Dienstag, 26. Dezember 2023

Die schönsten Konzerte 2023 (Dirk)

 


Konzert: Best of 2023: Dirk
Ort: div.
Datum: 2023
Dauer: div.
Zuschauer: div.


Die schönsten Konzerte 2023: 


1: U2 / The Sphere / Las Vegas – Nichts hätte selbst einen erfahrenen Konzertblogger darauf vorbereiten können. Ein Trip, wie ihn im Film Astronaut Bowman im Finale von 2001-Odyssee im Weltraum erlebt, inclusive des astralen Sternenkinds „Achtung Baby“. Noch nie wurden so hohe Erwartungen noch übertroffen. Ein weiter, offener Blick in die Zukunft des Live-Entertainments und eine Band, die diesen Triumph mit ihren immer ambitionierten Bühnenlayouts absolut verdient hat.

2: AUGN / Kaiserkeller / Reeperbahn Festival – Was könnte gegensätzlicher sein, als Platz 1 und 2 in dieser kleinen Liste. Hier gab es nichts zu sehen, wenig zu hören und gerade durch diese Dekonstruktion eines Konzertes wurde es ein Ereignis. Endlich Musik, die nicht für die Hörer designt scheint, das muss Kunst sein. Macht höllischen Spaß und schlechte Laune. Hallt bis heute nach.


3: Pavement / BBK Bilbao / Bilbao – Die Band spielte dieses Jahr nur einige, wenige Festivals in Europa. Deplatzierter als in Bilbao waren sie wohl nirgendwo. Als Headliner vor einem Publikum von Schulabgängern war es noch nie so einfach, diese Lieblingsband auf einer großen Bühne aus der ersten Reihe zu verfolgen. Ich hatte einen Heidenspaß, nach hinten soll man ja eh nie schauen.

4. Spiritualized / Paradiso / Amsterdam – Diese drei Worte reichen für mich schon, um einen wohligen Schauer zu spüren. Endlich wieder auf Tournee, rührt mich diese einmalige und umwerfende Mischung aus Shoegaze und Gospel immer wieder zu Tränen. Der Sound oszilliert durch das ehrwürdige Gebäude, Melodien und Gitarren verschwimmen zu einem zweistündigen Traum.


5.-6. Billie Eilish + boygenius / Lowlands Festival / Biddinghuizen NL – Diese zwei Konzerte konnten Generationen vereinen. Mit den eigenen Kindern Festivals zu besuchen, mag sich befremdlich anhören, es kann aber auch völlig neue Horizonte eröffnen. Pure Emotionalität und strahlende Gesichter auf und vor der Bühne. Wetter, Spaß und Party stehen in einem perfekten Verhältnis, als boygenius den Nachmittag erhellen und später Billie zur Sternennacht aufspielt. Die Mischung: Ausnahmekünstlerin und nahbarster Popstar, bleiben für immer in Erinnerung. „What was i made for ?“. Genau dafür.


7. The Haunted Youth / Maifeld Derby / Mannheim – Mitten in der Nacht stolpern die Musiker im völligen Bodennebel des kleinen Hüttenzelts auf die Bühne. Besser wird man diese Band wohl nie mehr erleben können. In Benelux bereits nur noch auf Hauptbühnen anzutreffen, spürt man hier noch die pure Spielfreude und die hymnischen Songs am ganzen Körper. Die letzten beiden Songs schrammelte der Dream Pop Mastermind J. Liebens liegend. Es war auch schon spät. 


8. Lambrini Girls / Misty Fields Festival / Asten-Heusden –  Frikandel, Queer, Punk, Brighton, Bier, Gitarren, Stagediving. Toller Sonnenuntergang in den Niederlanden.


9. Sylvie Kreusch / Haldern Pop Festival / Haldern – Im Spiegelzelt zündet die belgische Sängerin bereits am Nachmittag eine würdige Headliner Show. Vieles erinnert an Lykke Li, die an gleicher Stelle vor ein paar Jahren ebenfalls alle verzauberte. Manchmal muss es halt auch Pop sein. Toll.


10: Puma Blue / Reeperbahn Festival 2023 / Kirche St. Pauli – Viel zu tief unter dem Radar verlief bisher die Karriere von Jacob Allen. Jetzt aber ist seine Zeit gekommen. Live präsentiert er mit seiner umwerfenden Band eine hypnotische Mischung aus Post-Folk, dunkelstem Jazz und tiefer Melancholie, die die Kirche von Sankt Pauli geradezu erleuchtet. Spielt beim Haldern Pop 2024, nicht verpassen. 


Fotos: Dirk Langen / Denis Schinner









 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates