Donnerstag, 25. April 2024

Popsalon Osnabrück - Berq - 19.04.24

 


Konzert: Popsalon Osnabrück - Berq
Ort: Lagerhalle
Datum: 16.04.2024
Dauer: 60 Min.
Zuschauer: 450


Von unserer Gastautorin Sonja:


Der Popsalon Osnabrück ist ein drei tägiges Club Festival und fand in diesem Jahr zum 12. Mal statt. Das Haus der Jugend, die Kleine Freiheit, der Rosenhof, der Hyde Park, der Bastard Club und natürlich die Lagerhalle bieten den unterschiedlichsten Künstler*innen eine Bühne. Gespielt wird mal wieder alles, was zum Pop dazu gehört. 

 Mich lockt es an dem Abend unter anderem zu Berq. Sein Auftritt mit dem Song Rote Flaggen in der Sendung ZDF Magazin Royal wo er mit Orchester per formte, lies mich neugierig werden. Um 22:00 Uhr soll es in der Lagerhalle für Berq auf die Bühne gehen. Bereits ab 21:00 Uhr füllt es sich und um 21:12 Uhr wird über den What´s App Kanal bereits verkündet das der Einlass zur Lagerhalle gestoppt wird. 

Berq ist zwar ein junger Künstler aber keinesfalls mehr unbekannt. Die Bühne ist nicht sehr groß und somit nimmt der schwarze Flügel bereits die Hälfte davon ein auch eine Cellistin kommt zum Sound check und meine Vorfreude steigt. Pünktlich um 22:00 Uhr betritt Berq mit einer expressiven Art die Bühne. Er startet mit dem Song Einmal verliebt, ich kenne diesen Titel nicht. 


Der größte Teil der Zuschauer*innen allerdings schon und so singt das Publikum ab dem ersten Wort mit. Beim zweiten Song Echo, kann ich auch mit in den Gesang einsteigen und fühle mich unter den im Durchschnitt 20 Jahre jüngeren Publikum dazugehörig. Achilles ist ein wütender Song in dem die Geschichte einer zerbrochenen Liebe die Tiefe Spuren hinterlassen hat erzählt wird, emotional kommt dieser sofort bei mir an, hierbei spielt er selbst am Flügel und wird von einer Cellistin begleitet diese Kombination ist einfach fantastisch. 

Als er seinen neuen noch nicht veröffentlichten Song "Blauer Ballon" ankündigt berichtet er zunächst wie dieser entstanden ist. Seine Familie hat einen Blauen Ballon gefunden mit einer Karte daran, diese hat ein Junge an seine verstorben Mutter geschrieben. Nachdem der Ballon inklusive Karte einige Wochen in der heimischen Küche aufbewahrt wurde hat er sie mit ins Studio genommen und entschieden für diesen Jungen ein Lied an seine Mutter zu schreiben. 

Der Song ist schlicht ohne viel Schnörkel und brilliert mit der einzigartigen Stimme von Berq, kombiniert mit einer wundervollen Melodie blieb kaum ein Auge trocken. Seine Präsenz an diesem Abend ist sehr selbstsicher aber in keinster Weise überheblich und unglaublich sympathisch und so wundert es nicht das er der bitte einer Zuschauerin nach kommt, die auf einem Pappschild darum bittet mit ihm zusammen "Wenn du weinst" zu singen. 


Dieses spontane Duett ist wunderbar emotional und überraschender Weise konnte die Zuschauerin wirklich gut singen. Dann ist es endlich soweit, der Song der mich an diesem Abend in die Lagerhalle geführt hat ist an der Reihe: "Rote Flaggen", auch hier kommt der Flügel und die Cellistin zum Einsatz und Berq überzeugt mich nun komplett das er live mit seiner besonderen Stimme und der Gabe die Emotionen in seinen Songs ausdrucksstark zu transportieren definitiv Sehens- und hörenswert ist. 



An dieser Stelle des Abends bin ich absolut zufrieden und kann gut verstehen das bereits großes von diesem jungen Künstler erwartet wird. Man darf gespannt sein, was man von Ihm noch hören wird und ich bin gerne wieder mal Live dabei.


 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates