Sonntag, 25. März 2012

Other Lives, Paris, 23.03.12


Konzert: Other Lives
Ort: Fnac Ternes, Paris

Datum: 23.03.2012

Zuschauer: um die 100

Konzertdauer: 40-45 Minuten



In der gebotenen Kürze soll an dieser Stelle auf den Showcase der Amerikaner Other Lives im Kulturkaufhaus Fnac in Paris eingegangen werden.

Die Senkrechtstarter der letzten 12 Monate waren sich nicht zu schade, rund 100 Zuschauer umsonst und akustisch zu beglücken, obwohl sie am gleichen Abend eine seit Wochen ausverkaufte Show im Café de la Danse (Kapazität 500 Zuschauer) auf dem Programm stehen hatten. Sie legten sich wirklich ins Zeug und ließen sich auch instrumententechnisch nicht lumpen. Geige, Cello, ein altes Piano, ein Harmonium und noch viel mehr wurde aufgeboten, um die erlesenen Tracks ihres Erfolgsalbums Tamer Animals naturgetreu wiederzugeben. Verblüffend hierbei, wie perfekt die leicht würzige Stimme von Jesse Tabish klang, wie fehlerlos das Cellospiel der süßen Jenny Hsu war und wie harmonisch ingesamt gespielt wurde. Das war wirklich großes Kino für lau und eine beeindruckende Demonstration der Klasse von Other Lives.



Ihre Hits (For 12! Old Statues) reihten sich wie Perlen auf einer Kette aneinander, wobei für mich nach wie vor nichts an die Brillanz von Tamer Animals rankommt. Die Melodie ist einfach unwiderstehlich, der Gesang betörend, die epische Wucht gewaltig.

Gegen Ende erreichte allerdings The Partisan (Leonard Cohen) ebenfalls noch einmal diese Intensität. Mehrere Minuten lang wurde dieser Klassiker ausgekostet, die vielen Songzeilen mit enormen Gefühl vorgetragen, das Tempo an den passende Stellen verschärft, dann aber auch wieder zurückgenommen. Keine Frage, das war famos.


Sogar eine Zugabe gab es noch, allein am Piano von Jesse Tabish vorgetragen, bevor Autogrammjäger sich CDs und Zettel signieren ließen und Erinnungsfotos schoßen.

Setlist Other Lives, Showcase Fnac Ternes, Paris:

01: Old Statues
02: For 12
03: Folk Song
04: Tamer Animals
05: Dust Bowl III
06: The Partisan (Leonard Cohen)

07: Black Tables

Aus unserem Archiv:

Other Lives, Paris, 02.11.11
Other Lives, Paris, 01.09.11

Ausgewählte Konzerttermine Other Lives (+ The Magnetic North)

26.03.2012: Le Romandie, Lausanne
27.03.2012: Brotfabrik, Frankfurt
29.03.2012: Festsaal Kreuzberg, Berlin
30.03.2012: Knust, Hamburg
31.03.2012: Vera, Groningen
01.04.2012: Melkweg, Amsterdam
022.04.2012: Botanique, Brüssel (+ Deer Tick)



1 Kommentare :

gudrun.thaeter hat gesagt…

Das Konzert in Berlin muss auch ganz schön gewesen sein:

http://rockzoom.de/2012/04/02/other-lives-festsaal-kreuzberg-berlin-29-03-2012/

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates