Konzert: Alvvays
Ort: Abtei Neumünster, Luxemburg (Siren's Call Festival)
Datum: 29.06.2024
Dauer: 30 min
Zuschauer: ein paar hundert
In den letzten zehn Jahren haben mich eine ganze Menge neuer Bands begeistert, kaum eine aber so nachhaltig wie Alvvays. Mein Indiepop-Herz hatte sich offenbar nach neuen Belle & Sebastians gesehnt, nach Bands, die eine gute Platte nach der anderen veröffentlichen und live unendlich viel Spaß machen. Als ich die kanadische Band mit ihrem Debütalbum 2014 kennengelernt habe, war ich hin und weg. 2017 erschien dann das zweite exzellente Album und ich hatte - viel wichtiger - die Chance, Alvvays endlich live zu sehen. Und wie gut sie waren! Und wie sympathisch!
Auf der aktuellen Europatour rund um einige Festivalauftritte (z.B. morgen in Glastonbury) spielen Alvvays leider nicht in Köln, ich werde sie in Heidelberg sehen müssen. Aber das geschmackssichere Team des den Atelier in Luxemburg, das im Sommer das Siren's Call Festival veranstaltet, hatte die Band tollerweise auch gebucht, also bot sich bereits eine Art Warm-Up-Konzert an.
"Aufwärmen" sollte heute eine besondere Rolle spielen: es war den ganzen Tag heiß und stickig, am Nachmittag kamen die ersten Gewitterwarnungen. Alvvays sollten um 19 Uhr auf der Hauptbühne des Festivals im Innenhof der Abteil spielen. Nachdem wir die sehr gute schwedische Band Girl Scout gesehen hatten, schlenderten wir über den Marktplatz des Festivals, als die Durchsage kam, dass wegen des erwarteten Wetterchaos' u.a. Alvvays eine Dreiviertelstunde früher spielen würden.
Mit Pharmacist vom aktuellen Album Blue rev (das auch schon zwei Jahre alt ist, herrje!) begann es. Und ich hatte mir nicht eingebildet, was für eine fantastische Liveband Alvvays ist. Trotz der Festival-Umstände war das Konzert perfekt abgemischt, Gesang und Instrumente klangen glasklar. Auch als in der Mitte des Konzerts der Regen einsetzte und Tourmanager und Bühnencrew während eines Songs die Verstärker abdeckten, merkte man davon nichts. Molly Rankin, die Frau mit der tollen Stimme, kommentierte lediglich, dass man die teuren Verstärker noch brauche, alles wieder so grundsympathisch wie schon vor sieben Jahren - allerdings blieb heute keine Zeit für viele Dialoge, wie sich schnell rausstellen sollte. Nach knapp 30 Minuten war die Geschichte nämlich wieder vorbei.
Alvvays spielten vor allem Stücke von ihrer dritten Platte, dazu die drei Perlen Archie, marry me, Adult diversion und die vermutlich größte In undertow. Wie gut das wieder war! Wie viel Spaß es macht, der Band zuzusehen. Sie ist auch so herrlich nerdig. Keyboarderin Kerri MacLellan trug ein knallgelbes T-Shirt eines Musikcamps eines Colleges, bei vielen Bands wäre das ironisch, hier vermutlich nicht.
Der Guide Michelin erklärt seine Sternebewertungen mit Autoreisen. Drei Sterne beispielsweise gibt es für eine "einzigartige Küche - eine Reise wert". Alvvays sind eine Drei-Sterne-Band. Auch für eine Vorspeise alleine eine Reise wert.
Setlist Alvvays, Siren's Call Festival, Abtei Neumünster:
01: Pharmacist
02: After the earthquake
03: In undertow
04: Many mirrors
05: Very online guy
06: Adult diversion
07: Belinda says
08: Archie, marry me
09: Easy on your own
Links:
- aus unserem Archiv:
- Alvvays, Köln, 12.09.17
0 Kommentare :
Kommentar veröffentlichen