Sonntag, 30. Juni 2024

Agent Blå, Kassel, 28.06.24


Konzert: Agent Blå
Ort: Kulturfabrik Salzmann, Kassel
Datum: 28.06.2024
Dauer: gut 50 min
Zuschauer: ca. 20



Als ich an der Kulturfabrik in Kassel ankam, fühlte ich mich ein wenig irritiert, denn mit mir strömten irre viele sehr junge, sehr viel stylishere Menschen auf das Gelände. Wollen wir zum gleichen Konzert? Leider nein, die gingen alle in einen Technoclub direkt nebenan, um bei strahlendem Sonnenschein zu tanzen. Mein Ziel war ein kleines Gebäude eins weiter, vor dessen Tür Agent Blå und eine Handvoll anderer Leute sassen. 

Seitdem ich sie zum ersten Mal gehört habe, möchte ich Agent Blå dringend sehen. So dringend, dass 2 1/2 Stunden Fahrt das kleine Übel waren, denn die Tour der Schweden hatte nur die Stopps Hamburg und Kassel. In Hamburg hatten Agent Blå bei den tollen Hit The North auf der Frau Hedi gespielt. "Das war eine Herausforderung, auf einem schwankenden Schiff zu spielen", sagte mir Gitarrist Felix nach dem Konzert. 

In Kassel hatte die Band mit anderen Problemen zu kämpfen. Das Fußpedal der Bassdrum funktionierte nicht richtig. Nach den Lieder musste immer wieder gebastelt werden, was dem Konzertfluss nicht gut tat. Sängerin Emilie Alatalo überbrückte eine der Pausen, um das mitgebrachte Merch zu bewerben. "Ach, und wir haben Sonnenbrillen dabei. Warum auch immer." 


Als in der Mitte des Konzerts ein Ersatz-Pedal installiert wurde, lief der Rest reibungslos. "Reibungslos" wird dem allerdings nicht gerecht, was die schwedischen Shoegaze- bzw.  Postpunk-Band bot: der kurze, knackige Auftritt war eine Schönheit! Ich habe früher in meinen Konzertnotizen besonders tolle Lieder mit einem bis drei Ausrufezeichen markiert. Meine Mitschrift hier liest sich wie ein Facebook-Kommentar eines Wutbürgers. Der Melodienreichtum, die wunderschönen Gitarrenläufe, dazu die markante Stimme - das traf mein musikalisches Herz zielgenau. Live erinnerte mich das immer mal wieder an Desperate Journalist. Wie gesagt, es traf meinen Geschmack voll und ganz!


Nach 50 Minuten war das Konzert leider vorbei. Die sechs Agent Blås spielten Rote learning von ihrer 2017er Platte als letztes Stück. Ein Hit - wie alle anderen Lieder des Abends. 


Wenn ich irgendetwas Negatives suchen müsste, war das mein Minifrust nach dem Konzert am Merchstand. Ich hatte mich sehr auf ein neues Stück für meine Sammlung merkwürdiger Band-Sachen gefreut. Eine Sonnenbrille! Das wäre neben dem Flachmann von Immaculate Machine, der The-Organ-Krawatte und den Sharon-van-Etten-Taschentüchern ein neues Prunkstück. Aber es waren keine Agent-Blå-Sonnenbrillen, es waren ganz normale.

Trotz dieser Enttäuschung: Konzert des Jahres, gar keine Frage!

Setlist Agent Blå, Kulturfabrik Salzmann, Kassel:

01: Discount
02: Frustrerad
03: Rain to you
04: Lucid
05: Colors of the dark
06: (Don't) Talk to strangers
07: 21:38
08: Ebb and flow
09: Mind mapping
10: The fascination of self-sabotage
11: Another reason to cut of an ear
12: Strand

13: Rote learning (Z)




 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates