Montag, 11. Juli 2016

Ankündigung Pixies & Lush, Berlin, 18.07.16


Konzertankündigung: Pixies mit Lush
Ort: Zitadelle Spandau, Berlin
Datum: 18.07.2016






Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre waren Plattenläden bei mir besonders beliebt, die ihre Alben nach dem Label sortiert hatten. Das machte den Einkauf einfacher, weil all meine Lieblinge, die nicht bei Rough Trade waren, im 4AD-Fach standen. Damals, so meine Erinnerung, konnte man blind jede Neuerscheinung des Londoner Labels kaufen.

Die drei Flagschiffe meines 4AD-Fachs im Plattenschrank sind die Pale Saints, die Pixies und Lush.

Seit 2004 touren die Pixies wieder, ganz selten machen sie dabei in Deutschland Station (mein letztes Clubkonzert hier war 2009 in Frankfurt). Der Ausstieg von Kim Deal war ein Einschnitt, ihr Ersatz Paz Lenchantin (und die kurzfistige neue Kim (Shattuck)) machten ihren Job aber so gut live, daß man sich um vieles bringen würde, die Pixies wegen Kims Fehlen zu meiden. Mein letztes Pixies-Konzert war beim Primavera-Festival 2014. Abgesehen davon, daß die Haim-Schwestern unmittelbar neben mir tanzten, war das Konzert hervorragend. Die Band aus Boston spielt live 25 bis 30 Lieder, darunter unzählige Riesenhits. Wer behauptet, die Pixies hätten irgendetwas an Relevanz eingebüßt, hat sie vermutlich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen.


Obwohl Labelmates, werden Lush zum ersten Mal gemeinsam mit den Pixies auftreten. Das Debüt der Briten erschien wenige Jahre nach den ersten Pixies-Sachen bei 4AD. Nach dem Suicid ihres Schlagzeugers Chris lösten sich Lush vor 20 Jahren auf und schienen nie wieder aktiv zu werden. Vor ein, zwei Jahren deutete sich langsam an, daß meine verwegensten Reunion-Träume wahr werden könnten, im April stand ich mit 300 anderen beim ersten Lush-Konzert nach 20 Jahren, vier Wochen später bei den größten Headline-Konzerten der Band im Londoner Roundhouse. Lush sind wieder da, "weil der Zeitpunkt richtig war", und ja, das hört man jede Minute bei Lushs Liveauftritten! Leider spielen Lush nur zweimal in Deutschland, beim ausverkauften Rolling Stone Weekender und in Spandau. 

Einlaß: 17 Uhr
Beginn: 19 Uhr
Infos: hier

Links:

- aus unserem Archiv:
-
Pixies, Hilvarenbeek, 20.06.14
- Pixies, Barcelona, 30.05.14
- Pixies, Esch-sur-Alzette, 11.11.13
- Pixies, Brüssel, 02.10.13
- Pixies, Barcelona, 28.05.10
- Pixies, Frankfurt, 11.10.09
- Lush, Barcelona, 03.06.16
- Lush, London, 07.05.16 
- Lush, London, 06.05.16
- Lush, London, 11.04.16



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates