Sonntag, 4. August 2024

Anna Ternheim, Würzburg, 03.08.24


Konzert: Anna Ternheim
Ort: Alter Hafen, Würzburg (Würzburger Hafensommer)
Datum: 03.04.2024
Dauer: knapp 55 min
Zuschauer: fast ausverkauft



"So they are telling us, we have to stop?"
Ein Abbruch hing seit einer Weile in den Gewitterwolken über Würzburg, nach zehn Lieder musste der Veranstalter ihn dann erklären. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung herausgegeben. Anna Ternheims Band hatte gerade die letzten Takte von A French love gespielt, als der Leiter des Kulturamts auf die Bühne kam. 
Kurz bevor es um 20 Uhr losgehen sollte, hatte ein heftiger Starkregenguss für eine Verschiebung gesorgt. Das Wetterradar sage in zwanzig Minuten ein anderthalbstündiges Fenster ohne Regen voraus, man fange also nach dem Schauer an. Open-Air-Konzerte in Zeiten des Klimawandels. Wer weiß, wie lange so etwas überhaupt noch möglich ist.


Obwohl ich Anna Ternheim sehr oft gesehen habe, liegt mein letztes Konzert bereits fünf Jahre zurück. Damals hatte die Schwedin in der Elbphilharmonie gespielt. Auch wenn wir oft über ihre Auftritte geschrieben haben, war es immer spannend, in welcher Konstellation Anna spielen würde. Mal waren es Solokonzerte, mal mit Band, mal mit Chor, keine Tour war wie die vorherige. Ich wusste nicht, wie es diesmal sein würde und ließ mich überraschen.

Als der erste Regen vorbei war, kam die Sängerin mit einem Keyboarder, einem Gitarristen und einem Schlagzeuger auf die schwimmende Bühne im alten Würzburger Hafen. Instrumen
tierung und ihre Leder-Motorradjacke waren schon ein Hinweis, dass es eher rockig als akustisch werden würde. Aber das gute Rockig ohne fiese Gitarrensoli. Es erinnerte mich an meine ersten Konzerte von ihr 2006 oder 2007 und war toll!

Das Gelände des Würzburger Konzertsommers ist wunderschön! Die Bühne befindet sich auf einer Metallplattform im Hafen, verbunden durch eine kleine Brücke. Dahinter bilden Betonstufen eine Art Amphitheater, dahinter wiederum eine bestuhlte Tribüne, die von einem spektakulären Dach überdeckt wird. Hinter dem Gelände befindet sich ein Heizkraftwerk, neben der Bühne ein riesiger Verladekram, ein wirklich spannender Ort für Konzerte. Einziger Nachteil: die Distanz zur Bühne ist groß, sicherlich ein Grund dafür, dass alle saßen - obwohl es ja vorher in Strömen geschüttet hatte. Erst gegen Ende des Konzerts tanzte eine Handvoll Menschen. 


Anna Ternheims
letztes Album A space for lost time ist 2019 erschienen, das Konzert war also ein Best-of aus allen Phasen der Karriere, also auch viele alte Lieblinge. Es begann mit dem tollen Girl laying down von der ersten Platte Separation Road. Spannend wurde es danach. Ich mochte die Lieder von Leaving on a mayday auf der damaligen Tour nicht so sehr. Mir war das viel zu soulig, es gab Chöre. Besonders mit Summer rain tat ich mich sehr schwer. In der aktuellen Version war es großartig! 


Apropos Versionen... Anna spielte wie so oft mehrere Cover, I'm on fire von Bruce Springsteen und Show me the meaning of being lonely von den Backstreet Boys. "Meine Schwester mochte die Backstreet Boys, ich war auf einem ganz anderen Pfad. Aber das Lied musste ich für mich kapern und ruinieren." Wie viele andere Cover, die sie spielt, sind es wirklich eigene Stücke, gekapert und viel besser gemacht. Bei Show me... ging Anna irgendwann der Text aus. "Ihr müsst mir helfen, wenn Ihr mir den Text nicht nennen könnt, muss ich es abbrechen." Sie erinnerte sich und spielte es zu Ende.  

Das fremde Lied, auf das ich seit Jahren hoffe (Elegi von Lars Winnerbäck), hatte sie im Frühling in der Haldern Pop-Bar gespielt, in Würzburg nicht. Irgendwann...!


Besonders gefreut hat mich Walking aimlessly vom Nashville-Album The night visitor. Was für ein tolles Lied, das ich vergessen hatte. The night visitor und Somebody outside verkaufte Anna übrigens am Merch-Stand auf Kassette. 


Als der Veranstalter auf die Bühne kam, ging es plötzlich ganz schnell. Wie klug der Abbruch war, zeigte sich fünf Minuten später, als ich gerade im Auto sass und sich alle Dämme öffneten. Mit Summer rain hatte das gar nichts zu tun, wir müssen uns aber leider wohl auf solche Starkregen einstellen. 


Auch trotz des Regens waren Konzert und Rahmen wundervoll. Leider ist der Hafensommer jetzt beendet, die Veranstaltung gibt es aber seit 2007, also bitte nächstes Jahr ausprobieren!

Setlist Anna Ternheim, Würzburger Hafensommer:

01: Girl laying down
02: Black sunday afternoon
03: Everytime we fall
04: I say no
05: The longer the waiting (the sweeter the kiss)
06: Walking aimlessly
07: When you were mine
08: Show me the meaning of being lonely (Backstreet Boys Cover)
09: Better be
10: I'm on fire (Bruce Springsteen Cover)
11: Summer rain
12: A French love
- Unwetterabbruch -

Links: 

- unser Ternheim-Verzeichnis:
- Anna Ternheim, Hamburg, 20.09.19
Anna Ternheim, Stuttgart, 18.11.17
- Anna Ternheim, Frankfurt, 10.04.16
- Anna Ternheim, Freiburg, 21.02.12
- Anna Ternheim, Frankfurt, 19.02.12
- Anna Ternheim, Köln, 11.02.12
- Anna Ternheim, Berlin, 03.11.11
- Anna Ternheim, Nyköping, 24.11.09
- Anna Ternheim, Paris, 23.09.09
- Anna Ternheim, Fribourg, 20.09.09
- Anna Ternheim, Köln, 13.09.09
- Anna Ternheim, Haldern, 14.08.09
- Anna Ternheim, Paris, 29.04.09
- Anna Ternheim, Frankfurt, 28.04.09
- Anna Ternheim, Nijmegen, 24.04.09
- Anna Ternheim, Stockholm, 08.12.08
- Anna Ternheim, Paris, 01.10.07
- Anna Ternheim, Köln, 26.09.07
- Anna Ternheim, Heidelberg, 25.09.07
- Anna Ternheim, Paris, 31.05.07
- Anna Ternheim, Köln, 12.03.07
- Anna Ternheim, Paris, 12.12.06





 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates