Dienstag, 30. Oktober 2018

Hundreds, New Fall Festival 2018, Düsseldorf 26.10.2018

Konzert: Hundreds + Joco
Ort: Johanneskirche, Düsseldorf, New Fall Festival
Datum: 26.10.2018
Dauer: 65 min.
Zuschauer: ca. 600


Eva und Philipp Milner bilden als Geschwisterpaar das Gerüst der Hamburger Elektropop-Band Hundreds, die beim New Fall Festival ebenfalls in der mächtigen Johanneskirche in Düsseldorf ein Konzert geben.

Teilweise angekündigt als "Akustik-Gig", werden sich wohl viele die Augen gerieben haben, als die ersten mächtigen Soundwellen aus den Boxen schwappten. 

Egal wie man diese Art der Aufführung nun bezeichnen möchte, zumindest gibt es vom aktuellen Album der Band einen "akustischen" Nachschlag auf CD. 



Begleitet wird das Duo heute ansonsten nur von einem Schlagzeuger. Im Laufe des Abends werden aber immer wieder die Instrumente getauscht, auch Sängerin Eva bedient eine Art elektrische Zitter und schaltet die Beatbox auch schon mal von Hand ein und aus.



Passender, als mit den immer etwas entrückt düsteren Elektroklängen der Band kann man in einer Kirche eigentlich kein Konzert geben. Eva singt abwechselnd mit ihrer kristallklaren Stimme oder tänzelt im Schattenspiel auf dem Altar-Podest träumerisch vor sich hin. 

Die besten Momente hat der Wall of Sound, wenn der Bruder die antiken Synthesizer wie den alten "Blade Runner" Soundtrack wummern lässt. So gar nicht deutsch klingt diese Musik und obwohl die Alben der Band eine konsequente Weiterentwicklung hörbar machen, ist der Klang hier in der Kirche wie aus einem Guss. 


Einzig "Spotless", als Zugabe, klingt hier etwas zu sehr nach Musical, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. Nach viel zu kurzen 65 Minuten ist leider schon alles vorbei. Endlich sieht man auch bei Philipp ein Lächeln auf dem Gesicht und Festivalleiter Hamed persönlich überreicht die Blumen.

Die Entscheidung der New Fall Macher, das Programm streng nach künstlerischer Klasse und besonderen Orten auszuwählen, erweist sich an diesen Abenden wieder als wegweisend und goldrichtig.



Sowie Scott Matthew als auch Hundreds passten perfekt in diesen Kirchenrahmen und wurden zurecht gefeiert. Der Termin für 2019 steht bereits fest. Zwischen dem 10.und 13.10.2019 wird es wieder Zeit einen Kirchenbesuch einzuplanen.              

Fotos: Michael Graef


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates