Montag, 28. November 2016

Lush, Manchester, 25.11.16


Konzert: Lush
Ort: Manchester Academy
Datum: 25.11.2016
Dauer: 90 min
Zuschauer: knapp 2.000 (fast ausverkauft)




Bands, die sich auflösen, hinterlassen meist das Gefühl, daß ihre Geschichte nicht zu Ende erzählt wurde. Ich habe eine ganze Menge Lieblingsbands, die ich nicht oder nicht mehr live sehen konnte, Lush zählte bis zum vergangenen Jahr dazu. Die Band hatte nach dem Suizid ihres Drummers Chris Acland 1996 alle Aktivitäten eingestellt und 1998 offiziell ihr Ende verkündet. Ich hätte ein paarmal die Chance gehabt, sie in den 90er live zu sehen, mir waren Konzerte damals aber nicht wichtig genug, Lush blieben musikalisch immer meine Beatles und live meine Smiths. Die Band, die man liebt, die man aber nie live sehen wird. 


Als die Lush-Reunion im vergangenen Jahr angekündigt wurde, war sie nicht mehr komplett überraschend, das machte sie aber keinen Deut weniger großartig! Vor vier Jahren hielt ich mich bei einem Lush-Konzert für Science Fiction. Das Jahr seit der Verkündung der Rückkehr war wunderbar. Ich sah das erste Lush-Konzert nach 20 Jahren, konnte neue Musik meiner Lieblingsband kaufen, sie interviewen, vier weitere Konzerte im Sommer sehen, ich hatte ein paar Monate sogar Grund zu der Hoffnung, Lush für ein Konzert in Köln zu buchen* - mehr geht nicht! 

Das Konzert in Manchester hätte ich vermutlich ausgelassen, es war nicht mehr wichtig. Auch wenn die Band anschließend angekündigt hätte, daß es keine weiteren gäbe, wäre ich zufrieden gewesen. Vor ein paar Wochen bekam die Reunion ihren Schönheitsfehler. Bassist Phil King, immerhin seit 1992 in Lush, sei aus der Band ausgeschieden. Die Auftritte beim Rolling Stone Weekender und beim Iceland Airwaves wurden abgesagt, das Manchester-konzert plötzlich die "final show", zunächst noch ohne den Zusatz "ever."

Natürlich kann man auf das letzte Konzert seiner Lieblingsband verzichten, ich allerdings nicht.

Jetzt, drei Tage später, ist das Rauschen im Ohr langsam weg. Lush waren auch am Ende noch einmal richtig laut, auch bei den leisen Stücken wie Etheriel. Die Songauswahl war nicht überraschend, es war das gleiche Set, das seit der Wiedervereinigung gespielt wurde, für das letzte Konzert wurden keine Bonbons ausgepackt, kein Jarvis aus dem Hut gezaubert, neben Ladykillers keine weiteren Stücke aus der ungeliebten (späten) Britpop-Phase gespielt. Aber warum auch? Musikalisch ging es eh nicht besser.

Es wurde auch nicht fies sentimental, Miki dankte zwar für alles, erklärte, es sei jetzt wieder Zeit für ihre Familien und witzelte über den ruhigen Saal zu Beginn. "So polite here! No one drunk yet! It's our last gig!" Nur einmal wurde es mies. Nach Hypocrite stellte Miki Michael vor: "You may have noticed, Phil is shorter and blonder and better at playing the bass." Gottseidank bin ich Meister des Verdrängens, mir hätte das den Abend verderben können. Emma sagte während des Konzerts nur einmal "cheers" und nach der letzten Zugabe "thanks!" Nach Thoughtforms rief jemand "shoegaze!" rein, was Miki zum Lachen brachte. "We reclaimed it! It used to be synonymous with wanker."



Nach Sweetness and light, den ersten drei Zugaben Stray, Nothing natural und Leaves me cold, kamen Justin, Mick, Emma & Miki noch einmal auf die Bühne und spielten Monochrome. "We had to come back", sagte Miki vorher. Und ja, das hatten sie! Auch wenn die Phil-Sache (wie auch immer sie war) wie der Knoblauchnachgeschmack nach einem fantastischen Essen ist, war die Lush-Reunion das letzte Kapitel einer großen aber gnadenlos unterschätzen Band, stilsicher erzählt. 

Setlist Lush, Manchester Academy, Manchester:

01: De-Luxe
02: Breeze
03: Kiss chase
04: Hypocrite
05: Lovelife
06: Thoughtforms
07: Light from a dead star
08: Desire lines 
09: Lit up 
10: Scarlet 
11: Etheriel 
12: Undertow 
13: For love 
14: Out of control 
15: Ladykillers 
16: Downer 
17: Sweetness and light

18: Stray (Z)
19: Nothing natural (Z)
20: Leaves me cold (Z)

21: Monochrome (Z) 

Links:

- aus unserem Archiv:
- Lush, Berlin, 18.07.16
-
Lush, Barcelona, 03.06.16
- Lush, London, 07.05.16
- Lush, London, 06.05.16
- Lush, London, 11.04.16 
- Interview mit Lush (03.06.16) 

* kein Witz!



2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Also für mich war das ganz schön senimental (*snief*). Aber trotzdem ein gelungenes Konzert und ein schöner Abschied, auch wenn ich die Stimmung nur so lala fand.

@Christoph: Ich war diese Woche in Manchester noch bei Cure und drei anderen Events (Theater und Fussball) und ich fand die Stimmung immer eher mau - um nicht zu sagen hart an der Grenze zu beschissen. Hatte ich da nach deiner Erfahrung Pech oder ist das in England eher üblich?

Christoph hat gesagt…

Wow, was für ein Programm!

Gerade bei The Cure habe ich schon beste Erfahrungen in England gemacht! Vielleicht war das wirklich Pech. Bei Lush fand ich die Stimmung ok, nicht überwältigend aber auch nicht schlimm. Ich stand ganz vorne neben ein paar großen Fans.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates