Dienstag, 21. Oktober 2014

Enno Bunger, Montabaur, 20.10.14


Konzert: Enno Bunger
Ort: Ursulas und Dirks Wohnzimmer in Montabaur
Datum: 20.10.2014
Dauer: fast 100 min
Zuschauer: ca. 35



Wie gut es doch ist, Freunde mit ausgezeichnetem Musikgeschmack zu haben. Mir brachte das heute eine Einladung zu einem Wohnzimmerkonzert mit Enno Bunger ein. Ich hatte zwar schon viel über die Auftritte des Ostfriesen gelesen, bisher hatte ich den Sänger aber nicht gesehen. Da Freude mit gutem Musikgeschmack für mich die Funktion einer kulturellen Stiftung Warentest (vor Ritter Sport) übernehmen, war kein großes Risiko dabei, die Einladung anzunehmen. Dillon, die am gleichen Abend in Darmstadt spielte, kann ich immer wieder sehen, ein Enno-Bunger-Konzert in Montabaur ist vermutlich seltener.

Mehr als 30 Zuschauer waren diesmal in Ursula und Dirks Wohnzimmer gekommen. Enno Bunger hatte vor ein paar Wochen solche Auftrittsorte gesucht, um eine kleine Privatkonzert-Tour durch Deutschland zu machen. Das Wohnzimmer in Montabaur liegt verkehrsgünstig und hatte mit bereits drei Auftritten toller Künstler auch bereits seine Konzerttauglichkeit bewiesen, sodaß Enno Ursula und Dirk eine Zusage machte. 

Als ich ankam, war bereits aufgebaut - und wie! Das Equipment, die professionellen Lampen, die vielen Instrumente (und der Tourbus) sahen so aus, als hätte zur Not auch die örtliche Stadthalle bespielt werden können. "Beim Soundcheck war es sehr laut, heute kommt sicher die Polizei", berichteten die Gastgeber. 

Enno Bunger wird auf seiner Tour von Onno Dreier, der aus der gleichen Stadt in Ostfriesland stammt, begleitet. Onno, der nicht nur einen prima passenden Vornamen hat ergänzte den Sänger während des achtzigminütigen Konzerts auch ganz wunderbar. Er spielte Gitarre, sang und bediente ein elektronisches und ein echtes, abgespecktes Schlagzeug. Außerdem spielte er eine Art Mittendrin-Vorgruppe, als er in der Mitte des Konzerts ein eigenes Lied, das er unter dem Namen Projektor veröffentlicht hat, spielte. "Welches Stück spielst Du, Onno?" - "Es gibt doch nur eines!" Auch die kurzen Gespräche zwischen den beiden waren herrlich. Das Element of Crime Cover Bitte bleib bei mir kündigte Enno als Stück einer Band an, die sie beide sehr mögen würden. "Magst Du die überhaupt, Onno?" - "Ich muß mal gucken, muß mir das Lied mal anhören." Pass auf dich auf, das Enno bei Inas (feuchtfröhlicher) Nacht gespielt hatte, mochte Onno. Auch das hatte der Gitarrist aber erst während des Spiels festgestellt. Enno hatte das angekündigt, indem er behauptete, er habe Pass auf dich auf für Onno geschrieben. "Welches hast du für mich geschrieben?" - "Pass auf dich auf" - "Das mag ich nicht" Als das Lied vorbei war, klatschte Onno: "ich mag das doch!"

Enno hatte uns vor dem ersten Lied gewarnt, er schreibe nur traurige Lieder. Als Hochzeits- und Wohnzimmermusiker sei er also nur bedingt geeignet. Ich war schon bei deutlich traurigeren Hochzeiten!


Enno spielte Lieder seiner bisherigen Platten und drei (denke ich) neue Stücke. Er arbeitet gerade ein einigen Songs gleichzeitig, die wenigsten seien fertig. Für eine neue Platte sammele er noch Ideen. Die drei neuen passten wundervoll zum Rest, wobei Irgendwann (das ist ein vorläufiger Titel, den Enno langweilig und Onno toll fand) sehr fröhlich war und vom Spiegelzelt in Haldern, einem Flausenleger und einem Hund in einem Bällebad handelte. 

Nach 80 Minuten beendeten die beiden das Konzert, kündigten aber bereits Zugaben an. Die erste davon war "der Hit" laut Enno, Regen, ein sehr persönliches Lied, das Gloria (die Band von Mark Tavassol und Klaas Heufer-Umlauf) ohne Ennos Wissen gecovert hatten. Der noch größere Hit war aber das neue Scheitern anschließend, dessen Ende enorm schmissig war und das für mich eines der besten (unter vielen sehr guten) Lieder des Abends war.

Als es dann eigentlich schon vorbei war, spielten Enno und Onno noch unverstärkt und mit Akkordeon Ich möchte noch bleiben, die Nacht ist noch jung. Schöner kann man ein Wohnzimmerkonzert sicher nicht beenden!

Ich sollte häufiger auf meine Freunde mit dem guten Musikgeschmack hören, dann hätte ich auch Enno Bunger schon viel früher einmal live gesehen. Aber er kommt im November auf Tour, da kann ich nachholen.

Setlist Enno Bunger, Wohnzimmerkonzert, Montabaur:

01: Abspann
02: Leeres Boot
03: Ein Astronaut
04: Blockaden
05: Die Flucht
06: Am Ende des Tunnels (neu)
07: Pass auf dich auf
08: Bear in the woods (Projektor)
09: Bitte bleib bei mir (Element of Crime Cover)
10: Herzschlag
11: Irgendwann (?) (neu)
12: Roter Faden

13: Regen (Z)
14: Scheitern (neu) (Z)

15: Ich möchte noch bleiben, die Nacht ist noch jung (Z)


Links:

- aus unserem Archiv 
- Enno Bunger, Mannheim, 10.08.14
- Enno Bunger, Mannheim, 10.08.14
- Enno Bunger, Frankfurt, 11.11.13
- Enno Bunger, Mannheim, 31.05.13
- Enno Bunger, Offenbach, 09.05.13
- Enno Bunger, Stuttgart, 19.03.13
- Enno Bunger, Karlsruhe, 31.01.13
- Enno Bunger, Darmstadt, 27.01.13






0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates