Dienstag, 28. August 2012

Konzertankündigung This Is The Kit mit Rozi Plain und Jamie Harrison






Konzertankündigung: This Is The Kit

Orte & Daten: siehe unten



Von der in Paris lebenden Engländerin Kate Stables* alias This Is The Kit schwärme ich auf dem Konzerttagebuch schon seit Jahren. Die junge Mutter und Ausnahme-Banjospielerin hat mir bei jedem einzelnen Konzert immer sehr viel Freude bereitet. Sie gibt sich einfach immer unfassbar viel Mühe, ist immer nett und freundlich und hat eine solch schöne, trostspendende Stimme, daß einem das Herz aufgeht. Nun ist sie endlich auch einmal ausgiebig in Deutschland auf Tour. Ihr solltet euch die Chance, sie live zu sehen auf keinen Fall entgehen lassen, zumal mit Rozi Plain und Jamie Harrison auch zwei exquisite Gäste dabei sind.

Wer mehr Infos braucht, liest den ausführlichen und informativen Pressetext oder natürlich gelich meine alten Konzertartikel:

This Is The Kit, das aus Paris kommende musikalische Projekt von der englischen Singer/Songwriter Kate Stables, wird eine ganze Reihe von Konzerten zusammen mit Rozi Plain und Jamie Harrison diesen Herbst in Deutschland spielen. Die Tour wird in Bremen am 20. September beginnen, und wird in Saarbrücken am 6. Oktober enden. Die Tour ist eingerahmt von Auftritten auf weltweit-bekannten Festivals in Großbritannien: das Bestival Festival (9. September) und das All Tomorrow’s Parties Festival (7. Dezember).

This Is The Kit “bastelt ihren eleganten Folk-Pop aus einer Mischung von Folk, Psych-Rock und Blues Grundlagen” (WNYC/NPR). Seit der Bandgründung in 2006, haben sie zwei Platten (die erste Platte wurde von dem legendären John Parish produziert) und eine Menge Singles veröffentlicht. Die Band hat als Vorband für Jose Gonzales, Jeffrey Lewis, Alexi Murdoch, Jolie Holland, and The National gespielt. The National waren von This Is The Kit so begeistert, dass deren Hauptsongwriter, Aaron Dessner, Wriggle Out The Restless für Erscheinung auf seinen eigenem Label, Brassland, ausgewählt hat. Er produziert auch gerade This Is The Kit’s nachfolgendes Album.

Einige beschreiben This Is The Kit’s Sound in wörtlichem Sinne als -- Guitarrenklimpern, Banjozupfen, gedämpfte Hörner, und elektronische Fäden, alles gesponnen von Stables’ einfacher, musikalischer Unbeschwertheit. Cerys Matthew auf BBC6 Music nennt die Musik “vollkommen schön, wie ein akustisches Bad, wenn man als Ganzes eintaucht,” aber, wie bei den meisten Sachen, ist es besser, die Musik selbst anzuhören und dann selbst zu entscheiden.

Auf dieser Tour wird die Band Songs von Wriggle Out The Restless spielen, plus andere neue Lieder von dem Nachfolgealbum, das irgendwann 2013 veröffentlicht wird.

Jamie Harrison’s Musik liegt irgendwo zwischen bluesigen Folksongs mit Mundharmonika, launischen Instrumentals und jazzigen Varieté-Nummern mit Call- and Response-Gesang. Langweilig oder gar eintönig kann es mit dieser Musik nie werden. Wem Liz Green gefällt, für den ist Harrison absolute Pflicht.

Rozi Plain bildet eine Ausnahme zu vielen anderen Künstlern aus der Folk-Ecke, denn sie spielt nur E-Gitarre, keine Akustik-Klampfe. Einige Songs der Dame sind denn auch sehr spartanisch gehalten -- nur Gitarre und Stimme -- also vielleicht sollte man ihre Musik besser Experimental Folk nennen.

Aus unserem Archiv:

This Is The Kit, Paris, 28.09.11
This Is The Kit, Paris, 17.09.11
This Is The Kit, Paris, 21.04.11
This Is The Kit, Paris, 06.02.11
This Is The Kit, Paris, 27.03.10 (Oliver Peel Session)
This Is The Kit, Paris, 03.12.09
This Is The Kit, Paris, 09.06.09
This Is The Kit, Paris, 11.03.09
This Is The Kit, Paris, 06.03.09
This Is The Kit, Paris, 26.03.08
This Is The Kit, Paris, 01.02.08

Tour Termine von This Is The Kit mit Rozi Plain und Jamie Harrison

06 Sep Isle of Wight, UK -- Bestival
20 Sep Bremen, Germany -- Kulturzentrum Lagerhaus &
21 Sep Hamburg, Germany – Hasenschaukel (at Reeperbahnfestival) &
22 Sep Magdeburg, Germany – Volksbad Buckau &
24 Sep Göttingen, Germany -- Apex &
25 Sep Dresden, Germany -- Societätstheater &
26 Sep Wiesbaden, Germany -- Walhalla Spiegelsaal &
27 Sep Reutlingen, Germany -- Kulturzentrum Franz.K &
28 Sep Geneva, Switzerland – Bibarium &
29 Sep Colmar, France – Colmar Supersounds Festival &
01 Oct Munich, Germany -- MUZ &
04 Oct Hannover, Germany -- Feinkost Lampe &
05 Oct Erfurt, Germany – Franz Mehlhose &
06 Oct Saarbruecken, Germany – Sparte 4 &
07 Dec Minehead, UK -- All Tomorrow's Parties (Butlins Holiday Centre)

* auf dem Foto in unserem Wohnzimmer mit Rachael Dadd rechts und ihrer kleinen Tochter Mo.







0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates