Sonntag, 29. Oktober 2017

Anna Scharling, Karlsruhe, 27.10.17


Konzert mit Anna Scharling (Duo) in der Karlsruher Waldstadt
Datum: 27. Oktober 2017
Dauer: 65 min
Zuschauer: 13


Immer wieder ist es toll, wie mir das Schicksal die tollsten Gäste zuspielt. Die Dänin Anna Scharling hatte ich mir schon in den Kalender geschrieben - für den 25.10. in Darmstadt. Dann kam die Chance, hier! zu sagen, also ein Konzert (oder auch zwei) in Karlsruhe zu organisieren - und das habe ich nur zu gern gemacht. Eingefangen hatte mich ein ganz bestimmter Sing-Duktus, der mir besonders bei den Stücken mit Klavierbegleitung nur zu gut gefiel. Es fällt mir schwer zu sagen, was es genau ist, aber für mich spielen die Lieder von Anna Scharling in meiner Lieblings-Sängerinnen-Liga mit. 
 
Da wo es am für mich total unverständlich bleibt und am meisten weh tut, wie wenig diese absolut radiotaugliche Musik in der Öffentlichkeit vorkommt. Wer kann so die tollen Lieder von Big Fox oder Anette Askvik sowie Anna Scharling kennenlernen? 

Für die aktuelle Tour hat sich Anna noch eine Namensvetterin als Unterstützung mitgebracht: Anna Roemer begleitete sie an der E-Gitarre und brachte damit viele Klangfarben ins Set.



Licht und Schatten des Lebens wurden schon im Auftakt des Konzertes miteinander verwoben: Happy und I remember darkness. Ausgehend von eigentlich unschuldigen Kindheitserinnerungen wurde das letztere in der Zusammenarbeit mit Michael Møller auf einmal sehr viel dunkler.
 
Fast übermütig klangen dagegen die Melodien von Meant to be und Tar & Feather. Das Publikum folgt alle Klangfacetten mit großer Aufmerksamkeit und überschwänglichem Applaus. Das war wirklich ein ganz besonderer musikalischer Abend mit den zwei Däninnen!

Die zart tupfende Melodie von The highest bidder verbunden mit einer dunkel aufschimmernden Traurigkeit und Melancholie bereitete schließlich das Finale vor bevor ein Mut machendes From Hope am Klavier und das zärtlich tastende Sleeping at the gates endgültig den Abend abrundeten.


Setlist:
01: Happy
02: I remember the darkness
03: Imaginary
04: The devil in you
05: Wait
06: Truce
07: Meant to be
08: Empty sphere
09: Tar & Feather
10: Grandpas Dog Died
11: The highest bidder
12: Moment
13: From Hope
14: Sleeping at the gates 

15: Zugabe


Tourdaten:
21.10. Erfurt Franz Mehlhose
22.10. Trier Brunnenhof
25.10. Darmstadt Gute Stube  

26.10. Karlsruhe Wohnzimmerkonzert  
27.10. Karlsruhe Wohnzimmerkonzert    
29.10. Thun Cafe Bar Mokka    
31.10. Nürnberg Tafelhalle Café   
01.11. München Volkstheater



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates