Montag, 11. April 2016

Gus Ring, Karlsruhe, 09.04.16


Konzert mit Gus Ring in Karlsruhe-Waldstadt
Datum: 9. April 2016
Dauer: 60 min
Zuschauer: 8


Manchmal ist es schon sehr witzig. Sehr, sehr früh hatte ich mit Paul aus Halle den Termin für das Konzert mit Gus ausgemacht. Das ist wirklich ungewöhnlich und für mich oft nur mit größeren Agenturen unvermeidlich. Als Paul und Gus dann vor der Tür standen, war es aber doch eher wie eine Ferienfahrt von zwei Freunden. Paul hatte ihnen eine schöne Tour zusammengebucht - in allen Parametern aber anders als die frühe Buchung mich hatte vermuten lassen.


Gus benutzt auf den größeren Bühnen Loops und natürlich Verstärkung für Stimme und Gitarre. Aber über der ersten Tasse Tee hatten wir uns schon so halb und halb darauf verständigt, dass es in der intimen Atmospähre des Wohnzimmers ruhig ganz akustisch sein dürfte. Und das Rezept ging dann prima auf. Es hätten allerdings gern noch ein paar mehr Zuhörer sein dürfen. Auch meine lieben Nachbarn, bei denen ich kurz vor knapp noch einmal Bescheid sagte, ließen sich leider nicht überreden.



Die Songs von Gus sind zum großen Teil sehr nachdenklich. Auch wenn der Name boredomtapes des aktuellen Albums da Langeweile hineinzulegen scheint, ist dem nicht so. Es ist eher das Nachdenken und auch Leiden über das was wir in der Welt vorfinden, das diese Melancholie spiegelt. Manchmal war ich mir nicht so sicher, ob ich in einem anderen Rahmen geduldig dabei geblieben wäre, denn es war nicht immer so ganz der Ton getroffen. Aber eine sympathische Ausstrahlung macht halt auch da auch einiges wett. Und daran mangelte es nun weiß Gott nicht.


Tourdaten:
Mi. 23/3 - SE - Linköping - Elsas Hus
Fr. 25/3 - SE - Jönköping - Kulturhuset
Mo. 28/3 - DK - Kopenhagen - Koncertkirke Blågårds
Di. 29/3 - DE - Berlin - Art Stalker
Mi. 30/3 - DE- Hamburg - Marias Ballroom
Fr. 01/4 - DE - Halle/Saale - Lichthaus
Sa. 02/4 - DE - Leipzig - La Petite Absintherie
Di. 05/4 – CH - Basel - 8Bar
Do. 07/4 – DE - Köln - Kulturcafé Lichtung
Sa. 08/4 – DE - Menden - woanders
So. 09/4 – DE - Karlsruhe – Konzerttagebuch
Mo. 10/4 – BE - Gent - Kapitein Cravate
Di. 11/4 - BE - Horiont-Hozémont - Rock Village
Mi. 12/4 – DE - Bochum - Bastion
Do. 13/4 – NL - Rotterdam – Backpackers Hostel
Fr. 14/4 – NL - Amsterdam - Bajesdorp
Sa. 15/4 – DE - Hamburg - Deichdiele




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates