Montag, 30. Mai 2016

Les Yeux d’la Tête, Annaberg, 28.05.16


Konzert: Les Yeux d’la Tête
Ort: Alte Brauerei Annaberg
Datum: 28.05.2016
Dauer: 100min
Zuschauer: ca. 120



Auf ihrer Webseite präsentieren sich Les Yeux d’la Tete mit ihrem 10jährigen Jubiläum. Ich hatte bis vor kurzem noch nicht mal irgendetwas von ihnen gehört. Voller Erwartungen auf einen heißen Tanz bin ich nach Annaberg gefahren, eine kleine Stadt etwa 35 Kilometer südlich von Chemnitz. Die Alte Brauerei ist ein Treffpunkt mit Saal und separatem Thresen sowie großem Garten. So habe ich anfangs gar kein Gefühl, wie viele Leute bereits da sind, als die Vorband (Wedgie aus Finnland) beginnt.



Als Les Yeux d’la Tete die Bühne betreten, bricht die Begeisterung aus dem 3-Generationen-Publikum heraus. Die Band war bereits zweimal hier zu Gast und hat damit ein Heimspiel und einen ausverkauften Saal heute Nacht. Die 6 Musiker versprühen eine Musikalität auf höchstem Niveau. Sie mixen ihre musikalischen Einflüsse aus Spanien, Frankreich, dem Balkan und Klezmer zusammen in einen schweißtreibenden Cocktail. Es dauert nicht lang, dann wird getanzt und gepogt, die Begeisterung steigert sich über den Abend. Selbst als Benoit Savard und Guillaume Jousselin – das Herz der Band – einen Titel rein akustisch präsentieren, hängt das Publikum an ihren Lippen um gleich anschließend wieder auszuflippen, als Xavier Hamon sein Solo an der Batterie beginnt und seine Kollegen auf den freien Becken und Toms mit einsteigen. Neben den mitreißenden Songs wissen Les Yeux d’la Tete ihre Show auch fürs Auge zu inszenieren. Sie kommunizieren mit dem Publikum ein bisschen deutsch, etwas englisch und meist französisch, manchmal auch mit Händen und Gesten und singen dabei schelmisch: „I don’t speak english“. Dieser Abend ist der Tourabschluss und auf jeden Fall werden sie wiederkommen. In der Zwischenzeit wird die Band weitere Säle aufheizen und ihre Fangemeinde vergrößern.

http://www.lesyeuxdlatete.fr








0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates