Sonntag, 18. Dezember 2016

Rieke Katz, Karlsruhe, 17.12.16


Weihnachtliches Konzert mit dem Rieke Katz Duo
   Sternkind in der Karlsruher Waldstadt
Datum:  17. Dezember 2016
Dauer: 90 min
Zuschauer: 12
 

Das ward in unsererm Wohnzimmer noch nicht gesehen: Ein jazzig besinnlicher Vorgriff auf das baldige Weihnachtsfest. Gleichzeitig ein Angebot, gemeinsam mit meinen Freunden auch in der uns so lieb gewordenen Wohnzimmerkonzertatmosphäre Abschied von einem besonderen Jahr zu nehmen, das musikalisch mal wieder alle Register gezogen hat  - nicht zuletzt mit dem uns noch allen so präsenten Konzert #100 mit Dark Rooms.
  

 
Schön, dass ein Besuch des Konzerts in den einen oder anderen vorweihnachtlich vollen Zeitplan gepasst hat. Alle, die es erlebt haben, wurden belohnt mit einem von Rieke Katz und Gabi Kohler mit viel Liebe vorbereiteten Programm. Das meint einerseits die Lieder, die sich an die Geschichten anschlossen, die für Weihnachten in unseren Herzen wohnen seit Kindertagen oder die so wohl vertrauten Weisen neu interpretierten. 

 

Das meint aber auch die Dekoration - die sogar mit dem musikalischen Programm verwoben wurde - den weihnachtlichen Merch und die durch Musik und Ansagen - inklusive Gedichten und einer Geschichte - eine ganz wunderbare Atmosphäre schufen und uns in winterliche Landschaft entführten (wenn auch nur in Gedanken). Mit Gesang, Klavier, Glockenspiel, Glöckchen, Flöte und Cajon war es zwar vielseitig aber doch wohltuend sparsam instrumentiert und auf die beiden Stimmen konzentriert.
 

 
Interessant für mich war auch das Zusammenspiel von fränkischem Ruhepol am Klavier und der um Perfektion in allen Aspekten bemühten Rieke. Wie es das Schicksal so wollte, war auch ein Säugling mit von der Partie und so bekamen die Wiegen- und Marienlieder gleich eine noch viel persönlichere Note als man es für so einen Abend planen kann.
 

 
Mein musikalischer Höhepunkt war kurz vor dem Finale der Weihnachtsgospel. Vielen Dank für diesen besonderen Abend!!

Schnell entschlossene haben heut (am 4. Adventssonntag) noch die Chance das Programm um 17 Uhr in  der Evang. Kirche Philippsburg zu erleben.


Rieke Katz mit Band - Mitschnitt
Rieke Katz im Schwarzwälder Boten



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates