Montag, 31. Mai 2010

Dum Dum Girls, Barcelona, 28.05.10


Konzert: Dum Dum Girls
Ort: Primavera Sound Festival, Barcelona
Datum: 28.05.2010
Zuschauer: sehr viele vor der zweitgrößten Bühne
Dauer: knackige 34 Minuten


Eine gewagte Ansetzung auf dem Papier: die noch wenig bekannten Dum Dum Girls aus Los Angeles spielten um 0.15 Uhr zwischen den Headlinern Charlatans und Pet Shop Boys und bekamen damit von den Veranstaltern einen äußerst prominenten Platz im Lineup. Ob das so gerechtfertigt wäre, hatte ich mich vorher mehrfach gefragt. Nach gut einer halben Stunde kam ich nicht zu eindeutigen Ergebnissen; wir haben zu viele Hypes, berechtigt oder nicht, kommen und gehen gesehen. Schwer also einzuschätzen, ob in einem Jahr noch jemand von Dee Dee und ihren drei Kolleginnen sprechen wird. Geht man nach dem Applaus der Zuschauer, ist Skepsis nacheliegend, der Beifall war eher höflich-zurückhaltend.

Geht man allerdings nach mir (hmmm...), waren die Amerikanerinnen einer der Top-Acts des Festivals! Natürlich hat man solche Musik (und Attitüde) schon gesehen, aber das macht sie nicht schlechter. "Langweiliger als die Vivian Girls" habe ich irgendwo gelesen. Der Vergleich zu denen - oder auch zu den Long Blondes zum Beispiel - liegt nahe. Aber mir reichte das phänomenale Play with fire als Auftaktsong, um die Dum Dum Girls zu aktuellen Lieblingen zu machen (die Liveversion ist übrigens um Klassen besser als die CD Aufnahme).

Wie der Rest war, kommt sofort!

Setlist Dum Dum Girls, Primavera Festival, Barcelona:

01: Play with fire
02: Hey sis
03: Catholicked
04: I will be
05: Don't talk to me
06: Oh mein M
07: Yours alone
08: Bhang bhang, I'm a burnout
09: Jail la la
10: Everybody's out
11: Rest of our lives

Links:

- Dum Dum Girls, Paris, 20.05.10



4 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Sensationell, ein Konzerbericht über die Dum Dum Girls, ohne auch nur ein Sterbenswörtchen über das Aussehen und den Look der Girls zu verlieren. Hast Du das Konzert mit geschlossenen Augen verfolgt?

Oliver Peel hat gesagt…

Achso, mein Lieblingslied von den Dum Dum Girls ist übrigens Catholicked.

Christoph hat gesagt…

Ruhig Blut, Oliver! Der richtige Konzertbericht kommt ja noch!

Aber zur Unterwäsche kann ich nichts schreiben, dafür waren sie zu weit weg.

Oliver Peel hat gesagt…

Was hast Du sonst noch so gesehen? Wilco? Beach House? Low? A Sunny Day In Glasgow? Shellac? Yeasayer? Ich vermute mal, daß es unmöglich ist, alle interessanten Bands zu sehen, weil es so viele Stages gibt und die Aufnahmefähigkeit ja auch begrenzt ist...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates