Mittwoch, 5. Januar 2011

My year in lists-Konzerte des Jahres 2010 (Claudia)


So, meine Freundin Claudia wollte sich auch unbedingt an der Jahresbestenliste beteiligen und die aus Cottbus stammende Wahlpariserin und Pferdenärrin (darf ich dich so nennen, Claudia?) hat prompt und unaufgefordert geliefert. Bravo! Am besten gefällt mir ihr Platz 5, aber auch Platz vier und drei sind gut gewählt. Ab Platz sieben absteigend (Brandon Flowers in einer Bestenliste? Höchstwahrscheinlich ein Versehen) gibt es bei uns allerdings keine Gemeinsamkeiten mehr. Und wer ist noch einmal Paolo Nutini? Kennt man den nicht aus der Kaffewerbung (" Isch abe gar kein Auto")??


Meine Top Ten Konzerte 2010

Da auch ich ein regelmäßiger Konzertgänger bin obwohl ich bei weitem nicht an Oliver oder Patrice ran reiche, fällt mir die Auswahl nicht gerade leicht, aber ich versuche es trotzdem:

10. Heather Nova: Café de la Danse (30.10.10) Heather gehört schon seit Jahren zu meinen Favoriten und für ein Konzert von ihr würde ich zur Not auch zu Fuß von Versailles nach Paris laufen. Aber das Konzert im Café de la Danse ihrer letzten Akustik Tour schafft es trotzdem nur auf Platz 10, weil sie mir persönlich rockiger lieber ist.

9. Stereophonics: Olympia (04.02.10) Ein Konzert einer meinen Lieblingsbands in einer geschichtsträchtigen Konzerthalle. Leider fehlte das besondere Etwas, daher reichte es nur zu Platz 9.

8. Snow Patrol: Olympia (30.05.10) Snow Patrol mag ich seit ich sie 2005 im Stade de France im Vorprogramm von U2 gesehen habe. Sänger Gary Lightbody singt nicht nur gut, sondern ist auch sehr sympathisch und hat das weltbeste Lächeln.

7. Brandon Flowers: Cabaret Sauvage (29.09.10) Egal, was Oliver sagt, ich mag die Killers und Brandon Flowers. Und das Cabaret Sauvage ist unangefochten meine liebste Konzertlocation in Paris wegen des besonderen Ambientes.

6. Angus and Julia Stone: La Cigale (29.11.2010) Für mich DIE Musikentdeckung des Jahres (Julia Stone auf dem Foto).

5. The Mountains & The Trees: Oliver Peel Session #29 (01.10.10) Für mich in diesem Jahr die schönste Oliver Peel Session mit einem sehr sympathischen und talentierten Musiker. Sein tolles Album „I Made This For You“ und vor allem der Song „Up and down“ laufen seitdem bei mir im CD Spieler rauf und runter. Und jeder der schon einmal das große Glück hatte, bei Oliver im Wohnzimmer dabei sein zu dürfen, weiß wie toll jedes der sehr intimen Konzerte ist, daher darf die Oliver Peel Session auf keinen Fall in meiner Top Ten Liste fehlen.

4. The National: Olympia (23.11.10) Bei diesem Konzert sind Oliver und ich uns einig, es war schlicht ergreifend sensationell. Da blieben keine Wünsche offen und ich würde mich schwer tun, einzelne Höhepunkte hervorzuheben.

3. Interpol: Trabendo (17.09.10) Für dieses Konzert habe mich morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde lang bei der FNAC angestellt um eine der heißbegehrten Karten zu ergatten und war unbeabsichtigt für politische Verwicklungen zwischen Oliver und Michael verantwortlich. Wann hat man schon mal die Chance, diese Band in einem kleinen Clubkonzert zu erleben? Das Konzert war dann auch tatsächlich grandios, Oliver und ich überboten uns gegenseitig mit Lobhymnen und feierten jeden einzelnen Song. Last but not least werde ich mich auch deshalb noch lange an dieses Konzert erinnern, weil ich mich mal wieder in die Aftershowparty gemogelt habe und dort Paul Banks und Helena Christensen getroffen habe.

2. Arcade Fire: Rock en Seine (29.08.10) Trotz oder vielleicht wegen der widrigen Wetterumstände wird mir dieses Konzert immer in Erinnerung bleiben. Außerdem war es das erste Mal, dass ich diese tolle Band live gesehen habe und von ihrer Bühnenpräsenz nahezu umgehauen wurde.

Selbst die immer stärker aufziehenden Gewitterwolken konnten meiner Euphorie nichts anhaben. Ich musste an die Szene aus dem Film Blues Brothers denken, wo die Band im einsetzenden Gewittersturm „Ghost riders in the sky“ spielt. Bewegendster Moment war die von der Band im strömenden Regen dargebotene akustische Version von „Wake up“ am Ende des Konzertes.

1. Paolo Nutini: Royal Albert Hall, London (08.04.10) Weil Paolo zu meinem Lieblingsmusikern gehört, die Royal Albert Hall eine ganz besondere Konzerthalle ist und ich mich das erste Mal in meinem Leben in eine Aftershowparty eingeschlichen und dort Paolo getroffen habe.



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates