Sonntag, 11. Februar 2018

Jaye Bartell, Karlsruhe, 08.02.18


Konzert mit Jaye Bartell & Laura Loriga in der Karlsruher Waldstadt
Datum: 8. Februar 2018
Dauer: 25 min + 40 min
Zuschauer: 10



Ende 2017 hatte das klienicum die Werbetrommel für die geplante Tour von Jaye Bartell  gerührt:
  das warme timbre seines vortrags stiftet einen andauernden frieden. man möchte nimmermehr entfliehen. auch wenn wir mit der welt kollidieren, das lichte zeichen einer hoffnung ignorierte niemand. so zeichnet bartell gern den kosmos nach, nirgends ist es sicher, auch wenn sich einer dir verspricht. was harmonietreu klingt, verbirgt bitternis. im für und wider entspringt eine schmerzhafte lust auf mehr. jeder song riskiert. bleischwer hängen sich die silben an deine füße, um dich in den abgrund zu reissen, lediglich dem mut des songschmieds aus brooklyn ist es zu verdanken, dass du schließlich überleben wirst.
 

Die Liste der geplanten Konzerte umkreiste Karlsruhe mit der einen oder anderen Lücke, sodass ich kurz entschlossen eine Einladung aussprach. Erst sah es so aus, als ob wir nicht zusammenkämen, aber auf einmal passte es auf den Abend vor München doch ganz gut. Die nötigen Absprachen betrafen unser Klavier für "die Begleitung" und erst am Tag des Konzertes kam die Frage, ob die Begleitung - eine gewisse Laura - auch selbst ein kleines Set spielen könne. Auf Bandcamp kann man nachhören, wie Jaye mit Angel Olsons Stimme harmoniert. Ich hätte also bei mir selbst auch eine Frau als Begleitung gedacht haben können - hatte ich aber nicht. Mein ja kam spontan ohne nachdenken, und erst danach  recherchierte ich, was es mit der Musikerin Laura aka mimes of wine auf sich hat.
 


Und wurde ganz still und beglückt - das war so passgenau meine Art von Musik, dass ich mich in die Nase kniff und dachte - wieder einmal typisch Gudrun: Lange vorbereitende emails und Planereien und dann ploppt mir doch so ein Volltreffer ganz ungeplant in den Schloß. In der Livedarbietung nur mit Stimme und Klavier war es natürlich sehr viel weniger expressiv und dramatisch, aber es ließ ahnen, dass sich da was tolles entwickelt.



Nach 25 min wechselte Jay dann aus dem Publikum auf die Bühne, stimmte noch kurz seine Gitarre und beglückte uns mit seinen wunderbar dunkel funkelnden Liedern, ein paar sparsam gestreuten Ansagen voller Wärme und Charme und ich musste sehr an die so treffende oben zitierte Beschreibung von Eike denken. Schönere und treffendere Worte kann ich nicht finden und so lass ich diesen Bericht wie er ist.


Setlist Mimes of wine:
01: Yours eyes have come
02: Aixillio
03: Road
04: Birds of a feather
05: Yellow Flowers

Setlist Jaye Bartell:
01: Lilly
02: So kind
03: Dance with me
04: Light enough
05: Tuesdays
06: Swim, Colleen
07: Army of One
08: Valerie (Broadcast-cover)
09: Out of Doors

10: Slow going (Z) 


Tourdaten:
08.02. Karlsruhe privat
09.02. München Bergschmiede
11.02. Darmstadt Gute Stube
12.02. Mannheim Altes Volksbad
13.02. Jena Glashaus
14.02. Berlin Schokoladen 



1 Kommentare :

E. hat gesagt…

ja, auch bei uns wars ganz wunderbar.
wir hatten einen zuschauer mehr als Ihr,
aber dafür diese klaren und doch tiefen lieder.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates