Sonntag, 21. Oktober 2018

Chilly Gonzales, Köln, 18.09.2018


Konzert: Chilly Gonzales
Ort: WDR Sendesaal, Köln
Datum: 18.09.2018
Dauer: 105 min.
Zuschauer: 650 ausverkauft



Öffentlich rechtlicher Rundfunk war ja mal eine tolle Sache. Mittlerweile entsteht leider der Eindruck, die WDR-Sender hätten zusammen nur eine Handvoll Lieder zur Auswahl, so austauschbar und einfältig ist die Musikauswahl der, bis dahin so unterschiedlichen Sender.

Einsame Höhepunkte im Programm gibt es aber weiterhin. Einer ist sicherlich die "Pop music masterclass" von Chilly Gonzales auf 1Live. Hier werden Popklassiker der letzten Jahre am Piano vom selbsternannten "musical genius" ohne Ironie zerlegt und in den klassischen Kontext gerückt.



Da müssen dann Brahms und Mozart Pate stehen, um die Melodiebögen von Taylor Swift zu erklären. Ein großer Spaß mit Anspruch.

Umso schöner, das sich 1Live und Gonzales entschlossen hatten, dieses Lehrstück nun auch einmalig im großen Sendesaal des WDR aufzuführen und zu übertragen. Überraschenderweise belässt es Gonzales aber nicht nur beim Pop, sondern lässt uns auch noch an diversen Stücken seines neuen Albums (Solo Piano III) teilhaben. 

Erstaunlich finde ich den Mut, als perfekter Pianist dem Genre noch ein neues Pianoalbum hinzufügen zu wollen. Aber Gonzales weiß eben zu gut, wie ein Song funktioniert und macht daher hier, sowohl als Lehrer wie auch als eigenständiger Künstler eine herausragende Figur. 

Obwohl ich selber kein Instrument spiele, und viele der Kniffe und Strukturen, die er hier zwischen Nirvana und Michael Jackson erklärt, nicht verstehe, ist es ein famoser Abend. 



Eine Cellistin begleitet den Meister und erweitert das Soundspektrum des Flügels sinnvoll. Dazwischen immer wieder die umwerfenden Stories und Erklärungen, wann war Musikunterricht schon einmal so unterhaltsam.

Tillmann Köllner (Moderator bei 1Live) sitzt ebenfalls mit auf der Bühne, warum weiß aber keiner so recht. Kürzen wir das Ganze hier ausnahmsweise ab. Es gibt noch die Gelegenheit, sich das komplette Konzert unter: Pop Music Masterclass - Live - Köln anzusehen. Nehmt euch die Zeit...

spielt am 15.12.2018 im Dortmunder Konzerthaus. Die beiden Konzerte am 28.+29.12.2018 in der Kölner Philharmonie sind bereits ausverkauft]


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates