Sonntag, 9. Januar 2011

My year in lists-Musikseiten des Jahres 2010 (Oliver Peel)


Zunächst einmal muss ich zugeben, daß ich selten andere Blogs und Online-Musikmagazine konsultiere. Nicht, weil es mich nicht interessiert, was die anderen so treiben (bzw. schreiben), sondern weil einfach die Zeit fehlt.
Ich bin froh, wenn ich es schaffe, meine beschissenen/großartigen (bitte ankreuzen) Konzertberichte fertig zu kriegen. Dennoch treibe ich mich ab und zu auf anderen Musikseiten rum, wenn ich von meiner eigenen Schreiberei gelangweilt und uninspiriert bin. Und ein ganz bestimmtes Blog besuchte ich sogar mehrmals täglich mit großer Freude. Natürlich rede ich vom Klienicum, das ich deshalb auch ganz oben auf das Podest stelle. Bei den anderen tollen Seiten verzichte ich auf eine Durchnummerierung, da sie mir nicht unbedingt unverzichtbar erscheint.

Platz 1: Das Klienicum

Im schönen Bayern schreibt ein Blogger Tag für Tag metapherngetränkte Berichte über Bands, von denen man in der Regel nicht im Musikexpress, schon gar nicht der Visions lesen kann. Eike heißt dieser Held, den ich zu Recht oft erwähne, weil niemand sonst mit soviel Akribie, Fachverständnis, Eigenständigkeit, Fleiß und Geschmack zu Werke geht. Eike ist ein veritabler Perlentaucher, der ständig neue Juwelen an Land zieht und Monate (machmal Jahre!) vor dem Verfolgerfeld über charmante Newcomer berichtet. Durch ihn bin ich sehr früh auf Alela Diane gestoßen, aber auch auf Bon Iver (auf dem Foto), Jonquil, Fanfarlo, Peter Broderick, Horse Feathers und so viele andere Hochkaräter. Erst kürzlich hat er mir Eux Autres schmackhaft gemacht. Sein Archiv ist inzwischen beeindruckend und oft schlage ich auf dem Klienicum nach, wenn ich Informationen zu bestimmten Künstlern suche. Er ist eine starke Persönlichkeit, lässt sich von aufgeblähten Hypes nicht ins Boxhorn jagen und folgt ganz alleine seinem exquisiten Geschmack. Niemand sonst verdient die Bloggerkrone mehr als er!

- Les Concerts du 7ème Ciel:

Konkurrenten der Oliver Peel Sessions? Das sehe ich überhaupt nicht so, im Gegenteil. Klar, das nette Pariser Pärchen (deren Namen geheim bleiben sollen, sie erwähnen nur ihre Katzen Simone und Diamanda) richtet auch Homeshows aus, aber da es gerade für Folkmusiker viel zu wenige Locations gibt, kommen wir uns nicht in die Quere, sondern ergänzen uns. Hinzu kommt, daß die Konzerte des 7. Himmels (Les Concerts Du 7ème Ciel) wetterabhängig sind. Man lässt auf der heimeligen Dachterrasse mit dem sagenhaften Panaromablick auf die Stadt spielen und das geht nun einmal nur von Mai bis September. Im Winter ist Pause.

Etliche tolle Konzerte fanden auf dieser einzigartigen Terrasse statt, so daß es schwer ist, Highlights rauszupicken. 2010 spielten unter anderem Josh. T. Pearson, The Hand, The Daredevil Christopher Wright und natürlich Loney Dear. Die Atmosphäre: einmalig. Das Wetter: bombig.

- Le Cargo:

Bei Le Cargo handelt es sich um Videofilmer aus Paris, die ähnlich wie die Blogothèque, an ungewöhnlichen Orten gedrehte Akustiksessions ins Netz stellen. Inzwischen sind sie bei Session # 236 (!) angekommen und das in relativ kurzer Zeit. Die Künstler sind fast immer geschmackssicher gewählt und selbst Größen wie Vic Chesnut (Gott hab' ihn seelig), The Wedding Present, The Posies, The Kings Of Convenience, I Am Kloot etc. haben für Le Cargo bereits akustisch vom Leder gezogen. Besonders toll in 2010: die Sessions mit Syd Matters (wie ich diese Band liebe!) und Olöf Arnalds!





- Valerie Toumayan

Valerie Toumayan ist eine Pariser Freundin, die sich ebenfalls dem Abfilmen von Musik widmet. Ihr Hauptaugenmerk gilt hierbei eindeutig den schwedischen Musikern. Künstler wie Looney, Dear, Nina Kinert oder Those Dancing Days haben es ihr besonders angetan. Da war es fast logisch, daß sie einen kleinen Dokumentarfilm (Sounds Of Stockholm, hier anzusehen) über die schwedische Musikszene gedreht hat und dazu nach Stockholm gereist ist. Der interessierte Beobachter wird beim Ansehen des Streifens auch auf eher unbekannte Acts (Little Marbles, Lesli) stoßen, die entdeckt werden wollen.


Nina Kinert - Combat Lover - Festival AAO
envoyé par val3rie-live. - Regardez plus de clips, en HD !

Benoit aka Noremorereturn:

Dem guten Benoit werde ich wohl ewig dankbar sein, daß er die Oliver Peel Session mit Simone White so schön eingefangen hat. Aber der Bursche ist auch politisch interessiert und hat auf seinem Videokanal bei Dailymotion unzählige Videos von Demos gegen die Rentenreform. Seine neuste Heldentat bestand im Filmen des Konzertes von Heresy Of The Free Spirit, einem Nebenprojekt von Jozef van Wissem, das in der ungemein atmosphärischen Location Les Voutes stattgefunden hat. Unbedingt ansehen!


HERESY OF THE FREE SPIRIT Paris Voutes dec2010
envoyé par NoMoreReturn. - Regardez plus de clips, en HD !

Amazinglyblog:

Bei Amazinglyblog handelt es sich um eine junge musikbegeisterte Dame aus Frankreich, die Anfang 2010 mit der Bloggerei angefangen hat. Sie schreibt auf englisch und ist permanent auf der Suche nach neuen, charmanten Gruppen und Künstlern. Ihr Geschmack ist erlesen und unter ihren Lieblingsalben 2010 finden sich Werke solch talentierter Künstler wie Peter Broderick, Sam Amidon, Leif Vollebekk, Young Man oder Gregory And The Hawk (Foto). Mit ihrer kleinen Kamera filmt sie auch oft bei Konzerten und holt Erstaunliches aus ihrem winzigen Gerät heraus. Ein Besuch auf ihrer Seite lohnt wirklich.

Ebenfalls sehr empfehlenswert (aber ihr kennt sie ja längst)

Plattenvorgericht
Pretty Paracetamol
Photosconcerts

Und folgende flickr-Seiten talentierter Fotografen, die permanent feine Bands abknipsen (besonders Anika):

Anika
Crazybobbles
Kirstiecat





2 Kommentare :

E. hat gesagt…

vielen dank, oliver! ich weiß ja, wo es herkommt. genug der lobhudelei, wir fallen ja schon auf.
ansonsten sehr schöne verweise, denen ich gern nachgehen werde.

Amazinglyblog hat gesagt…

Eine sehr gute Liste! Und auch vielen Dank, Oliver! Das ist sehr nett von Dir! :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates