Mittwoch, 21. November 2018

My brightest Diamond, Lille, 20.11.18


Konzert: My Brightest Diamond (Duo), Support Ian Chang
Ort: L'Aeronef in Lille
Datum: 20. November 2018
Dauer: 30 min + 80 min
Zuschauer: etwa 100
 

Ich habe Shara Nova aka My brightest Diamond dieses jahr schon dreimal auftreten gesehen. Wieso also extra eine Fahrt nach Lille? Das ist eine gute Frage und ich kann sie vermutlich nicht überzeugend beantworten. Ein Grund ist: die Musikerin hat viele Gesichter bzw. präsentiert ihre Songs in sehr unterschiedlichen Besetzungen und gibt ihr damit sehr unterschiedliche Facetten.  In Antwerpen im Januar und in Hamburg im Sommer hatte die klassische Musikerin schillern dürfen mit ihrer phantastischen Stimme und ihrer Bühnenpräsenz zwischen orchestraler Üppigkeit (Elbphilharmonie) und mittelalterlicher Herbheit (DeSingl - sogar in zwei sehr unterschiedlichen Settings).
 


Ich vermisste die Rockmusikerin, die mich in Eindhoven und Paris so vom Hocker gerissen hatte. Ein zweiter Grund ist, dass es gerade ein ganz neues Album gibt, für das sie mir mit den diesjährigen Auftritten schon den Mund wässrig gemacht hatte. Das würde ich live zu gern neu kennenlernen dürfen. Deshalb hatte ich die kleine Tour zum neuen Album mit wenigen Stationen in Europa schon länger im Blick. Lange war ich mental um den Pariser Termin herumgeschlichen, der eigentlich günstig am Wochenende liegt und wieder eine besondere Show versprach. Bis mir Lille ins Auge sprang, wo ich sowieso lieben Freunden einen Besuch versprochen hatte.
 


Denen passte zum Glück der Termin und ich hatte einen schönen Nachmittag, die herb schöne Stadt so nah an Belgien und am Meer mit den gut durchgemischten europäischen Einflüssen ein wenig kennen zu lernen. Alles war fußläufig gut zu erreichen und ich hatte Begleitung ins Konzert. Was ich mir zuvor nicht überlegt hatte: Ich hatte auch einen Pfadfinder. Die Venue liegt nämlich echt verborgen in einem Hochhäuser-Neubau Komplex (Centre commercial Euralille in der Avenue Willy Brandt) im 2. Obergeschoss und ich hätte mich allein sicher nicht hingefunden, weil ich die Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hätte, irgendwo oben zu suchen.
 


Ein Vorteil in Frankreich ist, dass es tatsächlich fast auf die Minute pünktlich losging. Wenngleich zu dem Zeitpunkt der Publikumsraum eher spärlich besetzt war. Ich zählte etwa 60 Leute für Ian Chang, der 30 min lang Multimedia-Schlagzeug spielte. Er gab zuvor eine Warnung für Epileptiker - bekräftigt durch die Information, gestern hätte jemand einen Anfall bekommen. Das hielten wir für einen Scherz, es erschien mir später aber gar nicht mehr so abwegig. Unter Mitwirkung kleiner Scheinwerferroboter und vom Laptop eingespielten Samples brachte er sich ziemlich ins Schwitzen. Das Publikum war ein wenig zwiegespalten. Er wurde angefeuert, aber ich habe mit vielen anderen eher darauf gewartet, wann er endlich fertig ist. Es war mir zu monoton und zu wenige Einfälle für eine halbe Stunde zuhören.
 


Es ging nach kurzer Umbauzeit in sehr überraschender Weise los. Statt Band kam nur ein Schlagzeuger auf die Bühne, aber man hörte kurz darauf Shara schon singen. Schließlich merkten wir auch ganz vorn: sie tanzte sich von hinten durch das Publikum zur Bühne vor. Sehr wild und fast nicht fotographierbar. Ein vom Publikum enthusiastisch gefeierter Auftakt, der zum Charakter des Konzertes gut passte. Als freundliche Geste an ihr französisches Publikum in Lille und für die nächsten Stationen waren einige Songs auf Französisch vorbereitet.
 


Shara sang und tanzte, sie wechselte ans Keyboard oder setzte sehr akzentuiert die E-Gitarre ein. Später erzählte sie uns, dass sie noch am Morgen ohne Stimme aufgewacht war, und schon befürchtet hatte, das Konzert absagen zu müssen. Aber der Apotheker wusste Rat und ihre Stimme war an diesem Abend definitiv in Hochform für das Konzert mit einer spürbar überbordenden Energie und Freude, das Konzert spielen zu können.
 

Für mich war des Konzert emotional trotzdem nicht so packend. Entgegen meinen ursprünglichen Plänen, kaufte ich mir das neue Album nicht am Merchstand, da hier beim Entstehen wohl ein zu prägender Einfluss von Tim Fite am Werk gewesen war. Zu flippig und zappelig das Ganze bis auf ein paar wenige Ausnahmen. 
Hatte sich die Fahrt trotzdem gelohnt? Definitiv!
Denn es gab auch meine Herzensmomente. Beim Song A million pearls hatte sie mich komplett eingefangen, außerdem war Inside a boy wunderbar und allein für die abendliche Version von I have never loved somebody like you war es wert, dabei gewesen zu sein. Als Zugabe und Sahnhäubchen noch mein so geliebtes Be brave - das war einfach herrlich.
 


Ebenso verrückt war, dass das Publikum sie partout nicht gehen lassen wollte nach den Zugaben und während die Bühne schon abgeräumt wurde, noch immer weiter klatschte und klatschte. Shara konnte das nicht herzlos mit ansehen und mischte sich unter das Publikum um noch eine längere Zeit mit allen zur eingespielten Musik wild zu tanzen. So endete das Konzert ungeplant etwa im gleichen Geiste, wie es begonnen hatte.
 


Setlist:
01: It's me on the dance floor

02: This is my hand (f)
03: Rising star
04: Supernova
05: Champagne (f)
06: You wanna see my teeth (f)
07: I want candy
08: A million pearls
09: Sway

10: Another
10: Dorian
11: Gunshot Glitter
12: Inside a boy
13: I have never loved somebody

14: Be brave (Z)
15: White noise (Z)

 

Tourdaten:
15.11. Kopenhagen
16.11. Kampnagel Hamburg
17.11. Franz Club Berlin
18.11. Artheater Köln

20.11. L'Aeronef Lille
21.11. L'Astrolabe Orléans
22.11. La Vapeur  Dijon
23.11. Point Éphémère Paris 

24.11. Le Périscope  Lyon
26.11. Tivoli Vredenburg Utrecht
27.11. Oslo Hackney London

   

Aus unserem Archiv:
Shara Nova, Hamburg, 23.08.18
Shara Nova, Antwerpen, 05.01.18
My Brightest Diamond, Paris, 13.02.15
My Brightest Diamond, Haldern, 08.08.14
My Brightest Diamond, Eindhoven, 07.02.14
My Brightest Diamond, Straßburg, 30.03.12
My Brightest Diamond, Paris, 28.03.12
My Brightest Diamond, Berlin, 24.11.11
My Brightest Diamond, Haldern, 13.08.11
My Brightest Diamond, Paris, 07.10.08
My Brightest Diamond, Haldern, 08.08.08
My Brightest Diamond, Evreux, 27.06.08
My Brightest Diamond, Paris, 22.04.08
My Brightest Diamond, Paris, 02.10.07
My Brightest Diamond, Paris, 26.02.07



1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Schön, dass du es nach Lille geschafft hast, liebe Gudrun! In Paris hätte ich dich natürlich auch gerne gesehen.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates