Mittwoch, 27. März 2024

nichtseattle - Kulturrampe - Krefeld - 22.08.2022


Konzert: nichtseattle
Ort: Kulturrampe Krefeld
Datum: 22.08.2022
Dauer: 80 min
Zuschauer: ca. 100


In wenigen Tagen erscheint das Album "Haus" von nichtseatttle. Grund genug, den Bericht aus 2022 nochmal ins Schaufenster zu stellen. Hört auf diese großartige Künstlerin. PS: -auf der neuen Platte wird dann auch endlich der unten angesprochene Song "Beluga" erscheinen.   


Katharina Kollmann ist "nichtseattle" und ihr neues Album trägt den Titel "Kommunistenlibido". Für mich ist es das vielleicht schönste, deutschsprachige Album des Jahres. Kein Ton ist zu viel. Oft reicht eine einzige, klare Gitarre und ihr Gesang, um den Songs viel Luft zu lassen. Mit Pausen zu begeistern, das gelingt nur den Wenigsten. 

Das Konzert findet in der Kulturrampe in Krefeld statt, einem sehr sympathischen, fast familiär anmutenden Club auf dem Gelände eines alten Großmarktes. Die Konzertreihe nennt sich "Wunschkonzerte" und am Merch werden eigens erstellte Siebdruckposter des Abends verkauft. Eine tolle Idee, der ich natürlich nicht widerstehen kann. Als ich den Bühnenaufbau sehe, bin ich überrascht. 

Gleich vier Musiker-/innen hat sie mitgebracht. Zum Glück wirken die Songs in der Bandbesetzung aber keineswegs überladen oder völlig verändert. Es sind gelungene, sich den filigranen Liedern unterordnende Variationen, die die Songs bereichern. Schon bald folgt mein Lieblingslied, der aber bisher nur als "Küchenvideo" auf YouTube verfügbar ist. 


"Beluga" ist eine fast 8-minütige, leise Momentaufnahme aktueller Themen unserer Zeit, die mich immer wieder berührt. Andere Songs handeln fast immer von sehr persönlichen Erfahrungen mit Eltern, Freunden und natürlich der Liebe. Es wirkt aber nie peinlich oder voyeuristisch, einzig die Melancholie ist eine feste Konstante der Lieder. Und die kann alle Lebensbereiche streifen. 

Ankommen und gesehen werden, so wie man ist und sein möchte. 

Auf der Bühne gibt es aber auch immer wieder spaßige Momente und viel zu lachen, zumindest zwischen den Songs. Katharina wirkt befreit und fröhlich, die Band (incl. Trompete) scheint eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein. Die beiden schönsten Songs "Ein Freund" und "Die Idee" werden zu Highlights des Sets. "Mein Holz", ein schrecklich schöner Trennungssong, bleibt heute leider ungehört, egal. 

Natürlich bedeutet der Name "nichtseattle" genau das, was alle vermuten. Eine Reminiszenz an Tocotronic, für die die Band in den nächsten Tagen auch als Support unterwegs ist. So schließt sich bereits auf dieser Tour ein Kreis, der aber in den nächsten Jahren noch um einiges wachsen wird. 

Fotos: Denis Schinner / Archiv: Heimspiel Knyphausen



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates