Donnerstag, 31. Dezember 2015

Eliza Rickman, Karlsruhe, 12.12.15


Konzert mit Eliza Rickman
Datum: 12. Dezember 2015
Dauer: 75 min
Zuschauer: knapp 30


Als sich im November 2014 herausstellte, dass die US-amerikanische Sängerin Eliza Rickman den Sprung über den Ozean nach Europa wagen würde, fühlte es sich für mich an wie ein Fünfer im Lotto. Tatsächlich hatten wir dann im April 2015 ein sehr denkwürdiges Konzert in der Kellerhalle und kurz darauf einen tollen Abend in Stuttgart. Anscheinend war der Eindruck, den wir auf Eliza gemacht hatten so positiv, dass sie schon ein halbes Jahr später sehr gern wieder zu Gast war - nun auch endlich mit der schon so lange geplanten CD im Gepäck (immerhin einer von den beiden, die im Frühling als in Arbeit bezeichnet worden waren).
  
Für diesen Abend hatten wohl meine einladenden Worte besonders gut gewirkt, denn es wurde voll und anschließend ein rundum gelungener und zauberhafter Abend, an dessen Höhepunkt Eliza ganz hingerissen war, dass sich vor dem Terassenfenster eine Katze gemütlich eingerichtet hatte, um einem Teil des Konzertes zu lauschen...


Der Abend war ein herrliches privates Finale mit meinen Lieblingsliedern in der aus dem Frühjahr schon gewohnten sparsamen aber wunderbar eindrücklichen Fassung kamen Songs wie Lark of my heart und Start with Goodbye, stop with hello zwar anders als auf dem reichhaltiger produzierten Tonträger ins Ohr aber doch mitten im Herzen an - und das nicht nur bei mir! Und das immer wieder für Gänsehaut sorgende Pretty little head und Moon river mit dem gestrichenem Xyolophon, das man auch nie wieder vergessen kann, wenn man es einmal erlebt hat. Es machte tatsächlich den Eindruck, dass Eliza den Abend fast am Ende der sechswöchigen zweiten Tour sehr genoß. Ein wenig Jux und Dollerei musste auch sein mit dem Wunsch nach einem Nilpferd zu Weihnachten und dem Mitgröl-Finale Ring of Fire...


Setlist:
01: Fools rush in (cover)
02: Devil's Flish  & Bone
03: Dove of Mine
04: Lark of my heart
05: I want a hippopotamus for Christmas
06: Start with Goodbye, stop with hello
07: All our angels
08: Waiting around again
09: Pretty little head
10: Bright star
11: Moon river
12: Only for today

13: O, you sinners (Z)
14: Ring of fire (cover)

Aus unserem Archiv:
Eliza Rickman, Chemnitz, 12.11.15 
Eliza Rickman, Stuttgart, 24.04.15 
Eliza Rickman, Adorf, 19.04.15 
Eliza Rickman, Karlsruhe, 18.04.15 


0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates