Sonntag, 29. April 2007

Festivalcheck: Haldern-Pop


Festival:
Haldern-Pop
Ort: Haldern bei Rees
Das ist wo: am Niederrhein, ziemlich ab vom Schuß
Datum: 2. - 4. August

Über das Festival: Kleines aber sehr feines Festival, das einfach viel Spaß macht.

Zuschauermenge: 5.000, sehr angenehm klein

Bands 2006: Element of Crime, The Kooks, The Wrens, The Rifles, The Divine Comedy, The Cooper Temple Clause, Martha Wainwright, Guillemots und andere

Bands 2007: The View, The Magic Numbers, Editors, Jamie T, Jan Delay, Malajube, Polarkreis 18, Duke Special, Two Gallants, Tunng, Brakes u.a.

Pluspunkte: Kein Gedränge, tolle Bands, nette Leute, keine Parkprobleme

Minuspunkte: Anreise, Regen (es regnet immer in Haldern!)

Besonderheiten: Extrem familiär! Die Bands werden mit selbstgemachtem Essen (und Kuchen) versorgt, laufen über das Gelände, als sei das vollkommen normal.

Preis: 55,- für drei Tage (incl. Zelten & Parken)

Bewertung (1-10 Punkte, 10 ist Höchstnote):
Bands: 7,5
Verpassgefahr:* 10
Anreise: 5
Parken: 10
Festivalgelände: 8,5
Essen & Trinken: 7
Preise dafür: 9
Publikum: 10
Gedrängefaktor: 9
Preis/Leistung: 9

Gesamtnote: 8,5

Fazit: Vermutlich das beste deutsche Festival. Durch die Begrenzung auf 5.000 Zuschauer bleibt eine gemütliche Atmosphäre erhalten, obwohl das Programm keinesfalls provinziell ist. Die Veranstalter schaffen es perfekt, bekannte Acts mit Bands, die gerade groß werden, zu kombinieren. Besser könnte man so ein Festival nicht organisieren. Wenn es nur zentraler läge und der Regen nicht wäre.


* Verpassgefahr: Finden viele Sachen parallel statt, so daß man Bands verpaßt? (1=dauernd, 10=gar nicht) Gedrängefaktor: Wie schlimm ist das Gedränge? (1=grausam, 10=jede Menge Platz)




3 Kommentare :

Dirk hat gesagt…

Ich liebe das Haldern Festival muss aber an deiner Bewertung für die Verpassgefahr herummäkeln und das schicke, aber viel zu kleine Spiegelzelt erwähnen, in das man irgendwann (=viel zu schnell) nicht mehr reinkommt.

Ein weiterer kleiner Wehmutstropfen: Es ist schon wieder passiert (2x Sigur Ros und 1x I'm from Barcelona), das bereits bestätigte Bands wegen anderer Festivals o.ä. dann doch noch abgesagt haben (und immer meine Highlights!).

Oliver Peel hat gesagt…

Wie bitte, haben I'm from Barcelona etwa für Haldern 2007 abgesagt?

Ein Spiegelzelt habe ich übrigens letztes Jahr auch nicht gesehen, wo steht denn das?

Christoph hat gesagt…

Das kann man nicht verfehlen, das steht eindrucksvoll direkt vor dem Eingang!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates