Konzert mit Sorry Gilberto
Datum: 28. Oktober 2014
Dauer: 65 min
Zuschauer:15
Oh life the longer you have it - the stranger it gets
Früher habe ich gedacht, als Erwachsener hat man seinen Platz im Leben und von da aus betrachtet findet auch alles seine innere Ordnung. Wahrscheinlich hat mir meine Elterngeneration diesen Eindruck vermittelt, obwohl ich mir heute denke, die hatten erst Recht keinen Reim auf die Welt nach Krieg, Flucht, Vertreibung, und Trennung der Familien in zwei deutschen Staaten. Vielleicht war deshalb diese Fassade umso wichtiger. Heut weiß ich, das Leben wird eigentlich nur immer rätselhafter. Manchmal absurd, dann wieder überraschend. Aber auch mit einer gehörigen Portion Beobachtungen der Art: oh nee, der/die lernt das wohl in diesem Leben nicht mehr (ich selbst inklusive) ...
Als Anne von Keller und Jakob Dobers aka Sorry Gilberto ihre Lieder singen, fühle ich mich deshalb in ihrem Universum gleich wie zu Hause. Nur dass ich mich immer so schwer tue
(i) diesen leichten Ton zu treffen beim erzählen
(ii) zum Kern zu kommen.
Das machen die beiden allerdings perfekt. Und mehr als einmal wippte deshalb der Fuß mit der Rhythmusmaschine, die aus der Zeit stammt, als meine Eltern zum Tanz gingen und hing tagelang der Melodiefetzen der Zeile oben im Ohr.
Musikalisch blieb alles eigentlich so einfach wie möglich: Gitarre oder Ukulele, zwei Stimmen und als dezente Glanzpunkte Glockenspiel oder Melodica oder auch ein bisschen E-Orgel. Was nichtsdestotrotz immer wieder für kunstvolle Kleinodien vollauf genug war. So hingetupfte Popperlen voll inneren Kopfschüttelns.
and this is how it starts
we got brains and we got hearts
we got words coming out of our mouths
but we don't know
where they go
(Who am I watching)
Setlist:
01: Social Butterfly
02: I'm a cloud
03: Part of me
04: New sensations
05: Addie Pray
06: Diary of Dirty Dresses
07: Man in the snow
08: Twisted Animals
09: Yellow Sweater
10: Who am I watching
11: The Window
12: Tapir
13: Homestory
14: Dear Passengers
15: The Masterpiece
16: Why afraid
17: Silly Song (Z)
18: Blue Bus (Z)
19: This is the world (Z)
20: Memory oh (Z)
3 Kommentare :
treffliche einleitung, der ich gern durch eine dezidierte konzertbeschreibung gefolgt wäre. nun, dann bin ich eben noch neugieriger geworden. das duo hätte ich auch längst mal sehen wollen.
Danke, ich hätte eigentlich auch gern noch mehr erzählt (deshalb auch die Woche verstreichen lassen seit dem Konzert). Dann heute morgen die Entscheidung: kurzer Bericht mit zentralen Aspekten ist vielleicht besser als keiner, weil die Hoffnung später mehr Zeit zu haben, nie erfüllt wird. Trotzdem - wenn ich jetzt weiß, es wird gewünscht, such ich mir vielleicht dringender ein halbes Stündchen für ein paar mehr Details :)
Sorry Gilberto liebe ich ja. Habe noch sehr gute Erinnerungen an die OP Session in Paris. So nette Leute, solch gute Musik !
Kommentar veröffentlichen