Freitag, 30. Dezember 2016

Luckless, Karlsruhe, 06.12.16


Konzert mit Luckless bei Gabriele
Ort: Karlsruhe Kirchfeld
Datum: 6. Dezember 2016
Dauer: 75 min
Zuschauer: knapp 20


Der dritte Abend in weniger als 18 Monaten - Luckless-Konzerte sind in Karlsruhe wirklich beliebt! Tatsächlich schaffte es die Neuseeländerin Ivy Rossiter mit ihrer intensiven Musik und ihrer freundlichen Art, auch das Publikum in Gabrieles Wohnzimmer binnen weniger Minuten ganz in ihren Bann zu ziehen. Es begann raunend und elektronisch schwingend mit dem Telephone song, der auch für alle Neulinge gleich ihre zweite Stärke - diese Stimme! - schön in den Fokus stellte.
 

Auch die nächsten zwei Songs Hummbird heart und When you asked her to stay waren für mich inzwischen ganz vertraute Songs. Aber anschließend gab es ganz neues Material und insbesondere No civil war traf bei mir voll ins Schwarze. Eine persönliche Antwort darauf, als nun in Europa lebender Mensch näher am Nachrichten-Weltgeschehen zu sein. Wir hatten im letzten Winter schon darüber geredet, dass Neuseeland etwa so viele Flüchtlinge aufnimmt, wie im Studentenwohnheim wohnen, wo wir ihren letzten Karlsruher Auftritt organisiert hatten und man sich da in Deutschland viel unmittelbarer am Puls des Geschehens befindet.
 

Nach der zum reden und ausfragen genutzten Pause erhielten wir noch drei weitere neue Lieder, die mich ganz gespannt auf ein neues Album machen. Bei Friend/Foe schmolz mir das Herz in der einen romantischen Wendung. Ich glaube, den anderen ging das nicht viel anders, denn  wir konnten das Konzert nicht einfach mit Better than being blue enden lassen sondern baten um eine Zugabe. Mit Cities of salt endete der Abend dann auf einer überraschend melancholischen Note. Trotzdem gingen alle im Herzen voller Freude und mit einer neuen Lieblingsmusik nach Hause. 

Vielen Dank an Gabriele und Ivy!


Setlist:
01: Telephone Song
02: Hummingbird heart
03: When you asked her to stay
04: Palpitations (neu)
05: No civil war (*)
06: The Marble & you
   Pause
07: All I want is sleep
08: Get lucky (neu)
09: This years (neu)
10: Friend/Foe (neu)
11: Better than being blue

12: Cities of salt (Z)

Luckless - Full Live Session @Uebersehcontainer/BI 11. Juni 15 

(*) All proceeds from sales of this track will go to Medecins Sans Frontieres


Aus unserem Archiv:
Luckless, Karlsruhe, 28.10.15
Luckless, Adorf, 20.06.15

Luckless, Karlsruhe, 09.06.15




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates