Donnerstag, 4. August 2011

Zu Hause bei Horse Feathers und Scout Niblett, Portland, 03.08.11


Zu Hause bei Horse Feathers und Scout Niblett
Ort: South East und North Portland, Oregon, USA
Datum: 03.08.11


Musikfans wissen es, Portland/Oregon ist eine der wichtigsten amerikanischen Städte der Indieszene. Die Shins wohnen hier im Nordwesten der USA, aber auch die Decemberists, The Thermals, Laura Gibson, Laura Veirs und viele andere mehr.

Grund genug, für mich im Rahmen meiner Amerika-Reise herauszufinden, was die Anziehungskraft dieser 500.000 Einwohner-Stadt ausmacht. Die liberale Haltung der Einwohner mag eine Ursache sein, die die Musiker anlockt, die andere ganz einfach die vergleichweise günstigen Preise. Wohnungen, ja sogar kleine charmante Häuschen aus Holz, sind erschwinglich und der ideale Rückzugsort, um kreativ zu sein.

Meine Frau und ich hatten das besondere Glück, bei zwei wichtigen Vertretern der lokalen Szene auf einen Kaffee eingeladen zu sein. Zunächst führten uns Justin und Nathan von Horse Feathers durch ihre Räume und zeigten uns auch stolz ihr neu eingerichtetes Studio. Sie arbeiten zur Zeit an einem neuen Album und Justin sang gerade mit seiner markanten Stimme ein paar Zeilen, als uns ein Mitbewohner eintreten liess. Alte Vinylalben an der Wand (unter anderem eine Scheibe von Leonhard Cohen) trugen zum Ambiente des Ortes bei.

Wir erfuhren viel über Portland, drehten noch ein paar Runden um den Block und liessen die Musiker dann wieder weiterarbeiten.

Am Abend dann trafen wir uns spontan mit Scout Niblett in einem mexikanischen Restaurant in ihrer Nachbarschaft. Portland ist die Hochburg der veganen Küche und so gab es keine fetten Burger, sondern frische Salate und knackige Gemüse. Scout erzählte viel vom Leben auf der Tour, von der Schwierigkeit besonders in den USA als Indiemusiker um die Runden zu kommen und lud uns später noch auf einen Fair Trade Kaffee in ihr Häuschen ein, in dem es vor magischen Steinen nur so wimmelte. Dominiert wurde ein Raum von einem Piano, an dem ich Scout auch noch abknipste.

Die Fotos und mehr Infos gibt es später, nun muss ich ins Bett, meine Frau nervt mich schon.

Good night aus Portland!



1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Das ist ja fantastisch!! Ich freu' mich auf die Fotos.
Fahrt ihr auch noch nach San Francisco? Gute Reise, bises, Uschi

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates