Sonntag, 8. November 2015

Tourankündigungen Giant Sand und John Grant


Nach Redaktionsschluss für die Novemberliste kamen mir noch zwei Schwergewichte ins Visir, die hier ihren eigenen Beitrag bekommen sollen, damit die gute Nachricht nicht im Rauschen verloren geht.


Howe Gelb ist ein alter Hase und hat - neben dem Soloprojekt mit diesem Namen - mit unterschiedlichen Mitstreitern Projekte gestaltet, die einerseits im Stil minimalistisch andererseits überbordend in der Größe des beteiligten Musikerkollektivs Leere und Verzweiflung musikalisch verarbeiten. Manche nennen das Wüstenrock. Mit dem neusten Werk Heartbreak Pass  ist er nun zu einer Jubliläumstour (30 Jahre Giant Sand) in Europa unterwegs.  Der Schwerpunkt liegt hierbei erfreulich eindeutig im deutschsprachigen Raum. Im Konzerttagebuch haben wir schon Berichte von Mitstreitern, die auf eigenen musikalischen Wegen die Wüstenmusik in die Welt tragen: Calexico und Marianne Dissard zum Beispiel. Höchste Zeit also für das Original.

DACH-Tourdaten Giant³ Sand

22.11. Kantine, Köln
23.11. Knust, Hamburg
24.11. Pavillon, Hannover
25.11. BiNuu, Berlin
26.11. Werk 2, Leipzig
27.11. Bluebird Festival, Wien
28.11. Posthof, Linz,

02.12. Le Romandie, Lausanne
03.12. Grabenhalle, Sankt Gallen
04.12. Jazzhaus, Freiburg
05.12. El Lokal, Zürich
06.12. Franz K, Reutlingen
07.12. Forum, Bielefeld


John Grant ist auch so eine feste Größe im alternativen Universum. Berichte im Konzerttagebuch liegen aber schon peinlich lange zurück. 2011 lockte das Airwaves-Festival in Reykjavik ihn auf die Insel im Nordmeer, der er sofort heftigst verfiel. Seitdem läuft er immer wieder mal durchs Bild, z.B. wenn er als Übersetzer von Asgeir Traustis isländischem Album ins englische auftaucht oder sich Amanda Palmer als Gesangspartnerin holt. Höchste Zeit dafür, dass ich ihn mir auch einmal ganz persönlich und mit seinen Livequalitäten ansehe. Leider streift seine Tour Deutschland nur und es wird wohl eine längere Anfahrt für mich nötig sein... Und leider war die Variante mit Symphonieorchester auch nur für das Airwaves-Festival reserviert.

Tourdaten John Grant

15.11. La Cigale, Paris
17.11. Botanique, Brüssel
20.11. Den Atelier, Luxemburg
21.11. Kaufleuten Klubsaal, Zürich
24.11. Bürgerhaus Stollwerck, Köln
25.11. Uebel & Gefährlich, Hamburg

26.11. Postbahnhof, Berlin

Aus unserem Archiv:
John Grant, London, 07.09.11
John Grant, Paris, 14.06.10



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates