Mittwoch, 7. März 2012

Konzertankündigung Soko


Konzertankündigung Soko

Orte & Daten: siehe unten


Die aus Bordeaux stammende Französin Soko hatten wir hier auf dem Konzerttagebuch ganz früh auf dem Schirm. Schon am 2. Mai 2007 berichteten wir erstmalig über Stephanie Sokolinski, ihren Freakfolk und ihren lustigen französichen Akzent beim Singen der englischen Texte. Der Hype um sie in Frankreich war damals riesig und nach einer schnell ausverkauften EP wartetete die Fachwelt gespannt auf das erste Album. Das kam aber zunächst nicht, die Veganerin Soko wanderte nach Los Angeles aus, weil sie meinte, Frankreich sei eine unerträgliche Fleischfresser-Nation und anstatt Musik spielte sie Kino. Ende 2009 sah ich Soko dann aber mit neuen Liedern im Privatclub Le Baron in Paris und irgendwie hatte ich das Gefühl, daß es sie wieder stärker nach Frankreich zieht. Auf die Veröffentlichung des Debütalbums musste man aber trotzdem noch bis Anfang 2012 warten und nun endlich ist es da, I Thought I Was An Alien heißt es und natürlich gibt es dazu auch eine Tour, die sie am 5. März bereits in die Seine-Metropole geführt hat. Die Resonanz hierauf war zwiespältig, teilweise wurde Soko als verzogene Göre beschrieben, die alles nur inszeniert. Solche Einschätzungen liegen aber immer stark im Auge des Betrachters und Fans des Albums sollten sich am besten ein eigenes Bild machen, ob Soko die Stücke live gekonnt umsetzen kann.

Setlist Soko, Café de la Danse, Paris:

01: I Cannot Be Bothered To Open My Eyes Again
02: Cry Baby
03: I Thought I Was An Alien
04: People Always Look Better In The Sun
05: Just Whant To Make It New To You
06: Treat Your Woman Right
07: No More Home No More Love
08: Fake It Until You Make It
09: Little Mermaid Man
10: Don't You Touch Me
11: Destruction Of The Disgusting Ugly Hate
12: For Marlon
13: We Might Be Dead By Tomorrow
14: Trapped In Freedom
15: First Love Never Die
16: ?
17: I've Been Alone To Long
18: Paranoia
19: Why Don't You Eat Me Now You Can
20: My Wishful Thinking/You Have A Power On Me
21: My Dreams Dictate My Reality
22: How Are You ?
23: Happy Hippie Birthday

Ausgewählte Konzertttermine Soko:

31.03.2012: Privat Club, Berlin
01.04.2012: Ampère, München
02.04.2012: Schlachthof, Wiesbaden
03.04.2012: Gebäude 9, Köln
04.40.2012: Molotow, Hamburg


Aus unserem Archiv:

Soko, Frankfurt, 11.05.08
Soko, Paris, 04.10.07
Soko, Paris, 31.05.07
Soko, Paris, 02.05.07



2 Kommentare :

E. hat gesagt…

ich hatte sie im märz 2007 auf dem schirm, damals vermutete ich, sie würde unter les sokos firmieren. heute bin ich schlauer.

SomeVapourTrails hat gesagt…

Also ich finde ihren Akzent eigentlich angenehm unauffällig. Finde nicht, dass sie daraus Kapital zu schlagen versucht. Das Album ist angenehm direkt, das schätze ich sehr. Da wird nie herumgesäuselt, ein weiterer Pluspunkt. Wenn das inszeniert ist, dann wirklich perfekt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates