Mittwoch, 15. Februar 2012

Django Django, Paris, 14.02.12


Konzert: Django Django Ort: Forum Fnac, Paris
Datum: 14.02.12, 18 Uhr 45
Zuschauer: etwa 150

Konzertdauer: 15Minuten



Wenn es nach der einflußreichen Pariser Kulturzeitschrift Le Inrockuptibles geht, sind Django Django neben Breton und We Have Band, eine der drei Gruppen, die die britische Musikszene frisch und innovativ halten.

Hatte ich also heute die Retter der englischen Popmusik vor mir? Hmm, schwer zu sagen. Der sehr gut besuchte Showcase, der mit einer Verspätung von über einer halben Stunde über die Bühne ging, dauerte gerade einmal drei Lieder. Lieder, die allerdings Lust auf mehr und neugierig machten. Es wehte ein psychedelischer Wind durch den recht sterilen Konzertraum und die mehrstimmigen Gesänge der vier Burschen aus London klangen wirklich wundervoll. Ich hatte mir Django Django wesentlich elektronischer vorgestellt, aber das hier heute klang eher nach psychedelischem Postfolk als nach Elektro Pop. Das hing sicherlich wesentlich damit zusammen, daß akustisch aufgespielt wurde. Sehr hypnotisch, traumversunken, fast krautrockig das Ganze. Ich fühlte mich ein wenig an Grizzly Bear erinnert, aber auch an Animal Collective, die Beach Boys und die Beta Band. Die genannten Referenzen passten aber nur ungefähr, denn Django Django hatten doch erfreulicherweise viel Eigenständiges zu bieten. Die eher schüchtern wirkenden Typen, die eigentlich aus Schottland stammen, sind veritable Soundtüftler, Nerds, die ihre Tage im Schlafzimmer verbringen, um dort ihre experimentellen Stücke komponieren. Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis sie endlich den ersten Longplayer fertig hatten. Den konnte man natürlich auch heute hinterher käuflich erwerben und sich signieren lassen. Für das am Abend stattfindende "richtige" Konzerte in der Boule Noire war allerdings nichts mehr zu machen, komplett ausverkauft.

Wir werden von Django Django noch hören und lesen, dessen bin ich mir sicher. Hoffnunsgvolle Band!

@ Christoph: Hat der Sänger nicht ein sauhäßliches Hemd? Was sagst du als Experte dazu?



2 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Das Hemd ist wirklich unfassbar! Wo kauft man so etwas?

www.frockazine.com hat gesagt…

tja, das hemd ist eindeutig hübsch...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates