Mittwoch, 28. April 2010

Lightspeed Champion & Kurran and The Wolfnotes Paris, 27.04.10


Konzert: Lightspeed Champion & Kurran and The Wolfnotes

Ort: Le Café de la danse, Paris
Datum: 27.04.2010
Zuschauer: nicht ganz ausverkauft, etwa 400



Eigentlich wäre ich heute gerne mit Christoph's Tasche aufgelaufen. Auf der steht nämlich: "Ich bin nur wegen der Vorgruppe hier." In der Tat interessierten mich die aufstrebenden Engländer Kurran and The Wolfnotes vorher mehr als Lightspeed Champion. Devonté Hynes hatte ich in den vergangenen Jahren schon mehrfach gesehen, aber so richtig überzeugt hat er mich nie. Anders heute. Von Beginn an machte er mit seiner dreiköpfigen Begleitband viel Dampf, traf im Gegensatz zu früher fast jeden Ton und spielte vor allem fabelhaft Gitarre. Das Set hatte Schwung, war abwechslungsreich und gespickt mit herrlichen Melodien. Launemachender Power Pop, der mich in den besten Momenten an die Strokes erinnerte. Stärkstes Stück von den neuen Liedern: Madame C´Van Damme, ein luftig leichter 60ies Pop Track, der sofort ins Ohr ging ("Kill me, baby won't you kill me").

Aber auch die Vorgruppe hat mich nicht enttäuscht. Beim Anhören der Songs von Kurran and The Wolfnotes auf MySpace fühlte ich mich phasenweise an die Smiths erinnert, was nicht weiter wundert, wenn man weiß, daß Stephen Street die Single What A Bitch produziert hat. Im Konzert allerdings klang das Ganze eher nach US-Collegerock à la Guided By Voices, Pedro The Lion oder Rogue Wave. Straight und schnörkellos, aber sehr frisch und berauschend. Fanden wohl auch viele andere Zuschauer, denn die selbstgebrannten EP's, die die Band von der Bühne aus für 5 Euro verkaufte, gingen weg wie die warmen Semmeln.

Ingesamt ein super Abend. Demnächst mehr Details hierzu!

Setlist Lightspeed Champion, Café de la danse, Paris:

01: Marlene
02: Midnight Surprise
03: Galaxy Of The Lost
04: Romart
05: Tell Me What It's worth
06: Straight
07: Faculty Of Fears
08: Madame van Damme
09: Middle Of The Dark
10: Heavy Purple
11: Sweetheart

Aus unserem Archiv:

Lightspeed Champion, Paris, 15.05.08
Lightspeed Champion, Paris, 09.11.07




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates