Samstag, 19. November 2016

Birdeatsbaby, Karlsruhe, 17.11.16


Konzert: Birdeatsbaby
Ort: Dachbodenkonzert in Karlsruhe
Datum: 17. November 2016
Dauer: 70 min
Zuschauer: etwa 40


Herzlichen Dank an Tom!

Mein Bericht über das euphorisierende Konzert von Birdeatsbaby im Kohi im April endete mit einem fröhlichen: Zum Glück sehen wir uns am 12. November wieder.  Tatsächlich war aber in der ersten Tourplanung der schon fest ausgemachte Termin in Karlsruhe gar nicht mehr dabei ... so ein Mist. Nach großem Haare raufen ließ ich Karlsruhe für den 17. November wieder auf den Plan setzen im Vertrauen darauf, dass sich Partner dafür finden würden. Der erste Versuch versackte leider kläglich und wider Erwarten im Time-out von nicht beantworteten mails. Aber schließlich fand sich doch noch der tollkühne Kollege Tom mit einem Dachboden und genug Abenteuerlust. Fast wäre ihm noch seine Arbeit dazwischen gekommen, aber schließlich war am Abend des 17.11. alles bereit für den Tourstop der Band um Mishkin Fitzgerald. Es würde ein Wiedersehen geben mit Hana Maria (Geige und Gesang) und Forbes Coleman (diesmal an Gitarren und Bass).


Allerdings musste die Truppe ohne das Ur-Mitglied Garry Mitchell auskommen und hatte dafür Samuel de Broize-Ward für die Drums gewonnen. Seit dem April hatte ich das allerneuste Album Tanta Furia schon ungezählte Male gehört und war deshalb froh, sehr viel von dem ganz neuen Material nun live zu hören. Im Vergleich zum Set im Kohi ging es diesmal nicht ganz so laut zu, aber die Intensität der Songs von Birdeatsbaby hängt ja nicht sehr an der Lautstärke. Es ist schwer zu sagen, welche Lieder mich diesmal besonders fingen, weil ich fast eine Dauer-Gänsehaut hatte.




Zum zweiten Teil des Konzertes hatte es sich noch einmal deutlich gefüllt und auch die Intensität auf der Bühne hatte zugenommen, so als hätte es etwas Zeit gebraucht, um mit dem Publikum und dem Raum so warm zu werden, dass es rückhaltlos ans eingemachte gehen konnte. In die Selbstverpflichtung der Band übersetzt hieß das, beim hören jedes der Songs wurde einer der folgenden drei Wünsche ausgelöst: To fuck someone, To hit someone or To kill yourself. Harter Tobak aber irgendwie wirklich genau die richtige Medizin im laufenden Zeitgeschehen. Zum Glück für mein geschundenes Herz verabschiedete sich die Band mit dem Versprechen, dass es nächstes Jahr wieder ein  Treffen in Karlsruhe geben wird (vielleicht im Kohi?),  dem Walzer Into the Black als Zugabe und dem Plan Lets get drunk ...


Setlist:
01: In Spite of you
02: Scars
03: Drinking
04: Ghosts
05: Elliot
06: Baby steps
07: Spiders
08: Lighthouse

09: Bullet
10: My arms
11: Part of me (für Trump)
12: Silence
13: Rosary
14: Eulogy
15: I always hang myself

16: Into the black (Z) 

Aus unserem Archiv:
Birdeatsbaby, Karlsruhe, 09.04.16  
 

Tourdaten
10.11. Oefenbunker Landgraaf
11.11. Seemühle Geislingen an der Steige
12.11. QLTourRaum Übelmesser e. V. Heubach
13.11. Cowhide House Concerts Schwalbach
14.11. The Clearing Barrel GI Bar & Coffeehouse Kaiserslautern
15.11. Cafe Glocksee Hannover

16.11. Super Sonic  Paris
17.11. House gig Karlsruhe
18.11. Café Amélie Gießen, Hessen
19.11. Die Kiste Berlin
21.11. Bastion Bochum
22.11. Extra-Blues-Bar Bielefeld

23.11. Honigfabrik Industriestr. 125 Hamburg
24.11. Kuß Rosa Bremen
25.11. Polyester Klub Oldenburg

26.11. Sorte Firkant Festival Kopenhagen


1 Kommentare :

Andreas hat gesagt…

23.11. Honigfabrik Industriestr. 125 Hamburg

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates