Mittwoch, 20. Dezember 2006

The Thermals, Köln, 19.12.06

Konzert: The Thermals
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 19.12.2006
vermutlich fast ausverkauft

Als ich das Gebäude 9 betrat, lief Grab that Gun (und gerade Steven Smith) von The Organ. Was sollte dann noch schief laufen?

Um neun traten zwei unglaublich schüchterne, französischsprechende Musiker in Jeans in Größe 24 (falls es die gibt) auf die Bühne, packten ihre Gitarren aus und fingen an, wundervollen Pop/Folk/Indie-Kram zu spielen, der ein wenig an die langsamen Kooks-Sachen erinnerte. Auf einem Tuch im Hintergrund stand der Name der Band, "The Tellers", sonst wäre das nicht feststellbar gewesen, denn das, was der Sänger (der Stoffschuhe wie Adelige im 18. Jhd. trug) an Ansagen scheu ins Mikro nuschelte, war kaum zu verstehen. Aber das tat der Qualität der Lieder überhaupt keinen Abbruch. Die Musik der (wie ich heute morgen herausfand) beiden Belgier ist minimalistisch (Instrumente: Zwei Gitarren, kein Bass, kein Schlagzeug aber eine Mundharmonika und bei einem Lied ein Kinder-Xylophon, das ein Nichtbandmitglied gespielt hat) und stand damit in krassem Gegensatz zu dem, was noch kommen sollte. Die Tellers haben leider nur 30 Minuten gespielt, die Titel der Stücke sind wohl auf dem handgeschriebenen Schmierzettel, der als Setliste diente, abzulesen.

In der Umbaupause war zwar auch der furchtbar wichtig aussehende (und sich dessen bewußt seiende) Kabelverkleber des Gebäude 9 tätig, die Hauptarbeit machten aber drei Männer und eine Frau, die dann kurz später mit den Instrumenten auf der Bühne standen, nämlich die Thermals aus Portland. Die vier Musiker (Hutch Gesang & Gitarre, Joel Gitarre, Kathy Bass und Lorin Schlagzeug) legten ein unglaubliches Tempo vor. Oliver hat recht, wenn er die Thermals in einem Atemzug mit den Subways oder den Dirty Pretty Things nennt. Der Vergleich paßt sehr gut, denn die Musik ist schnell, laut, energiegeladen und trotzdem sehr gut hörbar. So wild tanzendes Publikum habe ich zuletzt bei den Subways gesehen. Ich kenne bisher zu wenig von den Amerikanern, werde diese Lücke aber schnell füllen. Zwischen den Lieder ließen die Thermals kaum Pausen, so daß das Programm von 24 Liedern in gut einer Stunde gespielt war. Obwohl nur vier Zugaben vorgesehen waren, kam Sänger Hutch anschließend noch einmal auf die Bühne, um eine schöne und für ihre Verhältnisse ruhige Extra-Zugabe (jaja, ich weiß) zu spielen. Ein tolles Konzert!

Setlist:
01: St. Rosa and the Swallows
02: A passing feeling
03: Brace and brake
04: I might need to kill you
05: Ear baby
06: A stare like yours
07: Born dead
08: How we know
09: Back to the sea
10: No culture icons
11: Here's your future
12: Let your earth quake, baby
13: I hold the sound
14: Our trip
15: Eyery stitch
16: Power doesn't run on nothing
17: Back to Gray
18: A pillar of salt
19: Returning to the fold

20: God and country (Z)
21: Everything Thermals (Z)
22: Top of the earth (Z)
23: It's trivia (Z)

24: (Z) siehe Video:





1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Hey

I work on the tellers' website.
Can we use your pictures on the site (www.thetellers.be)?
do you have any other pix?

just let me know.... danke shone :) francois_oversteyns(a)hotmail.com

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates