Freitag, 27. September 2024

Misty Fields Festival - Heusden - Niederlande

 


 
      


Konzert: Misty Fields Festival 2024
Ort: Heusden/NL
Datum: 06.-08.09.2024
Dauer: 3 Tage
Zuschauer: ausverkauft


Die Probleme in der Festivallandschaft sind bekannt und werden auch in naher Zukunft nicht verschwinden. Selbst größte, etablierte Festivals beugen sich Investoren, verkaufen das Tafelsilber und sind ja selber schon lange, mehr Wirtschaftsunternehmen als begeisterte Idealisten. 

Am besten scheint es zur Zeit den kleinsten "gallischen Dörfern" zu gehen. Sie bieten ein gutes Preis/Band/Leistungsverhältnis, punkten mit einem familiären Zeltplatz, schlanker Organisation und setzen auf das Vertrauen in ihre Ticketkäufer/innen. 

Genau in dieser Nische hat sich auch das Misty Fields Festival in den Niederlanden (direkt hinter der deutschen Grenze, bei Eindhoven) etabliert. Mittlerweile gibt drei Bühnen ( darunter 2 Zeltbühnen), und sogar auf ein buntes Rahmenprogramm wie Theater, Silent Disco und Dj`s bei Nacht muss nicht verzichtet werden. Wir haben ja bereits in den letzten Jahren über die besonders liebevolle Deko und das tolle, meist ehrenamtliche Personal berichtet. 


Veranstalter Marco Verbenne schafft es darüber hinaus noch, wie ein Trüffelschwein der guten Musik, fast 60 Künstler/innen in das kleine Dorf zu locken. Immer wieder gibt es handverlesene Perlen zu entdecken, aufstrebende Bands und ein wirklich internationales Programm, wo andere gerne mit Locals ihre Nachmittagsbühnen füllen. 


Aus Zeitgründen war in diesem Jahr nur ein Kurzbesuch am Sonntag möglich (ja, es gibt auch immer Tagestickets). Aber alleine der Nachmittag mit den sympathischen Indiepoppern von Horsees aus Frankreich, dem stilvollen Weekender-Pop von PM Warson und der kompletten Überraschung von Cairo Jag aus den USA, war ein Genuss. 


Selten wurde eine Merchstand am Ende so leergekauft, wie nach dem Auftritt von Cairo Jag. Der Mann am Merch stand noch Stunden später mit seinem Handy vor dem Zelt und erzählte allen Freunden zu Hause von den Erfahrungen. Another Sky hatten leider abgesagt, dafür spielten die wirklich unglaublich jungen Bluai eine spontanes Konzert. 

Danach gab es einen Abstecher zum köstlichen Vietnam-Streetfood, bevor Big Special in der "blauen Stunde" ihrem Headliner Status gerecht wurden. Schon beim Haldern Pop Festival waren sie ja schon mit zwei Konzerten als einer der Sieger des Wochenendes vom Reitplatz gegangen. 


Das Songmaterial zwischen Royal Blood und den Sleaford Mods kann noch nicht ganz mit dem Energielevel der Beiden mithalten. 
Aber die Band steht ja wirklich noch ganz am Anfang und hat wirklich Bühnenpotential, besonders für Festivals. 

Aus gut informierten Kreisen konnten am Samstag besonders Library Card aus Rotterdam mit ihrem queeren Post-Punk und Nusantara Beat überzeugen, die auch schon beim Maifeld Derby zu Beginn des Festivalsommers auf sich aufmerksam machten. 

RVG boten tollen Indierock mit einer Prise Goth, und das Künstlerkollektiv von Tapir! konnte nach ihren hervorragenden Tonträgern nun endlich auch mal außerhalb von UK live bewundert werden. 


Somit bleibt das Misty Fields ein absoluter Festivaltipp für Menschen, die eigentlich gar keine Festivals mögen, und für die anderen sowieso. Kommt vorbei. Tickets sind bereits für die Ausgabe 2025 erhältlich. 


 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates