Dienstag, 5. September 2023

Vorbericht / Reeperbahn Festival Hamburg 20.09-23.09.2023

 


Konzert: Reeperbahn Festival 2023 - Vorbericht
Ort: div. Orte / Hamburg
Datum: 20.09.-23.09.2023
Dauer: 4 Tage




Das Reeperbahn Festival vom 20.-23-09.2023 präsentiert auch diesmal wieder unzählige Konzerte und ein großes Rahmen Programm. Wie immer sind Tages-, Wochenend- und Tickets für das komplette Festival auf der Webseite erhältlich.

Auf alle unsere Lieblinge hinzuweisen ist gar nicht möglich. Ein paar Tipps wollen wir euch aber natürlich mit auf den Weg nach Hamburg geben. Fast alle haben wir bereits live gesehen. 


Für die besonders begehrten Konzerte in der Elb-Philharmonie sticht der späte Slot von Altin Gün am Samstag heraus. Ein echter
 Newcomer ist die bunte Band aus Amsterdam zwar nicht mehr, wird aber mit ihrer wuchtigen Live Power die Philharmonie definitiv zum Tanzen bringen. 

Vorab wandelt an selber Stelle Matt Corby auf den souligen Pfaden von Paolo Nutini. Im normalen Programm beginnt der Mittwoch mit vielen weiblichen Acts, alle sehr zu empfehlen. Arlo Parks als Headliner bedarf keiner Vorstellung mehr. Auch Brockhoff und Florence Welch aus Düsseldorf dürften durch diverse Auftritte bereits einen guten Eindruck bei vielen hinterlassen haben. 

Aus dem Indie-Bereich sind Deadletter und Tramhaus, Sparkling (Albumproduzent: Goddard/Doyle-LCDSoundsystem) und English Teacher eine sichere Bank. 


Am Donnerstag bespielen dann so unterschiedliche Künstler/innen wie Paula Paula, die folkigen Taylor-Geschwister von The Staves, die "No Waver" von Asbest, der allseits bekannte Bernhoft und die neuen Teenie-Idole von The last Dinner Party die Bühnen der Reeperbahn. 

Der Freitag endet hoffentlich spät mit den punkigen Sprints aus Irland und dem gepflegten College Rock von Girl Scout. Davor präsentiert Christian Löffler sein neues Elektronik-Projekt in der ehrwürdigen Großen Freiheit 36, gleich nachdem der frische Oscar Gewinner (Volker Bertelmann) Hauschka im Resonanzraum (wo immer das sein mag) Songs aus seinem neuen, im Oktober erscheinenden Album vorgestellt hat. Was für ein Doppel. 


Am Samstag dann der vlt. beste Newcomer aus Deutschland. Augn geben in bester Sleaford Mod Besetzung auf die Augen und Ohren. Holly Humberstone wird zum Träumen anregen, Arab Strap sind immer eine Reise wert und Teleman waren schon immer Lieblinge des Konzerttagebuchs. 


Bleiben noch zwei besonders Tipps: Bipolar Feminin aus Österreich haben im Spiegelzelt in Haldern dieses Jahr bereits voll überzeugt. Und Joe Unknown spielte dieses Jahr noch völlig unbekannt beim Lowlands Festival eine Show, die auch sofort auf der Hauptbühne funktioniert hätte.

Lasst uns zusammen feiern und gute Musik genießen. Wo könnte dies besser funktionieren als in Hamburg. Wir werden berichten. 

Fotos: Reeperbahn Festival


 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates