 9 gespielt, heute war es wieder das King Georg. Und wie 2012 war es so voll, daß ich die Sängerin immer nur mal für ein paar Augenblicke sehen konnte. Scout spielte wieder solo, nur mit ihrer elektrischen Gitarre. Vor dem Konzert hatte sie erzählt, sie spiele einige neue Stücke, die sie live ausprobieren wolle. Scouts letztes Album ist von 2013, es war also kein Wunder, daß eine ganze Menge unveröffentlichter Lieder gespielt wurden.

Scout (mit ebenso neuer Kurzhaarfrisur) begann gleich mit einem dieser Stücke, Disneyland, das eine irre lange instrumentale Einleitung hatte. Es ist schwer nach dem ersten Hören viel zu den neuen Titeln zu sagen, vor allem zu den Texten. Die neuen Lieder bedeuten aber keine Stiländerung zu den älteren Geschwistern, offenbar auch textlich nicht. Schöne Beispiele dafür waren Lonesome rider ("stellt Euch vor, hinter mir wäre eine Wüste") oder Sweet solitude. Sweet solitude war einer meiner Lieblinge des Abends, obwohl Scouts Instrument am Anfang nach einer spanischen Gitarre klang. Sie musste sich dafür zu Beginn hinsetzen. Sie habe das Lied so sitzend geschrieben und müsse das heute auch so machen. Nach dem Intro stand sie wieder, was aber für die sichtbeschränkten Plätze (meinen) keinen Unterschied machte. 

Ein weiterer Knüller war Roller coaster, ein wundervolles Stück. Meinen Liebling unter den älteren Liedern Your last chariot erklärte Emma hinterher. Sie werde häufig darauf angesprochen, daß das Stück doch davon handele, daß sie einem Idioten nachjage. "It's not. It's about death coming to get you. This next song [Gun] actually is about me coming to get an asshole!"

Scout spielte fast anderthalb Stunden. Obwohl das Konzept "Sängerin mit elektrischer Gitarre" nicht unbedingt hochspannend sein muß, waren die 85 Minuten nicht eine Minute langweilig, im Gegenteil, das Konzert war hochpackend!

Setlist Scout Niblett, King Georg, Köln:

01: Disneyland (neu)
02: Just do it!
03: The calcination of Scout Niblett
04: My beloved
05: Who you are (?)
06: Your last chariot
07: Gun
08: Roller coaster (neu)
09: Kiss
10: Lonesome rider (neu)
11: Sweet solitude (neu)
12: What can I do?

13: Meet and greet (Z)
 
Links:

- aus unserem Archiv:
- Scout Niblett, Köln, 01.12.13
- Scout Niblett, Paris, 27.11.13
- Scout Niblett, Jena, 24.06.13
- Scout Niblett, München, 11.06.13
- Scout Niblett, Köln, 09.06.13
- Scout Niblett, Paris, 08.06.13
- Scout Niblett, Duisburg, 04.06.13
- Scout Niblett, Berlin, 03.06.13
- Scout Niblett, Mannheim, 31.05.13
- Scout Niblett, Köln, 14.01.12
- Scout Niblett, Paris, 09.05.11
- Scout Niblett, Paris, 07.06.10
- Scout Niblett, Paris, 30.11.09
- Scout Niblett, Paris, 24.05.08
- Scout Niblett, Paris, 17.12.07


Foto: Archiv



1 Kommentare :

peter hat gesagt…

ich war zwar diesmal leider nicht im king georg (2012 aber schon :)) dafür aber gestern im privatclub in berlin. die reihenfolge der songs war eine andere aber ich glaube insgesamt das gleiche set.
hier gibt es ein paar bilder: https://www.flickr.com/photos/21591457@N07/albums/72157666442375770
viele grüße an den rhein!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates