Freitag, 24. Mai 2024

Brimheim - V11 - Rotterdam - 18.05.2024

 


Konzert: Brimheim
Ort: V11-Rotown
Datum: 18.05.2024
Dauer: 90 min.
Zuschauer: ca. 80


Die dänische Künstlerin Brimheim steht schon länger auf unserer Liste. Leider gab es zu ihrem ersten, tollen Album keine echte Tour, und auch diesmal gibt erstmal nur eine Handvoll Gigs außerhalb ihrer Heimat. Also auf nach Rotterdam.


Das V11, im Verbund mit der wohl bekannteren Rotown Konzerthalle, ist ein wunderschönes, rotes Seenot-Rettungsschiff, das nun fest vertäut in einem der alten Hafenarme, mitten in Rotterdam, an Land liegt. Oben gibt es ein Open-Air Café, während die Konzerte im Inneren des mächtigen, metallenen Rumpfs stattfinden. Wieder einmal eine traumhaft schöne Location für ein Konzert.


Einen Support gibt es diesmal nicht. Brimheim bestehen zur Zeit aus einer vollständigen Band mit vier weiteren Musikern. Während die erste CD noch düsteren Indierock bot, gibt es auf der neuen Platte wesentlich tanzbarere Songs und Elemente. Dazu kommt der eindringliche und markante Gesang von Helena Heinesen Rebensdorff (wow !). 

Der wirkt in vielen Songs passend emotional und mitreißend, in einigen der neueren Stücke aber auch manchmal zu gewollt und gothic-like, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Diese kleinen Schwächen überspielt die Performance an diesem Abend allerdings ganz locker. Die Band ist in überbordender Spiellaune, zweimal fällt ihr Gitarrist fast ungeplant von der kleinen Bühne ins Publikum. 


Helena selber ist ebenfalls ausgelassen. Seit sie 12 sei, Träume sie von einer eigenen Tournee, das muss gefeiert werden. Fast beide Platten werden komplett geboten. Zwei Zugaben, darunter das grandiose "Hurting me for fun" bilden den Schlusspunkt eines tollen Konzerts. 

Brimheim spielten letzte Woche beim OBS Festival in Beverungen. Auch von dort habe ich nur Gutes gehört. Hoffen wir also, das die Tour im Herbst fortgesetzt wird, nachdem sie im Sommer erstmal ausgiebig in Dänemark auftreten wird.


Am Ende stehen dann Publikum und Band mit breitem Grinsen zusammen am Merch. Die düsteren Texte sind vergessen und die Zukunft hoffentlich farbenfroher.             




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates