Konzert: Meimuna
Ort: Wohnzimmer in Karlsruhe
Datum: 21.11.2024
Dauer: 80 min
Zuschauer: 25
Bericht von Renate und Matthias - vielen Dank!
Die Band kam mit dem Tourbus direkt von Köln, wo sie einen Auftritt im Club „die Wohngemeinschaft“ hatte. Karlsruhe war der letzte Auftritt ihrer Tournee durch Deutschland. Mit dabei waren diesmal Jeff Albelda an der E-Gitarre (The Company of Men), Antoine als Techniker und ihr Manager Dominic Stämpfli. Cyrielle und Jeff spielten virtuos auf ihren Instrumenten, dazu sang Cyrielle mit glasklarer Stimme.
Jeff stimmte fast unbemerkt mit ein, bis es eine leicht dissonante Zweistimmigkeit wurde, so schön als hätten sie schon immer so zusammen gesungen. Der Klang füllte den Raum bis in die letzte Reihe, wohl austariert von Antoine am Mischpult. Die Musik machte gute Laune, obwohl es doch melancholische Geschichten sind. Cyrielle erzählte wie sie als Kind mit ihren Geschwistern den Sturm Lothar erlebte. Ihre Hände klebten an der großen vibrierenden Glasscheibe, angsterfüllt stand neben ihr die große Schwester und als ihre Mutter die Situation auch gefährlich fand, gingen sie alle in den Keller. Die Konzertgäste lauschten aufmerksamen den sanften und blumigen Klängen und versuchten - je nach Sprachkenntnissen - der französischen und englischen Lyrik zu folgen. Aber auch als Muttersprachler versteht jeder etwas anderes, die Inhalte lassen genügend Interpretation zu. „Traurige Eltern haben traurige Kinder“, soll keine Aussage, sondern eine Frage sein, die jeder für sich beantworten kann.
Cyrielle komponiert nicht nur Musik und Lyrik, sie setzt ihre Gedanken auch in Bilder um. Mit über 2500 Zeichnungen hat sie zu ihrem Song „Tomber de Haut“ einen Film gemacht, der wie ein Daumenkino anmutet. Als Zugabe spielten sie ein Stück aus Cyrielles Kindheit im Kanton Vallis, ihrer geliebten Heimat. So schön es dort ist, es wurde ihr zu eng, zu konservativ. So ging sie dahin wo sie sich besser entfalten kann. Der letzte Song ist ihrer Katze Spoutnik gewidmet.
Spoutnik ist wild und legt sich mit anderen Katzen an und verliert fast immer, was der Katze immer wieder Gefechtwunden einbringt und Cyrielle mit Spoutnik teure Besuche beim Tierarzt. In dem Stück redet Cyrielle ihrer Katze ins Gewissen, dass sie aufhören soll, sich mit allen anzulegen. Ob Spoutnik so klug ist und das versteht? Wir haben diesen Abend sehr genossen und bestimmt trugen so einige die gute Stimmung mit nach Hause.
Setlist:
Schön hier auch wieder was von Gudrun zu lesen! Habe ich leider verpasst, wäre ich aber gerne dabei gewesen. Ich habe sie letztes Jahr auf der öffentlichen, kostenlosen Open Air Bühne beim Reeperbahn Festival gesehen und selbst in dieser schwierigen Umgebung hat sie die Menge verzaubert.
AntwortenLöschenLieben Dank für diese Reaktion (ich fühle mich geschmeichelt). Leider hatte ich vergessen zu kennzeichnen, dass der Bericht von Renate und Matthias ist (und nicht von mir)... Ist aber jetzt nachgeholt.
AntwortenLöschen