Donnerstag, 16. April 2009

Eldia, Paris, 15.04.09

Konzert: Eldia & My Girlfriend Is Better Than Yours
Ort: La Flèche d'or, Paris
Datum: 15.04.2009
Zuschauer: viele
Konzertdauer: jeweils ca. 35-40 Minuten





Das cool- sympathische gemischte Duo My Girlfriend Is Better Than Yours habe ich auf dem Konzerttagebuch ja schon sehr oft gelobt, aber heute in der Flèche d'or waren sie so gut, frisch, energisch, melodisch und euphorisierend wie nie zuvor!

Vielleicht lag es an der neuen Gitarre von Sänger Olivier, oder an belebenden Frühlingsgefühlen, die das Pärchen, das auch im wahren Leben zusammen ist, anstachelte?! Möglicherweise spielte es aber auch eine Rolle, daß die Flèche d'or demnächst ihre Pforten für Renovierungsarbeiten schließt und man nicht sicher ist, ob es hier, wo My Girlfriend is Better Than Yours oft aufgeterten sind, im Herbst normal weitergeht. Eine definitive Schließung der kultigen und innovativen Location steht nach wie vor im Raume...

Wie auch immer, das heutige Konzert war ein Knüller!

Olivier ist wohl gedanklich schon in Berlin, wo My Girlfriend am 24. April in der Scala und am 25. April in der Kulturbrauerei spielen werden (hingehen ist Plicht!), denn er zählte gleich zu Beginn den Takt mit 1,2,3 an und bedankte sich oft mit : "Danke schön!" Ihr deutsches Lied, das vertonte Gedicht der Erlkönig von Goethe hatten sie aber heute gar nicht im Set, vielleicht heben sie das ja exklusiv "pour L'Allemagne" auf...

Dafür gab es aber mit .... ein nagelneues und starkes Lied Lied, daß sich hervorragend in die altbekannten Hits From My Sofa, Winterfarmlands und die neue Single My Girlfriend is Better Than Yours einreihte. Zudem war die Band heute in Idealbesetzung. Am Keyboard und phasenweise der E- Gitarre agierte der geniale Jonathan Morali aka Syd Matters, am Schlagzeug der vielbeschäftige Jean mit seinem legendären Bums und am Bass Jean-Yves, ansonsten ebenfalls in den Diensten von Syd Matters stehend.

Zusammen spielten diese fünf Sympathen ein unglaublich schwungvolles Set, in dem poppige, postrockige und psychedelische Phasen abwechselten, bevor mit dem unwiderstehlichen Everybody Wants To Die (dieser umwerfende lalala Singalong!) der Schlußstrich gezogen wurde.

Bravo, bravo, bravo!



Setlist My Girlfriend Is Better Than Yours, La Flèche d'or, Paris:

01: Before My Memory
02: My Girlfriend Is Better Than Yours
03: From My Sofa
04: It's Not Your Body
05: Winterfarmlands
06: Like A Rebirth
07: Black Hole
08: My Dictionary
09: Everybody Wants To Die


Der Bericht über die ebenfalls tollen Eldia folgt etwas später!

Mehr Photos von dem hübschen Pärchen MGIBTY hier




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates